Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So wie ich verstanden habe wird Omicron nach 2 Impfungen zu 0% Neutralisiert.

Erst durch den Booster sind es 25%.
Bei Delta wurde durch den Booster 95% Virus neutralisiert.

Also Impfwirkung um das 37-fache schwächer bei Omikron als bei Delta.

Deswegen ging auch Biontech schon davon aus den Impfstoff auf Omikron anpassen zu müssen.

(So hab ich das zumindest verstanden am frühen Morgen)

Wie schon von @Trossinger erwähnt: Bei der Studie geht es nur um die Antikörper-vermittelte Neutralisierung. Das ist sozuasagen die Schnellantwort des Immunsystems und Antikörper binden sehr spezifisch an ganz bestimmte Aminosäureketten (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Da diese Proteine bei einer Mutation geändert werden, passen die Antikörper dann nicht mehr so gut.
Eine Impfung oder INfektion bringen immer sehr viele verschiedene Antikörper hervor, daher wird man auch bei Omikron passende Antikörper da haben.

Aber dann gibt es auch noch die T- und B-Zellen. Die sind unspezifischer und erkennen auch Erreger mit Mutationen (und schütten dann auf den erkannten Erreger passende Antikörper aus). Daher ist deren Reaktion nicht so schnell, da nach Erkennung noch eine Kette an VOrgängen im Körper ausgelöst wird, wo Antikörper einfach an den Erreger binden und sie so verklumpen und von den Lymphzyten entsorgen lassen.
Die Wirkung der T- und B-Zellen wurde in der Studie da explizit nicht untersucht.

Und da die Anzahl der T- und B-Zellen nach dem Booster wohl nochmal stark ansteigt (ebenso die Vielfalt der Antikörper), ist Boostern enorm wichtig. Und das relevanteste: Auch Omikrom macht eine Impfung nicht nutzlos, ganz im Gegenteil.
Wenn der schnelle Antikörperschutz nicht mehr ganz greift, ist die zweite Linie aus T-Zellen für die Verhinderung eines schweren Verlaufes um so wichtiger.

Da kann man echt nur hoffen, dass der Virus nicht nur noch viel ansteckender, sondern auch ungefährlicher wurde.

Durch die neuen Erkenntnisse ist eher davon auszugehen, dass die vielen milderen Verläufe deshalb häufiger sind, weil mehr geimpfte und genesene infiziert werden. Dass die Hospitalisierung bei unter 5 jährigen in Südafrika viel höher ist als in den Wellen zuvor, spricht ebenfalls dafür, dass omikron keine milderen Verläufe bei Ungeimpften/ungenesenen bringt.

Nein, er ist NICHT nutzlos...

Wie gesagt: Die Studie untersucht EINEN Wirkmechanismus des Immunsystems. Es gibt aber etliche, parallel laufend und ineinander greifende Mechanismen.
Das darf man auf keinen Fall so verstehen, dass der Impfstoff plötzlich nur noch 25% so wirksam ist - so funktioniert das nicht.

Außerdem sind das erste Ergebnisse einer einzigen Studie. Die ist bis jetzt weder durch ein Peer Review gelaufen noch ist es eine Metaanalyse mehrerer Studienläufe.
Das ist also ein Indiz, ein kleines Stück Forschung und kein wissenschaftlicher Konsens, der abgesichert und breit aufgestellt ist. Nur ein winzige Facette. Ohne damit die Leistung des Teams da zu schmälern - das sieht jede*r Wissenschaftler*in so. Man trägt immer nur sein Stück bei, niemand stellt alleine allgemeingültige Wahrheiten auf.

Hier noch eine gute, bildliche und zulässig vereinfachende Antwort auf den Twitter-Thread der Forscherin gefunden, was das aussagt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vllt noch mit dem Zusatz, dass die Security nach dem Rauswurf neue Türsteher ausbildet, die dafür sorgen, dass Omikrom künftig nicht mehr reinkommt.

Das bleibt wohl erst noch abzuwarten.
Ja, und andere Studien deuten darauf hin, dass es nicht ganz so schlimm ist. Man kann durchaus "zuversichtlich abwarten"
Biontech sagt ja auch, dass sie nach wie vor eine Schutzwirkung sehen, die man "nur" nachjustieren muss - was halt bei mutierenden VIren so ist.

Und egal was ist, vor schweren Verläufen ist man mit Impfung weitestgehend geschützt. Das MUSS momentan klar sein. Die Impfung ist nicht weniger wichtig, auch jetzt mit nicht angepasstem Impfstoff
Das Wort "Nutzlos" ist also einfach falsch. Verringerter Schutz - in Teilen ja, nutzlos ist aber ein anderes Kaliber.

