Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich ist das dunmer Schwachsinn. Deshalb teilt auch kein einziger virologe diese Meinung, sondern nur Politiker die selber nix auf die reihe bekommen haben.

Die Impfstoff war der gamechanger und selbst Holland macht einen minimalen lockdown für alle, trotz 85% Quote.

Der Schwachsinn das jetzt immer eine höhere % Zahl genannt wird, wo dann aber jetzt wirklich alles durch ist, ist nur geschwubbel.
Israel hat früh grboostert, es war klar das geimpfte ansteckend sind. Mehr als angenommen und man weiß wie viele nicht geimpft sind , vorallem wieviel im Risiko Alter nicht geimpft sind.

Das alles spielt ineinander.
Zudem haben wir jetzt keine Situation wie letztes Jahr.
Hospitalitalisierungsrate ist DEUTLICH unterhalb des Spitzenwerts von 2020 und von April 2021.
Intensivbelegung ebenso. Die Kurven der Einweisung ins KH flachen seit Tagen ab.

Es bleiben die nicht aussagefähigen positiven Test Zahlen, aka Neuinfektionen und Inzidenswerte, die massiv von jüngeren beeinflusst werden. Sieht man im Chart.
Daraus ist überhaupt nicht abzuleiten was und wie das in der Altersgruppe einschlägt, die ins KH kommt.

Nun ja, der R-Wert war jetzt zuletzt am 23.09 unter 1, dass heißt, er ist seit dem 23.09 von 13.000 (7-Tages Mittelwert) auf bis gestern mittlerweile 37.500 täglich gemeldete neue Coronafälle geklettert. Jetzt wagt man eine Prognose zu stellen, weil der R-Wert seit dem 4.11 zum 14.11 von 1,23 auf jetzt 1,09 runter gerutscht ist, dass sich doch gerade alles positiv Richtung Unter 1 entwickelt? Man nimmt jetzt diese Schwankungen (Momentaufnahme) um daraus einen Trend abzuleiten? Nur mal kurz als Zwischenruf, diese Schwankungen (Achterbahnfahrt mit vorsichtigem Trend nach unten) hatten wir auch in der Ersten, Zweiten, Dritten Welle so wie in den Ruhephasen dazwischen. Diese Momentaufnahme sagt erstmal rein gar nichts darüber aus wie es in 2, 3 oder 4 Wochen im Land aussieht.

Zudem ist sie mit 1.09 immer noch über den Wert 1, dass heißt die Inzidenzzahlen weiter steigend so lange wie sie nicht langfristig unter 1 rutscht.

Und jetzt auch nochmal zu den Intensivbetten.
Eine Corona-Infektion verläuft meist sehr schleichend (5-10 Tage bis erste Symptome auftreten) und kann dann nochmal zwischen ~10 Tage dauern, bis aus einem relativ leichten Erstaufnahme-Fall plötzlich ein Intensivfall wird. Gerade diese Fälle belegen dann oft sehr lange ein Intensivbett (was langfristig dann schnell zu einem Überlaufen der Intensivbetten führt).

Jetzt blicken wir mal konservativ 15 Tage (zum 1.11) in die Vergangenheit.
Da lag der 7-Tages Mittelwert noch bei ~19.200 täglichen neuen Coronafällen.
Man bedenke, dass es bis zu 15 oder mehr Tage dauern kann, bis sich diese Fälle auf der Intensivstation wiederfinden.
Einige Regionen schlagen heute schon Alarm (bezüglich Personal und Intensivbetten).

Nun liegt der 7-Tages Mittelwert, stand Gestern, bei 37.500! (Fast eine Verdopplung zu von vor 15 Tagen)
Der R-Wert (trotz leichten Trend nach Unten) weiterhin über 1 (heißt weiter steigende Inzidenzzahlen).
Und ob dass jetzt nur eine kleine Schwankung nach unten ist, bevor es wieder rapide nach Oben geht ... kann dir keiner sagen.

Was glaubst du bedeutet dass wohl in den nächsten 1, 2 oder 3 Wochen fürs Gesundheitssystem (der Behandlungsmöglichkeiten und verfügbarkeit der Intensivbetten)? Was meinst du? Warum schlagen Intensivmediziner Alarm?

Auch wenn hier, mal wieder, Leute behaupten, in 2 Wochen wären bundesweit triage angesagt.
Das ist einfach Telegramm Niveau und wohl der absolute Wunsch, sich vom Staat Maßregeln zu lassen.

Warst du nicht der Dulli der vor einigen Wochen noch von einer Grippe-ähnlichen Ausgangssituation (vergleichbar mit Grippesaison) gefaselt hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Download.jpeg

Die bildliche Definition von einen Dulli

Leute, bitte achtet ein wenig auf Eure Ausdrucksweise und Diskussionskultur.

Einfach hin und her die Aussagen bzw. die Standpunkte des Anderen als "dummer Schwachsinn" und "Müll" zu bezeichnen, bringt Euch in der Sache kein Stück weiter und auch sonst mag da keiner mehr mitlesen. Und persönliche Angriffe müssen auch nicht sein. Ja, das Thema wird kontrovers diskutiert, aber ein bisschen Bodenhaftung tut uns allen gut.

Ansonsten schmeißen wir Euch raus aus dem Thread oder die Bude hier macht gleich zu. Da hilft dann auch kein Impfnachweis oder Masken-Attest!

