Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Toll, heute Vormittag Kopf- und Gliederschmerzen bekommen und seitdem ordentlich abgeschlagen. Und das 13 Tage nach der Zweitimpfung. Und ich dachte schon, ich werde verschont.

Man kann allerdings auch dem Gesundheitsamt nen anonymen Tipp geben, wenn der Arbeitgeber sich eklatant falsch bezüglich Corona Prävention verhält. Kenne hier von nem Bekannten in Hamburg wo die dann unangekündigt aufgeschlagen sind und das schriftliche Corona Konzept sowie Masken, Desinfektionsmittel, Testkits etc sehen wollten.

Präventionsparadox, hatten wir hier doch auch schon mal sehr ausführlich.
In der Zeitaufnahme Jetzt machen die meisten Maßnahmen augenscheinlich überhaupt garkeinen Sinn mehr. Die Zahlen sind so niedrig wie noch nie, nehmen weiterhin sogar stetig ab. Todeszahlen nur noch unter dem 10tel den wir im Höhepunkt der 2/3ten Welle hatten. Eigentlich könnte man Corona als besiegt erklären.

Das Problem welches dem Gegenübersteht:
- 4te Welle für den Herbst erwartet (mal schauen. Hoffe wir dass wir, durch die bis dahin hohe Zahl der geimpften, ohne große Eingriffe durch den Herbst/Winter kommen)
- Noch sind nicht alle geimpft die sich impfen lassen möchten (deren Wunsch nach Gesundheit sollte auch gewahrt werden)
- Geht es bei der Seuchenbekämpfung nicht nur um Todeszahlen oder der Intensivbettenbelegung. Aus dem Bekanntenkreis höre ich von Fällen die nicht ins Krankenhaus mussten. Corona zuhause im Bett auskuriert haben und jetzt 4/5 Monate später immer noch mit starken Einschränkungen zu kämpfen haben. Konzentrationsschwierigkeiten, Atembeschwerden, wenig Ausdauer. Teilweise Krankgeschrieben oder in Therapie oder Ärztlicher Dauerbehandlung.

Das ist immer noch kein Virus dass man einfach so auf die Bevölkerung los lassen kann, damit man Corona als beendet abstempeln kann.
Da kann man im Herbst/Winter drüber reden, wenn zumindest mal 80-90% der Menschen geimpft wurden die sich freiwillig impfen lassen wollen und die Ansteckungszahlen (das Risiko) niedrig ist.

Die Momentaufnahme wirkt halt tatsächlich absolut Paradox (auch bei aktuell großzügigen Lockerungen im Vergleich zum Winter/Frühling). Aber da steckt halt ne Strategie hinter im Nahmen und zum Schutze der Mehrheitsbevölkerung, die halt noch auf ihre Immunisierung warten.
Da bin ich zu 90% anderer Meinung - Betonung auf Meinung. Damit solls auch gut sein ;)
Ich differenziere permanent im bzw. mit dem Verlauf der Pandemie und komme deswegen wahrscheinlich für mich zu anderen Schlüssen. Anders läßt sich das mittlerweile vorherrschende Entscheidungsdesaster für mich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In UK ist gestern die Zahl der Todesfälle gesunken, obwohl die Inzidenz weiter steil nach oben geht und mittlerweile bei über 180 liegt. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Wie schon gesagt: Die Hospitalisierung in UK steigt zwar, aber stark unterproportional als das, was man im Hinblick auf vergangene Wellen erwarten könnte.

Daher ists nur logisch, dass dieser Trend bei den Todeszahlen ähnlich aussieht.
Und wenn jetzt sogar die Todeszahlen nicht nur schwach proportional mit den Inzidenzen zeitverzögert mitsteigen, sondern stagnieren oder fallen, dann zeigt das NOCH deutlicher, dass wir in einer ganz anderen - viel entschärfteren - Situation leben als 2020.

4 bis 6 wochen muss man schon warten bezüglich den todeszahlen, denke aber auch dass kaum einer sterben wird da die vulnerablen ja alle geimpft sind und die jungen daran kaum bis gar nicht sterben, zumindest solange die krankenhäuser die menschen noch bedienen können, das kann ja relativ schnell gehen bei der neusten variante, das ist ja kein vergleich uum ursprünglichen virus.

Wollen wir doch hoffen, dass die Todeszahlen und Hospitalisierung trotz Delta-Variante und steigender Inzidenz nicht mehr steigen.
Wären ja wirklich gute Nachrichten. Würde zeigen, dass die Impfkampagne Wirkung zeigt und wir so langsam ins nächste Kapitel übergehen können.
Mit Corona leben können und nach und nach auch ohne jegliche Maßnahmen.

Als noch freiwillig ungeimpfter wäre mir bei der Situation (steigende Inzidenzen) trotzdem unwohl.
Auch wenn jetzt die meisten nicht mehr ins Krankenhaus müssen oder eine Corona Infektion gut überstehen, bleibt ja auch bei völlig gesunden und jungen Menschen immer noch ein Restrisiko. Hätte ich wirklich wenig bock drauf.

Aber ich könnte natürlich auch egoistisch behaupten.
Ich bin zweifach geimpft, was kümmern mich die, die noch auf ihre erst oder zweit Impfung warten.

Ich versteh ehrlich gesagt die Bedenken bzgl. Restrisiko nicht so ganz...

Machst du dir auch in jeder Grippesaison Gedanken über - auch da ohne weiteres - mögliche schwere, schwerste oder gar tödliche Verläufe? Und führen diese Gedanken dazu, dass du Grundrechtseinschränkungen hinnehmen würdest?
Oder gehst du nicht im Wald spazieren, weil du dort ne Zecke erwischen könntest, die dich mit einer FSME-Infektion tötet (kann auch bei Impfschutz passieren) oder mit einer Borreliose berufsunfähig macht?

Denn isoliert die Lage bei jungen Menschen betrachtet gibt es in Sachen Schwere der Verläufe und Todesfälle keine all zu großen Untershciede zwischen COVID und Grippe.
und andere - ebenfalls omnipräsente - Erreger stellen eine weitaus höhere Gefahr für uns junge und fitte Menschen dar.

Ganz ehrlich: Würde ich mir jetzt COVID einfangen... Würd ich das auf mich bezogen so sorgenarm sehen wie meine (vermutete) Influenza-Infektion letzten Winter. Ernstzunehmende Erkrankung, aber 2 Wochen Ruhe halten und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstanden sein.
Und im bezug auf mein Umfeld würd ich mir sogar noch weniger Gedanken als bei einer Grippe machen. Alle älteren Kontaktpersonen - bei denen COVID WEITAUS gefährlicher als Influenza ist - sind geimpft und die COVID-Impfung ist sicherer als die Grippeimpfung, da letztere nur gegen einige Stämme hilft.
Und während eine Influenza bei Kleinkindern sehr schnell ernst werden kann, sind Kinder bei COVID nach wie vor nicht wirklich in hohem Maße gefährdet.

Und mein Beispiel mit den Zecken soll verdeutlichen, dass es überall in jedem Lebensbereich viele Erreger gibt, die sehr gefährlich sind und man eine Infektion halt auch nicht vermeiden kann, außer man bunkert sich daheim ein.

Mutter bekam Gestern die zweite Ladung Moderna.
Die erste war harmlos. Nichts.
Die zweite ballert offenbar aber richtig.
Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und und und.
Sie ist kaputt :(

Zurück
Oben