Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Holland geht die nächsten Wochen wieder in einen Lockdown. Die Notbremse tritt schon morgen in Kraft.
Wäre super, wenn du n bissl weniger polemisch posten könntest... Niederländischer Tweet und einen Satz, der so auch von der Bild kommen könnte.

Um das mal differenzierter zu posten, da "Lockdown" ohne weitere Erklärung so nicht stimmt:

So solle ab Samstag ein eingeschränkter Shutdown von drei Wochen beginnen, Gaststätten und die meisten Geschäfte müssten dann um 19 Uhr schließen.
Die geschäftsführende niederländische Regierung will im Laufe des Freitags über die neuen Maßnahmen entscheiden. Für den Abend ist eine Pressekonferenz angekündigt. Auch über die Einführung der 2G-Regel für Gaststätten und Kultur und Sport soll entschieden werden. Nach Medieninformationen sollen Bürger nur noch höchstens vier Besucher zu Hause empfangen, Sportwettkämpfe ohne Publikum stattfinden. Kinos und Theater sollten aber mit einem Impfnachweis oder einem negativen Corona-Test weiter genutzt werden dürfen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundh....urn-newsml-dpa-com-20090101-211112-99-968094

Ich bin echt auf die nächsten Monate gespannt und wie das Infektionsgeschehen weiter geht. Rund 58 Mio Deutsche sind vollständig geimpft, 5 Mio rund genesen. Macht 63 Mio die halbwegs immun sein sollten bei 83 Mio Einwohnern. Ich denke tatsächlich sollte die Dunkelziffer der genesenen noch höher sein. Rein rechnerisch sind es aber ohne die Dunkelziffer dann noch 20 Mio die gefährdet sind. Ein Großteil davon Kinder. Mich würde wirklich die realistisch um Impfdurchbrüche und Dunkelziffer bereinigte Zahl derer interessieren die noch gefährdet sind. Eigentlich kann das doch gar nicht mehr so viel sein. Will heißen bei dem Infektionsgeschehen aktuell müssten wir nach dem Winter dann mit dem Thema Herdenimmunität eigentlich durch sein.

5 Mio rund genesen.

Deutlich mehr. Die Dunkelziffer kommt noch hinzu.

Du hast jetzt die hochinzidenzen bei Schülern und niedrige inzidenz aber Todesfälle/Hospitalitalisierung bei Ungeimpfte/nicht mehr geschützten geimpften im höheren Alter ab 60.

Wo evtl noch eine außerordentliche Gefahr besteht sollte dann klar sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und deswegen mach ich mir bei einer eventuellen Corona-Infektion meiner Kinder auch keine Sorgen. natürlich nimmt man auch das nicht auf die leichte Schulter, aber ist es imo kein Grund, sich mehr als sonst um die Gesundheit der Kinder verrückt zu machen.

Hier mal als Vergleich aus Wikipedia geklaut eine Altersverteilung der Sterblichkeit an Influenza. Daten sind aus der Saison 18/19 aus den USA - was besseres hab ich gerade nicht gefunden:
upload_2021-11-12_9-53-1.png

Wenn man die Werte 0-4 und 5-17 mittelt und dann ein wenig aufrundet, um die Grenze von 25 Jahren abzuschätzen, kommt man da also auf sehr ähnliche, eventuell sogar leicht höhere Werte.
nur um die Sterblichkeit in der Altersklasse mal mit einer Erkrankung zu vergleichen, die jährlich grassiert und wegen der sich im Regelfall niemand verrückt macht.

Wer aktuell wirklich "neidisch" ist weil irgendwo Karnevall gefeiert wird/wurde dafür aber lokale Events abgesagt werden sollte seine position vielleicht noch mal überdenken. Gerade die beschreibung der Symptome hört sich nicht mehr "witzig" an.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen mach ich mir bei einer eventuellen Corona-Infektion meiner Kinder auch keine Sorgen. natürlich nimmt man auch das nicht auf die leichte Schulter, aber ist es imo kein Grund, sich mehr als sonst um die Gesundheit der Kinder verrückt zu machen.

