Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ABER da sind halt auch fast alle mit Astra geimpft.

1. Das beruhigt mich nach wie vor gar nicht, in DE wird AstraZeneca ja auch immer noch verimpft...
2. Dass "fast alle" mit AstraZeneca geimpft wurden, auf den Beweis warte ich noch immer. Ich würde den wirklich gerne sehen. Alles was ich finde sind Zahlen zu den Bestellungen und da ist in UK AstraZeneca und BioNTech exakt gleich auf. Bei beiden Herstellern wurden 100 Millionen Dosen bestellt.

Warum sollte man aufhören danach zu suchen? Eine gute Datenbasis für Entscheidungen kann ja wohl nur von Vorteil sein.

Ist halt auch ne verzwickte Situation.
Die Pandemie scheint aufgrund der starken Impfkampange weniger bedrohlich fauf das Gesundheitssystem zu wirken.
Für die bisher noch nicht Geimpften - in Deutschland warten noch ca. die hälfte jener - auf ihre Erst- bzw. Zweitimpfung, bleibt der Virus aber weiterhin so gefährlich wie eh und je, da entweder noch keinen oder nur einen nicht ausgereichten Schutz besitzen. Dass mögen jetzt zwar weniger die wirklich vulnerablen Gruppen sein, aber auch die haben es verdient - natürlich mit angepassten neuen politischen Spielraum und Freiheiten - geschützt zu werden.

Landet ja immer noch ein nicht unwesentlicher Teil durch Corona in den Krankenhäusern.
Aber genauere Zahlen dazu wären natürlich für eine weitere Beurteilung hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.tagesschau.de/inland/rki-hospitalisierung-103.html

Puuhh…jetzt wirds aber hochgradig riskant. Wenn das mal nicht viel zu früh ist…..Ich dachte, das machen wir erst ab einer Impfquote von 99,7% nach dem fünften Pikser ;)

Na hoffentlich hast du auch alles gelesen:

"Keine Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz"
"Das ist nicht als eine Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz zu verstehen", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es sei auch keine Änderung der politischen Strategie damit verbunden. Die Inzidenz sei nach wie vor ein wichtiger Parameter, weil sie unter anderem Trends erkennen lasse. Auf die Frage, ob Maßnahmen wie Schulschließungen künftig weiterhin an die Höhe der Inzidenz gekoppelt werden, verwies der Sprecher auf die Zuständigkeit der Länder im Schulbereich.

Regierungssprecher Seibert sagte, man sei unter anderem dank der Impfungen in einer recht guten Lage. Wirtschaft und Handel könnten arbeiten, das Kulturleben kehre zurück. "Das heißt aber alles nicht, dass wir schon in einer Situation der Normalität wären, wenn man mit 'normal' vor der Pandemie meint." Ein Blick in Nachbarländer mache klar, dass niedrige Fallzahlen schnell wieder explodieren könnten. Damit gingen Risiken einher. Es könnten wieder mehr Menschen krank werden. Das Impfen habe die Gesamtrechnung verändert. "Aber wir sind noch nicht ausreichend gewappnet für den Fall dass die Zahlen wieder wirklich stark ansteigen", sagte Seibert.

Dauert also noch bisschen

?

Du hast doch erschrocken auf die Meldungen aus GB reagiert. Das ist die Antwort. Wenn du immer suchst findest du immer was. Auch in den nächsten 10 Jahren.

Er sagt doch nur - weil Corona halt weiterhin keine normale Grippe ist - ist die Inzidenz weiterhin ein wichtiges Tool zur Beobachtung der Pandemie.
Aber ab welchen Wert die Inzidenz gefährlich wird ... dies kann man natürlich fortlaufend an der schwere der Verläufe und Hospitalisierung anpassen. Sprich der Punkt ab dem es wieder Kritisch wird und eingegriffen werden muss.

Man muss aber auch mit dem Mythos aufhören, "jetzt wo ein Großteil der vulnerablen Gruppe geimpft ist und junge Menschen leichter an Corona erkranken, hätten wir jetzt einen Grippe-ähnlichen Krankheitsverlauf / Mortalität". Das stimmt halt so einfach nicht, weil Statisik =/= Individuum.

