Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Long-Covid ist hier auch ein sehr wichtiger und entscheidender Faktor und betrifft in großen Umfang Mensch mittleren Alters und dass nicht gerade knapp.

Wir denken eben wie Videospieler. Da zählt der Bodycount mehr in der Statistik. Die paar Tausend Hansel, die Du bei Battlefield oder CoD nur angeschossen hast, werden statistisch einfach nicht erfasst. :ugly:

:lol:

von deren seite:

"Das IGES Institut ist eines der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen. Seit Gründung im Jahr 1980 wurde in über 4.000 Projekten zu Fragen des Zugangs zur Versorgung, ihrer Qualität, der Finanzierung sowie der Gestaltung des Wettbewerbs im Bereich der Gesundheit gearbeitet. Das IGES Institut gründet seine Arbeit auf hohe Sach- und Methodenkompetenz und bietet in allen Arbeitsgebieten einen breiten Zugang zu eigenen und zu Datenquellen anderer Institutionen."

braucht kein mensch, sorry. alleine der klick und das scrollen tun mir schon weh. immerhin ist es nicht in meiner privatzeit :D

von deren seite:

"Das IGES Institut ist eines der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen. Seit Gründung im Jahr 1980 wurde in über 4.000 Projekten zu Fragen des Zugangs zur Versorgung, ihrer Qualität, der Finanzierung sowie der Gestaltung des Wettbewerbs im Bereich der Gesundheit gearbeitet. Das IGES Institut gründet seine Arbeit auf hohe Sach- und Methodenkompetenz und bietet in allen Arbeitsgebieten einen breiten Zugang zu eigenen und zu Datenquellen anderer Institutionen."

braucht kein mensch, sorry. alleine der klick und das scrollen tun mir schon weh. immerhin ist es nicht in meiner privatzeit :D
Die arbeiten m. W. bei Datenerhebungen etc. mit der Ärztezeitung und anderen Institutionen zusammen. Das geht wieder hart in die andere Richtung der Panik-Schwurbel-Ecke. Alles Relativierende wird sofort in Frage bzw. in die Ecke gestellt - hier zählen eben nur Drama-Meldungen :D

Und nur die KT Experten hier wissen, wie man diese Pandemie ein für alle Mal beendet. Und eben diese, ausschließlich nur diese, haben seriöse Fakten und Quellen zur aktuellen Lage in der Hand. Manche wünschen sich hier doch sogar ein Lockdown nach dem anderen.

Hier ist das Gremium bestehend aus Fachärzten, Virologen und Epidemiologen

von deren seite:

Machen zumindest ganz viele Auftragsarbeiten für die Bertelsmann Stiftung.
Haben auch, wie viele andere Lobby-Nahe Vereine, ihren Hauptsitzt natürlich in der Friedrichstraße ... sprich Fußweg zum Reichstagsgebäude.

Aber ich will der IGES jetzt nichts böses Unterstellen oder ihre Arbeit kreditieren.
Auch wenn einige der Auftragsarbeiten ein gewisses Wirtschaftsinteresse aufweisen und Thesenpapiere gerne mal den weg in die Politbüros "ver"suchen.
Riecht halt bissel nach Lobbyarbeit.

Aber ich bin kein Fachmann um mir ein Urteil über die Seriosität der Arbeit zu erlauben.
Hat aber definitiv etwas geschmäckle.

Riecht halt bissel nach Lobbyarbeit.

Aber ich bin kein Fachmann um mir ein Urteil über die Seriosität der Arbeit zu erlauben.
Hat aber definitiv etwas geschmäckle.
Ok, machen wir doch einen Thread zur Lobbyarbeit in der Corona-Pandemie auf, vielleicht auch über Maskenkauf oder Impfstoffbeschaffung. Dann wird das Ganze nicht so unübersichtlich. Wir können auch gerne das Stichwort "#Naivität" benutzen :grins:

Es werden wahrscheinlich nicht ganz 1729 Seiten, aber ich bin mir sicher, wir kommen da sehr nahe ran. Vielleicht wird der Thread in den nächsten Jahren diesen hier sogar vielleicht sogar überflügeln. Wer weiß das schon ?!

Nicht böse sein, aber bei "Lobbyarbeit" und Corona werde ich komischerweise immer getriggert ;) Ich hoffe, dass ich grenzenlos falsch liege, befürchte aber das komplette Gegenteil.

seh ich das richtig, dass das iges die todesfälle einfach rausnimmt, die länger als 5 wochen nach der infektion eingetreten sind? klar, dann gibt es niedrigere zahlen..

Da wird nicht "einfach was rausgenommen". Das IGSE Arbeitet mit offiziellen Zahlen und Angaben.