Hier mal als Vergleich aus Wikipedia geklaut eine Altersverteilung der Sterblichkeit an Influenza. Daten sind aus der Saison 18/19 aus den USA - was besseres hab ich gerade nicht gefunden:
Anhang anzeigen 145740

Wenn man die Werte 0-4 und 5-17 mittelt und dann ein wenig aufrundet, um die Grenze von 25 Jahren abzuschätzen, kommt man da also auf sehr ähnliche, eventuell sogar leicht höhere Werte.
nur um die Sterblichkeit in der Altersklasse mal mit einer Erkrankung zu vergleichen, die jährlich grassiert und wegen der sich im Regelfall niemand verrückt macht.

ca8583d37d3662361fd16709db0acb7a.gif

Hast Du gerade irgend ein Vergleich zwischen Covid und Influenza gezogen? :schock: :schreck:

Wer aktuell wirklich "neidisch" ist weil irgendwo Karnevall gefeiert wird/wurde dafür aber lokale Events abgesagt werden sollte seine position vielleicht noch mal überdenken. Gerade die beschreibung der Symptome hört sich nicht mehr "witzig" an.
Nein, hört es sich nicht. Aber es ist für geimpfte Personen ein Ausnahmefall. Und damit es für meine Einschätzung der Lage ehrlich gesagt nicht relevant. So tragisch Einzelschicksale immer, bei jedem Thema sind, so irrelevant sind sie für gesamtgesellschaftliche Überlegungen.
Was sie da beschreibt ist beileibe eine unangenehme Erfahrung - aber kein Grund, sich für schärfere Maßnahmen einzusetzen. Denn sie hat ja Recht - es ist ein leichter Verlauf. Man hat es, es ist scheiße und es geht vorbei.

Einzelschicksale, Ausnahmefälle sind beim Lager, das sich für Maßnahmen einsetzt genauso unangebracht wie die oft von Querdenkern angeführten Einzelmeinungen und Ausnahmeschicksale.

Ein Fakt bleibt, wie man es dreht und wendet: Wir müssen lernen, mit Corona umzugehen. Es wird nicht passieren, dass das Virus die Segel streicht und alles wieder wird wie vorher.
Es wird also auch in Zukunft Menschen geben, die sich auch mit einer Impfung anstecken und es wird die wenigen Unglücklichen geben, die trotz Impfung einen schweren - vielleicht sogar tödlichen - Verlauf haben.

Das gehört nun zum Lebensrisiko dazu und reiht sich in die etlichen Erkrankungen und sonstigen Gefahren des Lebens ein.

Denn was ist die Alternative? Bis zum Sankt Nimmerleinstag in einem Lockdown stecken? Niemals wieder Menschenansammlungen, Feiern, Feste etc. haben? Kinder für immer mi Maske bei offenem Fenster in der Schule haben und wenn sie sich näherkommen auseinander zerren? Künftigen Generationen an Jugendlichen Feiern und Partys als essenziellen Bestandteil des Erwachsen werdens nehmen?
Das kanns nicht sein.

Was sein MUSS ist dass jede Person, die medizinisch dazu geeignet ist, geimpft wird. Denn ohne eine Impfung kann unser Gesundheitssystem nach wie vor nicht die Gefahr des Virus stemmen.
Mit Impfung ist die Gefahr für das System aller Voraussicht nach gebannt - die geringe Gefahr für die einzelne Person bleibt. Damit werden wir leben müssen.