Denn auf jede Altersgruppe, Geschlecht oder Körperliche Verfassung wirkt Corona immer noch deutlich gravierender ein als die normale Grippe. Sprich ein deutlich erhöhtes Risiko schwer zu erkranken und oder daran zu versterben im vergleich zur Grippe, egal welcher Altersklasse ect. Sprich, nur weil wir jetzt die Alten und Vulnerablen "geschützt" haben ist das Virus weiterhin ein deutlich erhöhtes Risiko für alle bisher nicht geimpften Altersgruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Erwachsenen dürfen sich doch impfen lassen, nicht nur die Risikogruppen. Ende August sollten auch alle Erwachsenen durchgeimpft sein und bei den Minderjährigen gab es nie ein großes Problem mit der Sterblichkeit.
Und alle bis dahin nicht geimpften Erwachsenen können mit dem Risiko leben. Gestorben wird immer.

Alle Erwachsenen dürfen sich doch impfen lassen, nicht nur die Risikogruppen. Ende August sollten auch alle Erwachsenen durchgeimpft sein und bei den Minderjährigen gab es nie ein großes Problem mit der Sterblichkeit.
Und alle bis dahin nicht geimpften Erwachsenen können mit dem Risiko leben. Gestorben wird immer.

Daher sollte ja auch gewartet werden bis jeder der will auch sein Impfangebot erhalten hat.
Gibt ja auch einige die das anders sehen.

Bei Minderjährigen steht halt Kosten/Nutzen der Impfung im Raum.
Aber auch die haben halt ein erhöhtes Risiko durch Corona als durch die Grippe.
Ist dann halt auch eine Abwägungssache bzw. einfach ein Risiko mit dem man leider leben muss.

Und das Problem bei allen anderen Erwachsenen ist halt, dass darunter nicht nur Impfverweigerer sind, sondern auch Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so einfach Impfen lassen können.

Bin aber auch der Meinung, dass spätestens wenn jeder der kann und will geimpft wurde und die Hospitalisierung sich im Rahmen bewegen, wir mit Corona leben können/müssen.

Daher sollte ja auch gewartet werden bis jeder der will auch sein Impfangebot erhalten hat.
Gibt ja auch einige die das anders sehen.

Bei Minderjährigen steht halt Kosten/Nutzen der Impfung im Raum.
Aber auch die haben halt ein erhöhtes Risiko durch Corona als durch die Grippe.
Ist dann halt auch eine Abwägungssache bzw. einfach ein Risiko mit dem man leider leben muss.

Und das Problem bei allen anderen Erwachsenen ist halt, dass darunter nicht nur Impfverweigerer sind, sondern auch Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so einfach Impfen lassen können.

Bin aber auch der Meinung, dass spätestens wenn jeder der kann und will geimpft wurde und die Hospitalisierung sich im Rahmen bewegen, wir mit Corona leben können/müssen.
Nur muss man nicht das Risiko, welches mit einer Grippe einhergeht, als das höchste gerade noch so zu akzeptierende Risiko sehen.

Ich dachte immer, mit den Einschränkungen wollen wir die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern, damit wir nicht in die Situation kommen entscheiden zu müssen, welches Leben es Wert ist zumindest zu versuchen zu retten und welches wir direkt aufgeben.

Sobald diese Situation nicht mehr herrscht, müssen wir alle mehr oder weniger mit dem erhöhten Risiko leben. Und wie bei allem tragen manche Menschen ein höheres Risiko als andere. Mir wäre es auch lieber wenn es gleich verteilt ist, ist es aber nicht.

Ich meine es wäre auf den letzten Metern einfach fair auch auf die letzten zu warten die noch auf ihre Impfung warten, bevor wir Corona als beendet erklären und das Risiko einfach so laufen lassen. Natürlich mit einem immer auf die Situation angepassten politischen Spielraum/Rahmen.
Natürlich eher meine persönliche Haltung dazu.

Schon, aber wenn ich höre, daß heute so wenige Dosen wie zuletzt im Februar verimpft worden sind, scheinen wir ja langsam an dem Punkt zu sein. Impfdosen sind genug da, aber die Leute werden offensichtlich fauler.

Schon, aber wenn ich höre, daß heute so wenige Dosen wie zuletzt im Februar verimpft worden sind, scheinen wir ja langsam an dem Punkt zu sein. Impfdosen sind genug da, aber die Leute werden offensichtlich fauler.

Keine Ahnung ... Meine Freundin und Bruder lassen sich auch erst jetzt impfen seit dem sie gehört haben nun leichter an einen Termin zu kommen und weil sie sich bisher noch unsicher wegen der Nebenwirkung waren. Würde das jetzt nicht so pauschalisieren.

Edit: Letztens eine Schlagzeile gelesen, dass sich in Deutschland nur 16% nicht impfen lassen wollen. Hat wohl jeder irgendwie seine Gründe es noch nicht getan zu haben. Manche muss man vielleicht auch einfach direkt abholen. Menschen sind da halt einfach verschieden.

Zurück
Oben