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Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich lebe ja in einer Kleinstadt, deren Altstadt mit römischem Ursprung viele Tagestouristen anzieht und wohne noch dazu in der Altstadt.

Ja, das mit den Römern und den Touris haben wir hier normalerweise auch. Hinzu kommen dann noch Kreuzfahrtschiffe, die täglich Amis auskotzen. Das alles gibt es aktuell nciht und ich feiere das total.

Menschenmassen, die in den H&M rennen hingegen, darauf könnte ich auch gut verzichten.
 
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Unser neuer Bundeskanzler? :(

Was ist denn an dieser Aussage falsch? Wenn die Inzidenz weiterhin sinkt oder wenigstens so bleibt wie sie aktuell ist, dann nehm ich gerne 100% Delta. Allerdings wird das halt nicht der Fall sein. Siehe Portugal und UK.
 
Blick nach GB hilft. Da sanken die Zahlen auch kontinuierlich ... bis ... bis halt Delta weit verbreitet war.
 
Trotz dem relativ unbefriedigendem Impftempo sinkt die Inzidenz, ich glaub wir können mit dem Impfen langsam aufhören. Wir haben doch schon alles erreicht was wir wollen.
 
n-tv:
+++ 13:00 Virologe Stöhr sieht keine dramatischen Auswirkungen durch Delta-Variante +++


Der Virologe Klaus Stöhr sieht derzeit keine dramatischen Auswirkungen der Delta-Variante auf die Corona-Pandemie. "Zum Glück sehen wir jetzt, und das sind die Zahlen aus England, dass sich die Delta-Variante höchstwahrscheinlich etwas leichter übertragen lässt, aber die Erkrankungsschwere scheint vierfach geringer zu sein", sagt Stöhr dem MDR. Der Anteil der Delta-Variante an den Infektionen in Deutschland verdoppele sich etwa alle zehn Tage. Trotzdem gebe es einen "Sinkflug der Zahlen".
Für alle die meinen, dass die Variante jetzt ein Drama sei…
 
Trotz dem relativ unbefriedigendem Impftempo sinkt die Inzidenz, ich glaub wir können mit dem Impfen langsam aufhören. Wir haben doch schon alles erreicht was wir wollen.
Hier ist es schon soweit. Hier gibt es Meldungen an die Ärzte, dass sie erstmal nicht ins Impfzentrum kommen brauchen. Impfstoff in Mengen vorhanden. Es gibt kaum noch Impfwillige und viele haben ihre Temrine abgesagt, weil die Inzidenz ja sehr niedrig ist und alles wieder offen hat. Warum also Impfen lassen. Das wird nie was mit der Herdenimmunität. Da freue ich mich schon wieder auf den Herbst nachdem alle Urlauber alles aus allen Ländern ungetestet wieder anschleppen und ich meine Kinder wieder zu Hause betreuen und beschulen darf. Und für die Politik ist es dann wieder ganz überrascht. Da muss dann erstmal ein Konzept entwickelt werden....
 
Blick nach GB hilft. Da sanken die Zahlen auch kontinuierlich ... bis ... bis halt Delta weit verbreitet war.
Wie schon gesagt: Der große Unterschied zu uns ist die hohe Impfquote mit AstraZeneca in UK, das wohl eine signifikante Schwäche gegenüber Delta hat.
Bei uns sind die mRNA-Impfstoffe der Löwenanteil der Immunisierten. Die wirken auch gegen Delta so gut wie gegen die anderen Stämme.

Ob das wirklich der Hauptgrund für die Inzidenzen in UK ist, werden die nächsten Wochen bei uns zeigen.

Aber klar - je infektiöser ein Stamm, desto schneller kommt der auch durch den nicht immunisierten Teil der Bevölkerung. Solange weiterhin die Hospitalisierung und Sterbequote deutlich geringer sind als bei vergleichbaren Werten aus 2020 macht mich das relativ zuversichtlich.
 
Wie schon gesagt: Der große Unterschied zu uns ist die hohe Impfquote mit AstraZeneca in UK, das wohl eine signifikante Schwäche gegenüber Delta hat.
Bei uns sind die mRNA-Impfstoffe der Löwenanteil der Immunisierten. Die wirken auch gegen Delta so gut wie gegen die anderen Stämme.

Zu beiden Sachen hätte ich mal gerne eine Quelle. Dass in UK vorwiegend mit Vektorimpfstoffen geimpft wurde und dass diese nicht so gut gegen Delta schützen.
 
Ja, dass AZ der Hauptimpfstoff war, das hab ich etliche Male gelesen

Auf die Schnelle das hier aus nem Artikel der BBC gefunden:
upload_2021-6-24_13-53-56.png

https://www.bbc.com/news/health-55274833

Wie man sieht, spielt Moderna nur eine Rand-Rolle. Valneva ist ein Totimpfstoff, da hab ich keine Ahnung, wie das mit Delta aussieht.
Aber AZ hat einen deutlich höheren Anteil (DE hat nur 13 Mio Dosen geordert) als bei uns und afaik wurde inbesondere zu Beginn der IMpfkampagne hauptsächlich mit AZ geimpft.
 
Wenn ich Google (danke für den Tipp), bekomme ich andere Informationen. Deswegen frage ich so doof.

Eben z.B. das AZ sehr wohl wirksam gegen Delta ist. Wie man z.B. hier nachlesen kann.
DIe Studienlage ändert sich hierzu öfter mal - wie das eben so ist bei neuen wissenschaftlichen Entwicklungen.

https://www.pharmazeutische-zeitung...t-klinikaufenthalt-bei-delta-variante-126289/
Hier z.B. Ergebnisse, laut denen die Schutzwirkung vor schweren Verläufen auch bei AZ sehr gut ist - was ja auch der niedrige Krankenhausstand in UK trotz massiv gestiegener Inzidenz nahelegt.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erste-impfdosis-wenig-wirksam-gegen-indische-variante-125946/
Hier aber andere Zahlen:
Hatten die Patienten zuvor beide Impfstoffdosen erhalten, war die Wirksamkeit besser: Sie betrug für Comirnaty 93,4 Prozent gegenüber B.1.1.7 und 87,9 Prozent gegenüber B.1.617.2 und für Vaxzevria 66,1 Prozent gegenüber B.1.1.7 und 59,8 Prozent gegenüber B.1.617.2.
BioNTech mit 88 % WIrksamkeit gegen Delta (= B.1.617.2), AZ nur 60 % - wohlgemerkt nach zwei Impfdosen. Wobei schon die Wirksamkeit gegen die englisxche

Niemand behauptet, dass AZ NICHT schützt. Aber es gibt Indizien, dass es zumindest gegen Infektionen SCHLECHTER schützt, was sich natürlich schneller in steigenden Inzidenzen niederschlägt.
Was ja aber relativ egal ist, wenn die AZ-Geimpften trotzdem nur leicht erkranken.
 
Die haben aber auch gerade erst reichlich mRNA-Stoffe für den Herbst nachgeordert, das könnte in der Statistik schon drin sein. Am Anfang gab es fast nur Astra. War reichlich da, durfte nicht aus dem Land und es ist ja der glorreiche UK-Impfstoff.
 
Jep, daher ist mir das auch noch so gut im Kopf geblieben.
UK hat ja zu Beginn Exportstopps verhängt, damit sie die noch knappen Erstlieferungen möglichst für sich haben.
 
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