Daher finde ich es fatal, dass die Diskussion SCHON WIEDER in die Richtung geht, wie man am Klügsten das gesamte Land zumacht und nicht in die richtige Richtung - nämlich wie man möglichst viele Erwachsene dazu bekommt, sich verdammt noch mal immunisieren zu lassen, damit wir als Gesellschaft endlich mal die Tür in das Leben "danach" aufmachen können.
Ein erneuter Lockdown, eine erneute Einschränkung von Ungeimpften ist nicht mehr als ein auf der Stelle treten. Es bringt jetzt Linderung - zu Lasten ALLER, die sich zwei Jahre lang eingeschränkt haben - aber es bringt mittel- und langfristig einen Scheiß.

und die Regierung bekommt das weiterhin nicht auf die Kette.
Nach. Wie. Vor.

@Master-Dan nicht falsch verstehen. Ich will in keinster Weise wieder die alte Diskussion aufrollen - dass Covid-19 weitaus gefährlicher ist als jede Influenza der letzten 100 Jahre, sollte Konsens sein.
Gäbe es die Impfstoffe nicht, will ich nicht wissen, in welchem Zustand sich die Welt inzwischen befinden würde.

Hier ging es mir NUR um den speziellen Fall der Gefährlichkeit für Kinder und Jugendliche - dass diese Gruppe durch Corona nur gering gefährdet ist, ist auch schon lange bekannt. Das wollte ich in Relation setzen und in keinster Weise die Pandemie mit Wald-und-Wiesen Influenza vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen es hilft nicht Corona aktuell zu relatvieren wenn wir dabei sind akutell patitenten auszufliegen.

Aber ja muss jeder selber wissen.
Nochmal: ich relativiere nichts. Ich bin vielmehr der Meinung, dass man so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich impfen muss. Denn das ist der Ausweg.

Und wenn die bisherigen Anreize zu wenig sind - mehr Anreize. Von mir aus drückt allen Personen, die sich jetzt impfen lassen, 200 Euro in die Hand. Scheiß drauf, ist mir egal.
Wenn die bisherigen Einschränkungen für Ungeimpfte zu wenig sind - mehr Einschränkungen, bis es weh tut

Und am Ende muss irgendwann eine Impfpflicht her. Wenn es wirklich so traurig ist, dass so viele Erwachsene in Deutschland zu unsozial sind, diese kleine Sache zu tun - then so be it.
Freiheit heißt nicht, dass man tun und lassen kann was man will, egal was die Konsequenzen sind.
Und hier sind die Konsequenzen eben, dass die gesamte Bevölkerung "in Geiselhaft gehalten" wird (um mal ein polemisches Wording zu nutzen). Irgendwann, wenn alle sinnvollen maßnahmen ausgeschöpft sind, muss Ende mit der Freiheit sein, sich nicht impfen zu lassen.

EDIT: Wenn man jetzt kurzfristige und beschränkte Lockdowns einführt IN VERBINDUNG mit einer Impfpflicht (deren Nichteinhaltung empfindlich bestraft wird) dann fände ich das OK.
Wenn man also dafür sorgt, dass schnellstmöglich Kontaktketten unterbrochen werden aber man gleichzeitig dafür sorgt, dass wir bei der nächsten Lockerung nicht den selben Mist haben - das könnte ich nachvollziehen.

Aber solange die Querdenker machen können was sie wollen ist es vorbei mit meiner Toleranz und meinem Verständnis für (große) Einschränkungen.
Denn jetzt nur Lockdown-Maßnahmen verhängen führt nur zur nächsten Welle, weil wir immer noch nicht den Aluhut-Dennis davon überzeugen werden, dass er sich impfen lässt.

Auf jeden Fall, bei der Mutationsrate des Virus kommt man um saisonale Impfungen nicht herum.
Muss halt Normalität werden. Auch da - wo ist das Problem, sich einmal im Jahr ne Spritze in den Arm jagen zu lassen, die man nicht mal spürt?

Aber die Impfstoffe werden effizienter werden. Verträglichkeit, Wirksamkeit und Schutzrate werden sich in den nächsten Jahren verbessern - wie es immer ist, wenn relativ neue Behandlungen weiter erforscht werden.

