Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin ja mal gespannt wie es mit dem Spahn debakel weiter geht:
+++ Biontech-Rationierung - Ärzte wollen aus Protest das Impfen einstellen +++

16.19 Uhr: Zahlreiche niedergelassene Ärzte im Saarland haben angekündigt, in ihren Praxen keine Corona-Impfungen mehr anzubieten. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung des Saarlandes (KV) am Montag mitgeteilt. Grund dafür sei die Ankündigung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), die Liefermengen von Biontech auf 30 Dosen pro Arzt zu begrenzen. Damit »würgt der Bundesgesundheitsminister den Impfturbo ab und verursacht Chaos in den Praxen«, so die KV.

In den saarländischen Praxen seien bereits »zigtausende« Impftermine für die kommenden Wochen vergeben. Sowohl die Praxen als auch die Impfwilligen gingen davon aus, dass der breit akzeptierte Impfstoff von Biontech eingesetzt werde. Die Kassenärztliche Vereinigung befürchtet, dass nun bundesweit Millionen Menschen angerufen werden müssen und Millionen unerfreuliche, konfliktbeladene Gespräche drohen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-folge-a-02777c04-4f13-4721-968a-04e679188042

Was sind das nur für Ärzte, die mit sowas drohen? Ihre Patienten vor den Bus schubsen, um es Spahn zu zeigen. Meine Fresse :wand:

Also ich finds gerade auch scheiße aber kann es verstehen. Die Ärzte sind eh schon total überladen um die Termine zum Impfen zu machen, man kommt kaum noch am Telefon durch bzw. viele haben sogar ihre Telefone aus weil sie einfach nicht nachkommen und jetzt sollen sie alle anrufen dass sie nur Moderna bekommen können? Das ist doch ein totales Chaos.
Hier geht es imo nicht darum es Spahn zu zeigen sondern deutlich zu machen dass es einfach nicht machbar ist.
Ich hoffe ich kann meinen Termin wenigstens noch wahrnehmen :wand:

Achja, hier noch was von der WISO FB Seite

Das RKI und das Bundesgesundheitsministerium empfehlen für die Booster-Impfung einen mRNA-Impfstoff, unabhängig davon, welchen Impfstoff du bei deiner ersten Impfung bekommen hast. Eine weitere Vorab-Publikation einer Studie aus Amerika präzisiert dieses Ergebnis:
Personen, die in der Studie mit Biontech geimpft wurden und einen Moderna-Booster erhielten, steigerten ihren Antikörperspiegel um das 17,3-fache. Wurden sie wieder mit Biontech geimpft, stieg der Spiegel um das 14,9-fache. Bei Moderna-Geimpften stiegt der Antikörperspiegel nach einem Moderna-Booster um das 7,9-fache, beim Biontech-Booster um das 9,7-fache.

D.h. kreuzimpfen ist auch bei mRNA besser.

Also hat mich Anfang des Jahres abgefluckt, dass die Alten Impfstoff verweigern, hab ich jetzt noch weniger Verständnis, wegen den Impffaulen auch in Lockdown zu dürfen - was in paar Tagen sicher kommt. Der Stuttgarter Weihachtsmarkt wurde auch gerade abgesagt.

Also hat mich Anfang des Jahres abgefluckt, dass die Alten Impfstoff verweigern, hab ich jetzt noch weniger Verständnis, wegen den Impffaulen auch in Lockdown zu dürfen - was in paar Tagen sicher kommt. Der Stuttgarter Weihachtsmarkt wurde auch gerade abgesagt.

mh normalerweise wäre ich am 11.12. in Stuttgart aufm Antiheld Konzert mit meiner Frau. Mal sehen ob das stattfindet. Da ich am 30.11. ja hoffentlich geboostert werde mach ich mir da zumindest für mich keine Sorgen :)

PS: hast du noch nen Essenstipp abgesehen vom Tialini, Ochsn Willi und Carls Brauhaus?

mh normalerweise wäre ich am 11.12. in Stuttgart aufm Antiheld Konzert mit meiner Frau. Mal sehen ob das stattfindet. Da ich am 30.11. ja hoffentlich geboostert werde mach ich mir da zumindest für mich keine Sorgen :)

PS: hast du noch nen Essenstipp abgesehen vom Tialini, Ochsn Willi und Carls Brauhaus?