Steht direkt im aktuellsten Eintrag, das diese 5 Wochen "Frist" um den akuten Zusammenhang zur infektionen herzustellen, vom rki festgelegt wurde. In England sind es bspw 28 Tage.

Absurd kann manchmal nur die selektive Wahrnehmung sein.

Wie es auch im Bericht steht, hier nochmal ein Auzug aus dem epidemiologischen Steckbrief des RKI:
Zeit von Symptombeginn bis zum Tod
In einer multinationalen Fallserie wird die mittlere Dauer (Median) von Symptombeginn bis zum Tod mit 18 Tagen (152) und in einer Übersichtsarbeit mit 16 Tagen angeben (153). Während der ersten COVID-19-Welle in Deutschland betrug diese Zeitspanne im Mittel (Median) 11 Tage (145).
Auch wenn die Behandlungszeit vielleicht noch länger ist, denke ich, dass man mit 35 Tagen mathematisch gut aufgestellt ist ;)

Und nur die KT Experten hier wissen, wie man diese Pandemie ein für alle Mal beendet. Und eben diese, ausschließlich nur diese, haben seriöse Fakten und Quellen zur aktuellen Lage in der Hand. Manche wünschen sich hier doch sogar ein Lockdown nach dem anderen.

Hier ist das Gremium bestehend aus Fachärzten, Virologen und Epidemiologen

Nein, gerade weil wir hier keine Experten sind, vertrauen wir doch den Experten.
Den Fachärzten, Virologen und Epidemiologen. Und tuen nicht so als wüssten wir es besser.

Vor allem absurd, weil man doch weiß, wie lange manche auf der intensiv kämpfen müssen ...

Und man ja weiß, dass jeder Zweite Corona-Klinikpatient auch noch 1 Jahr später mit Long-Covid zu kämpfen hat. [Quelle]
Und davon sogar jeder 5te mit langanhaltenden bzw. irreversiblen Organschäden zu kämpfen hat. [Quelle]

Bissel schwierig ohne der Obduktion, ohne echte Einsicht in die Fälle und ohne dem wissen ob es sich bei den Toten um vollständig Genesene oder doch noch hospitalisierte oder zwar entlassende aber um Menschen mit Long-Covid-Symptomen handelt ... Und dann nur anhand der vom RKI gemeldeten Daten (die des Corona-Meldefalls und des verstrichenen Zeitraum des Covid-19 Todesfälles) die Behauptung aufzustellen "Derzeit werden zu viele Corona-Todesfälle gemeldet" und vor der "Gefahr der Überschätzung der Sterblichkeit während des zu erwartenden Anstiegs der Infektionen" zu warnen. Und dass dann noch zu versuchen mit statistischen Zahlenspielertricks zu begründen (indem man ausschließt - Wie gesagt, ohne wirkliche Einsicht in die Fälle zu haben - dass Menschen die 5 oder 10 Wochen nach der Infektion gestorben sind an Corona gestorben sein können). Weil seit ende der Dritten-Welle eine statistische Zunahme von Todesfällen mit 5+ bzw. 10+ Wochen Verzug abzulesen ist. Dabei weiß man doch, dass damals vor allem die ungeimpften höheren Alters nicht so lange durchgehalten haben und sich heute vermehrt Menschen mittleren Alters auf den Stationen befinden (Median hat sich zu April 21 um -18 Jahre nach unten entwickelt. 80+ Jährige sogar drastisch abgenommen).

Wirklich seriös finde ich deren Arbeit jetzt nicht um ehrlich zu sein.
Aber mag sicher was dran sein, dass nicht jeder Covid-19 Todesfall auch zu 100% bewiesen ein Corona-Toter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird nicht "einfach was rausgenommen". Das IGSE Arbeitet mit offiziellen Zahlen und Angaben.

Steht direkt im aktuellsten Eintrag, das diese 5 Wochen "Frist" um den akuten Zusammenhang zur infektionen herzustellen, vom rki festgelegt wurde. In England sind es bspw 28 Tage.

diese 5 wochen-regel ist vom iges.. vom rki kommt die aussage, dass von infektion bis tod 11 tage vergehen. das is ja nun sportlich, da dann mal alle rausfallen zu lassen, die länger als 5 wochen krank sind und dann versterben.
diese 80% weniger sind also ein rein statistischer wert und kein medizinisch ermittelter?

edit schiebt noch nach.. medizinische untersuchungen kommen auf 85% sind an corona gestorben..
https://www.tagesschau.de/inland/corona-obduktionsregister-101.html
vom letzten november.. dass delta jetzt harmloser wäre wurde bisher nicht bestätigt, daher gehe ich von nur minimaler veränderung aus.

Aber davon auszugehen, dass die Behandlung der ernsteren Fälle seit 9 Monaten fast nur auf der Stelle tritt, ist auch ziemlich sportlich.

Zurück
Oben