Dann müsstet ihr Euch mit Gaming von Corona ablenken - wie schrecklich das wär :)

Ich würde mir eine Testpflicht in der Kita wünschen. Am WE hab’s wohl den zweiten Positivfall in der Gruppe. Irgendwelche Eltern lassen ihr Kinder nicht testen und wenn’s dann abgeht, bleiben komischerweise paar Kids immer zu Hause. Mich nervt dieses Pack so derbst an, richtig assoziales Verhalten.
Die Kitaleitung könnte auch sagenD nur Kinder mit Testerlaubnis dürfen rein. Die spucken doch sonst auch überall hin, soll in ein Röhrchen kein Problem sein.

Einfach hin und her die Aussagen bzw. die Standpunkte des Anderen als "dummer Schwachsinn" und "Müll" zu bezeichnen, bringt Euch in der Sache kein Stück weiter und auch sonst mag da keiner mehr mitlesen. Und persönliche Angriffe müssen auch nicht sein. Ja, das Thema wird kontrovers diskutiert, aber ein bisschen Bodenhaftung tut uns allen gut.

Ansonsten schmeißen wir Euch raus aus dem Thread oder die Bude hier macht gleich zu. Da hilft dann auch kein Impfnachweis oder Masken-Attest!

Dann müsstet ihr Euch mit Gaming von Corona ablenken - wie schrecklich das wär :)

Vernommen.
Der andere Dulli geht jetzt weiter A Plague Tale Innocence spielen.
Nach dem Motto: Das ist nicht die Pest. Das sind nur süße Hausratten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da auch ich damit gemeint bin. Ich denke ich diskutiere hier absolut normal und versuch auch auf quasi alles normal zu antworten aber wenn jmd. wie Hollyone einfach Müll schreibt dann sollte man es eben auch genau so benennen. Sonst könnten Leute noch denken dass da irgendwas dran ist.... wir sollten lieber mal die Relativierer bzw. Schwurbler hier rauskegeln.

Also, wenn etwas inhaltlich total falsch ist, finde ich die sachlichen Widerlegungen, teilweise ja sogar mit Quelle/Link, viel hilfreicher, als wenn jeder Post mit Hund, Rattenfurz, niederstes Gewänz beginnt. Bei ersterem lern ich vielleicht sogar noch was dazu, beim zweiten ist man eher genervt beim Durchscrollen. Ja, so geht zumindest mir das :)

Ja sorry, aber es sieht doch der Großteil hier ebenfalls so. Und auf die umfangreichen und guten Antworten von z.b. @Steffko und @Cycron kommt dann nichts mehr und in ein paar Tagen stattdessen der nächste Twitter-Beitrag. Das wirkt dann nun mal nicht wie eine gute Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Auch wenn in Teilen natürlich etwas wahres dran ist wie von @el_barto angemerkt wurde. Aber das ist eben nur wie richtig erläutert wurde die halbe Wahrheit.

Ich würde mir eine Testpflicht in der Kita wünschen. Am WE hab’s wohl den zweiten Positivfall in der Gruppe. Irgendwelche Eltern lassen ihr Kinder nicht testen und wenn’s dann abgeht, bleiben komischerweise paar Kids immer zu Hause. Mich nervt dieses Pack so derbst an, richtig assoziales Verhalten.
Die Kitaleitung könnte auch sagenD nur Kinder mit Testerlaubnis dürfen rein. Die spucken doch sonst auch überall hin, soll in ein Röhrchen kein Problem sein.

In welchem Bundesland lebst du? in BaWü ist es Pflicht.

ich hab ja nen Link der seine Aussage widerlegt mit in den Post gepackt, ist ja nicht so als würde ich es dann nicht belegen :)

Da sieht man einfach wie du gestrickt bist.
Ein Post aus September von Drosten wiederlegt jetzt alles was aktuell von virologen geteilt wird. :ugly:
Der auch im August sagste, doppelt geimpft reicht locker aus. Wie ist denn die aktuelle Aussage von Drosten?

Moment ich suche Sie für dich raus.
https://www.stern.de/amp/gesundheit...keine-pandemie-der-ungeimpften--30914070.html

Also. Viel Spaß mit dem Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber es sieht doch der Großteil hier ebenfalls so. Und auf die umfangreichen und guten Antworten von z.b. @Steffko und @Cycron kommt dann nichts mehr und in ein paar Tagen stattdessen der nächste Twitter-Beitrag. Das wirkt dann nun mal nicht wie eine gute Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Auch wenn in Teilen natürlich etwas wahres dran ist wie von @el_barto angemerkt wurde. Aber das ist eben nur wie richtig erläutert wurde die halbe Wahrheit.

Steffko hat ja schonmal eines dieser Statistiker Tweets kritisiert.
Da hieß es am 3.11. noch "Die gemeldeten Fallzahlen SINKEN!"

Der Post ist vom 3. November. Zu dem Zeitpunkt waren die Fallzahlen tatsächlich rückläufig. Inwiefern das mit den Feiertagen in einigen Bundesländern zu tun hatte, sei mal dahingestellt. Fakt ist zumindest, dass dem mittlerweile nicht mehr so ist. Die Fallzahlen steigen und R liegt über 1.

Lässt sich auch wunderbar im aktuellen Situationsbericht des RKI ablesen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-11-05-de.pdf?__blob=publicationFile

(Seite 3, das minimale Absinken der 'Gesamt' Kurve grob zwischen 01.11. und 03.11. scheint das zu sein, auf das sich der Mann bezieht)

Er schränkt übrigens in diesem Twitter Post die Aussagekraft selbst ein, vgl. diesen Post:

Nope... sind fast um das doppelte gestiegen.
Und davor wars halt die Meinung, dass wäre alles eine übliche Entwicklung (Der Grippesaison Vergleich).

Zurück
Oben