Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find es affig wie sich Presse und Politik um das Wort „Lockdown“ herum schleicht.

Den sowieso dummen deutschen Bürgern zu sagen „bitte Kontakte einschränken,danke“ bringt nichts.

Da muss mehr Härte und Authorität dahinter.

Karl Lauterbach kündigt Schließung von Bars und Clubs an

Die Ampel-Koalition will nach den Worten des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach die Corona-Maßnahmen kurzfristig verschärfen. Es werde noch in dieser Woche entsprechende Vorschläge geben, kündigte Lauterbach im Fernsehsender Phoenix an. Angesichts hoher Infektionszahlen ist nach Lauterbachs Einschätzung eine Schließung von Bars, Clubs und Diskotheken unumgänglich. Darüber hinaus werde es wahrscheinlich eine verbindliche Maskenpflicht an Schulen geben sowie weitere Einschränkungen für Ungeimpfte.

Hintergrund der Verschärfungen ist auch die neue Omikron-Variante des Virus, die nach Lauterbachs Worten zur Unzeit komme. Es gebe nichts Schlimmeres, als während einer schweren Infektionswelle noch eine gefährlichere Mutation zu bekommen. Deshalb warb er noch einmal eindringlich für Impfungen:
Die Booster-Impfung ist wahrscheinlich unsere mit Abstand schärfste Waffe.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-deutschland-news-aktuell-live

Täglich grüßt das Murmeltier. Puuhhhh immer noch die selben langweiligen Themen in den Medien. :sleep:

Da muss mehr Härte und Authorität dahinter.

L9R8.gif

Merkel und Scholz einig: Nächster Corona-Gipfel von Bund und Ländern schon morgen

Die Lage in Deutschland wird in der Pandemie immer dramatischer. Offenbar haben sich deshalb die Länderchefs auf einen früheren Termin für einen Corona-Gipfel geeinigt.

Die Regierungschefs der Länder werden bereits am Dienstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (SPD) über schärfere Maßnahmen in der Corona-Pandemie beraten.
...

t-online.de

Hamburger Kliniken sollen planbare Operationen absagen

Um auch weiterhin freie Kapazitäten auf den Intensivstationen zu sichern, seien die Krankenhäuser angewiesen worden, abhängig vom Belegungsdruck vor Ort geplante Behandlungen und Operationen ganz oder teilweise zurückzustellen, sagte die für Gesundheit zuständige Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Mit der Absage sogenannter elektiver Eingriffe solle sichergestellt werden, dass in Hamburg auch weiterhin jederzeit Notfälle intensivmedizinisch behandelt werden können.
... ...

abendblatt.de

Heute um 12 Uhr eine Info bekommen, dass bei uns auf dem Firmengelände ein Impfbus steht.
Hatte bis 13:00 leider noch Termine, so dass ich um 13:30 vor Ort war.
Musste mich aber gar nicht mehr anstellen, da kein Impfstoff mehr da war.

Läuft.

Die haben sich jetz wochen davor gedrückt einen Lockdown zu machen, und immer betont, dass es nie wieder Lockdown geben wird.
Die drücken sich noch ne Weile darum. 100%.
Und wer auch immer denkt, die machen 8 Wochen Weihnachtsferien, guter Witz. Das machen die niemals.

Wir eiern noch ein wenig rum, dann machen wir Maßnahmen für Weihnachten und Silvester, tun so als wäre es damit erledigt, und man hätte rechtzeitig was gemacht.
Scholz labert auch nur wertlose Platitüden rum, wir müssen angehen, es werden alle Dinge betrachtet etc. Nur heiße Luft, der gute Mann.

+++ 14:22 Moderna-Chef: Omikron-Vakzin könnte Monate dauern +++
Der Chef des US-Pharmakonzerns Moderna, Stephane Bancel, erklärt, es könne Monate dauern, bevor ein auf das Omikron-Virus abgestimmtes Vakzin ausgeliefert werden könnte. Es werde zwei bis sechs Wochen dauern, bis Daten über die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe vorliegen würden. Im Sender CNBC sagt er, er gehe davon aus, dass die neue Mutante hoch ansteckend sei.

https://www.n-tv.de/panorama/14-35-...r-Corona-Einsatz-bereit--article21626512.html

Wir eiern noch ein wenig rum, dann machen wir Maßnahmen für Weihnachten und Silvester, tun so als wäre es damit erledigt, und man hätte rechtzeitig was gemacht.
Währenddessen kann sich Omikron munter verbreiten. Ein Lockdown hätte schon vor vielen Wochen kommen müssen als die Zahlen angefangen haben exponentiell zu steigen. Das gleiche gilt für die überlasteten Kliniken. Jetzt ist auch noch eine neue (potentielle) Killer Mutante aufgetaucht die unsere Impfstoffe unwirksam macht im worst case. Wenn die sich bei der Lage morgen immer noch vor einem Lockdown drücken dann: Wow.
Scholz labert auch nur wertlose Platitüden rum, wir müssen angehen, es werden alle Dinge betrachtet etc. Nur heiße Luft, der gute Mann.
Der ist sowieso untragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann bitte einen 100% Lockdown egal wer. Dann will ich mal sehen wer da noch immer Lockdown ruft. Ich soll in Lockdown gehen damit 50k beim Fußball zuschauen können?
Wer bitte will denn einen Lockdown, bei dem Fußballspiele ausgenommen sind? Dein Strohmann kommt Mal wieder direkt aus Absurdistan.

Bringt der Booster denn jetzt überhaupt noch was gegen Omi? Ich mein, in zwei Monaten muss ich mich dagegen ja auch neu impfen lassen. Und im Sommer dann gegen was auch immer bei den Griechen kurz nach Omi kommt.

Das versuchen die Impfstoffhersteller gerade herauszufinden.

Ich lese es aber so, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Impfstoffe gar nicht mehr wirken.

Ja, aber auch nur weil denen nix besseres einfällt. Und dass die Wirkung so rapide nachlässt hat einem bei der Impfung auch keiner gesagt. Wie, das wusste man nicht, ich denk, das ist alles so ausgereift.
Doch, alles passiert wie es gesagt wurde.

Die ursprünglichen Aussagen fußen auf der Alpha-Mutante, die deutlich weniger infektiös war als Delta nun.
Hätten wir noch mit Alpha zu tun, würde unsere Impfquote momentan bequem ausreichen, um so ziemlich alle Einschränkungen aufzuheben.

Aber es ist ja logisch, dass es Auswirkungen hat, wenn auf einen bestehenden Impfschutz eine deutlich infektiösere Variante trifft.

Und da Omikron nochmal infektiöser ist, kann es eben gut sein, dass die Ziel-Immpfquote NOCH höher sein muss - ein gutes Argument für eine Impfpflicht.

Und da der Körper nach der impfung eine Vielzahl an verschiedenen Antikörpern und T-Zellen bildet, wird auch bei Omikrom eine Impfung noch sehr gut vor schweren Verläufen schützen.

Das wird durch die Medien alles beschissen erklärt, da die nur noch Wert auf Panik und reißerische Headlines legen.
Aber die Fakten sind logisch.

Und es ist eine absolute Horrorvorstellung, was passiert wäre, wenn Delta (oder Omikron, falls es sich nicht als wahr herausstellt, dass das nur mildere Verläufe verursacht) direkt zum Start der Pandemie da gewesen wäre...
Jedenfalls hätten wir dann kein Problem mehr mit der Impfquote, da woh so ziemlich jede*r das Leid im eigenen Umfeld gesehen hätte.

Zurück
Oben