0.32 Uhr – Omikron kann Biontech-Impfstoff teilweise umgehen
Der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Konzerns Pfizer bietet einer Studie zufolge offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm „sehr stark abgenommen“, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag.

Das Labor habe Blut von zwölf Personen untersucht, die mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft sind, heißt es in der auf der Webseite des Labors veröffentlichten Studie. Dabei sei ein 41-facher Rückgang der neutralisierenden Antikörper gegen die Omikron-Variante beobachtet worden. Die vorläufigen Daten wurden noch nicht von Fachkollegen geprüft.

Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass die Daten zur Wirksamkeit des Vakzins gegen die Omikron-Variante am Mittwoch oder Donnerstag vorliegen könnten. Es gibt auch noch keine aussagekräftigen Studien darüber, wie sich die Impfstoffe von Moderna, Johnson & Johnson und anderen Arzneimittelherstellern gegen die neue Variante verhalten.

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...low.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook

el_barto hat recht. Die Vakzine sind (heutiger Wissensstand) nur teilweise nutzlos
dhoch_smiley.gif

Außerdem arbeitet Moderna an einem neuen Vakzin gegen Omicron der in ein paar Monaten an den Start gehen wird.

Das Wort "Nutzlos" ist also einfach falsch. Verringerter Schutz - in Teilen ja, nutzlos ist aber ein anderes Kaliber.

Der jetzige Impfstoff ist natürlich nicht nutzlos, weil ja noch die Delta-Variante vorherrscht.

Wenn aber ein Impfstoff nur eine Schutzwirkung von 25% gegen ein Virus hat, ist eher quasi nutzlos.
so lange man nicht sicher weiß, dass er schwere Verläufe verhindert, und da bin ich eher skeptisch.

Der jetzige Impfstoff ist natürlich nicht nutzlos, weil ja noch die Delta-Variante vorherrscht.

Wenn aber ein Impfstoff nur eine Schutzwirkung von 25% gegen ein Virus hat, ist eher quasi nutzlos.
so lange man nicht sicher weiß, dass er schwere Verläufe verhindert, und da bin ich eher skeptisch.
Liest du eigentlich auch meine erklärenden Posts?

Es stimmt einfach nicht, dass der Impfstoff nur eine 25%ige Schutzwirkung hat - wie übrigens Frau Ciesek in ihrem Tweet-Thread erklärt.
DIe Antikörperneutralisierung ist laut einigen Studien auf dieses Niveau gefallen. Das ist ein Aspekt des Immunschutzes. Aber längst nicht alles. Es ist - wie in dem Post geschrieben - der Türsteher. Dass die Security an sich ähnlich wenig wirkt, davon ist nicht auszugehen, da sich T-Zellen von Mutationen nicht so schnell beirren lassen.
Daher auch die Relevanz des Boosters, da dieser auch die T-Zell-Bildung boostert.

In seiner Theorie mag es alles sehr schlüssig klingen, in in der Praxis kann es aber ganz anders aussehen. :D
Aber was soll anders aussehen. Wenn das Omicron zur Ebola Super Virus mutiert dann geb ich dir recht. Aber bisher haben alle geimpften eine viel besser Chance nicht daran zu ersticken. Und wenn die Chance nur 10% besser ist nicht zu sterben ist eine Impfung sinnvoll. Und auch sinnvoll solange das Vakzin nicht angepasst ist. Ich meine die Forschung an Viren hat ja nicht 2019 begonnen. Die Spielregeln kennen die Damen und Herren in Mainz oder anderswo schon sehr gut. Und von mir aus hauen wir uns im April die nächste Spritze im Arm. who cares... Aber zu sagen... "Es sei nutzlos" ist meiner Meinung nach einfach falsch

Mein Gott, jetzt hängt euch doch nicht so an den Wort "Nutzlos" auf. :klopf:

Wenn der Impfstoff tatsächlich nur eine 25% Schutzwirkung gegen Omicron hat,
ist das nun mal sehr, sehr schwach und enttäuschend.
Man weiß aber noch gar nicht genug darüber, um genaue Aussagen zu treffen.

Eine Studie mit 12 Personen.... aha
... ist besser als eine mit 0 Personen.
Wenn der Impfstoff tatsächlich nur eine 25% Schutzwirkung gegen Omicron hat,
ist das nun mal sehr, sehr schwach und enttäuschend.
Damit befasst sich die Studie aber nicht, sondern sie befasst sich mit der Schutzwirkung vor Infektion mit der Omicron-Variante.

Was ich mich aber in dem Zusammenhang frage: wie vorschnell sind die Regelungen einiger Länder, Booster-Geimpfte von der Test-Pflicht bei 2G+Regelung auszunehmen?

Zurück
Oben