Wir haben uns spontan mit ein paar anderen Eltern unserer Kindergartengruppe gestern abend getroffen und sind halt mit ca 15 Kindern in unserem eigenen kleinen Martinsumzug durch die Stadt gezogen - damit die Kleinen wenigstens irgendwas haben.

Es ist wirklich zum heulen und meine Hilflosigkeit in der Sache schlägt immer mehr in Wut um. Nach fast zwei Jahren wird immer nach präferiert auf die Kleinen geschlagen, wenn es um die Pandemie geht.
Ausnahmen gibt es nicht, die Regeln werden dort immer so hart wie möglich ausgelegt - während die Schwurbler ungeimpft und ungetestet an den Arbeitsplatz dürfen, in Köln feiern die Narren mit lächerlichen "Kontrollen", bald sind in weiten Teilen Weihnachtsmärkte ohne Kontrollen (und machen wir uns nix vor: die 2G-kontrollen werden an vielen Stellen löchrig wie Schweizer Käse sein) und wenn es Lockdown-Maßnahmen geben wird bin ich mir sicher, dass es da zuerst wieder an die Kinder geht.

Die Kindesfeindlichkeit der Regierung ist wirklich widerlich.

ich denke dass in den nächsten 7-8 Tagen alle Weihnachtsmärkte bundesweit abgesagt werden, im Moment klettert und klettert einfach nur alles.

Wir haben uns spontan mit ein paar anderen Eltern unserer Kindergartengruppe gestern abend getroffen und sind halt mit ca 15 Kindern in unserem eigenen kleinen Martinsumzug durch die Stadt gezogen - damit die Kleinen wenigstens irgendwas haben.

Es ist wirklich zum heulen und meine Hilflosigkeit in der Sache schlägt immer mehr in Wut um. Nach fast zwei Jahren wird immer nach präferiert auf die Kleinen geschlagen, wenn es um die Pandemie geht.
Ausnahmen gibt es nicht, die Regeln werden dort immer so hart wie möglich ausgelegt - während die Schwurbler ungeimpft und ungetestet an den Arbeitsplatz dürfen, in Köln feiern die Narren mit lächerlichen "Kontrollen", bald sind in weiten Teilen Weihnachtsmärkte ohne Kontrollen (und machen wir uns nix vor: die 2G-kontrollen werden an vielen Stellen löchrig wie Schweizer Käse sein) und wenn es Lockdown-Maßnahmen geben wird bin ich mir sicher, dass es da zuerst wieder an die Kinder geht.

Die Kindesfeindlichkeit der Regierung ist wirklich widerlich.

War bei uns auch am Mittwoch. Und jetzt gehts ab: Heute morgen war ein Schnelltest positiv, der auch in dem privaten Umzug war. Heute die Kids dann alle zum Schnelltest und PCR-Test. Ein PCR war positiv…

War bei uns auch am Mittwoch. Und jetzt gehts ab: Heute morgen war ein Schnelltest positiv, der auch in dem privaten Umzug war. Heute die Kids dann alle zum Schnelltest und PCR-Test. Ein PCR war positiv…
Klar, kann passieren. Wenn das bei uns der Fall wäre hätten sich aber eh alle Kinder vorher im Kindergarten gesehen.
Waren wie gesagt nur Teilnehmer aus unserer Gruppe.

Gibt im KiGa eh zweimal pro Woche Schnelltests, das ist hier seit Monaten Standard.

Was ich ja ziemlich witzig fand, ist das vor der wahl überall die infostände der parteien aus dem boden geschossen sind mit all den nervigen kasperl, die sich einem in den weg gestellt haben und einen volllabern wollten. An jeder laterne hingen plakate.

Warum gibts keine infostände fürs impfen? Warum seh ich keine plakate in berlin?

Die prioritäten werden wieder richtig gesetzt in diesem land.

Zurück
Oben