Peter Pane oder Hans im Glück für Burger. L‘Osteria für Italienisch, Meatery für Steaks (teuer aber gut) oder Cube (Top Aussicht über Kunstmuesum aufm Schlossplatz. Vegan aber wirklich gut (eigenes Pommesgewürz) gegenüber vom Perkins Park, das Bellevue.

für Cocktails Fou Fou Bar oder Schwarz Weiß-Bar.

Hatte am 14.07 meinen zweiten Shot mit BionTech.

Ab wann kann ich mich nun um nen Booster bemühen?
Die einen sagen 4 Monate, auch 5 oder 6.
Werd ich irgendwo doof angeschaut, wenn ich mich Anfang Dezember bei irgendwer Impfmöglichkeit anstelle für ne Booster?

Hatte am 14.07 meinen zweiten Shot mit BionTech.

Ab wann kann ich mich nun um nen Booster bemühen?
Die einen sagen 4 Monate, auch 5 oder 6.
Werd ich irgendwo doof angeschaut, wenn ich mich Anfang Dezember bei irgendwer Impfmöglichkeit anstelle für ne Booster?

ich korrigiere, nach dem 4. Monat, und wenn möglich kreuzimpfen, ich zitiere Spiegel Online

Biontech/Pfizer veröffentlichte kürzlich in den USA eine Studie zur dritten Boosterspritze mit 10.000 Teilnehmern. Demnach erhöht die dritte Spritze den Schutz vor einem Covid-Ausbruch, der vier Monate nach der Zweitimpfung deutlich nachzulassen scheint, wieder auf 95 Prozent. Für Moderna stehen diese Daten noch aus. Allerdings sind ähnliche Ergebnisse zu erwarten, zumal sich die Hinweise mehren, dass der Moderna-Impfstoff jenem von Biontech sowohl in der Wirksamkeit als auch in Bezug auf die Dauer des Schutzes etwas überlegen sein könnte. Eine Studie aus den USA legt zum Beispiel nahe, dass der Moderna-Impfstoff bei einer Infektion mit der Delta-Variante Impfdurchbrüche deutlich besser verhindert als der Biontech-Impfstoff.
.......
Das Bundesgesundheitsministerium rät in Deutschland aktuell nicht zum Wechsel des Impfstoffes bei einer Auffrischimpfung. Vorläufige Daten allerdings zeigen, dass es sogar sinnvoll sein könnte, beim Booster einen anderen Impfstoff zu nutzen als bei der Impfung zuvor (siehe Grafik). Wer zunächst den Biontech-Impfstoff bekommen hat, könnte demnach sogar besser geschützt sein, wenn die Auffrischimpfung mit Moderna erfolgt. Umgekehrt gilt womöglich dasselbe. Wer sich mit Johnson&Johnson hat impfen lassen, könnte den besten Impfschutz mit einem Moderna-Booster bekommen, ist jedoch auch mit Biontech gut bedient.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...ostern-a-9837268d-2f91-46ff-b983-6bc906c95a82

Ja aber da steht ja USA. Pisst mich eh schon wieder an, dass hier in DT jedes Bundesland anscheinend ne andere Empfehlung hat.

auch wichtig

Ärzte können jede Patientin und jeden Patienten ab 18 Jahren also zeitnah und auch vor Ablauf der sechs Monate im eigenen Ermessen impfen. Wer sich allerdings bereits zwei bis drei Monate nach der Zweitimpfung boostern lässt, muss damit rechnen, dass die beabsichtigte Steigerung der Immunantwort ausbleiben kann, warnen Experten.

du kannst dich in D früher impfen lassen, allerdings sollte man halt die gesunde Mitte (4-6. Monat) finden.

Zurück
Oben