Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei 15 mio impfungen haste aber nichtmal die hälfte der risikogruppen geimpft..
Wenn man eine Dunkelziffer Faktor 4-6 verneint und davon ausgeht, dass die jungen Menschen dann plötzlich aus unerfindlichen Gründen exponentiell schwere Verläufe haben, hast Du wohl recht, aber wie schon oft genug dargelegt und auch widerlegt, sagt die Statistik etwas anderes und diese zeigt sich mittlerweile schon in den echten Zahlen. Die Betrachtung der Inzidenz ist langsam am Ende (außer bei Lauterbach natürlich) und muss dringend ersetzt werden durch die Zahlen der schweren Verläufe, Todesfälle bzw. Intensivplätze. Man darf bei den Maßnahmen nicht mehr auf die Inzidenz schauen, wenn sich die Sterberate plötzlich reziprok entwickelt, warum auch ? Aber da ist mein Mund bzw. sind meine Finger hier ja mittlerweile schon fusselig ....

Ich glaube aber schon dass man auch da noch mal präzensieren kann und dann musst du noch die abziehen die gar nicht wollen, werden 20 bis 30% sein oder ähnlich. Man kann nicht warten bis auch der letzte noch geimpft wurde, man muss es auch mit eigenschutz kombinieren. Dann geht der gottesdienst halt nicht oder das weihnachtssingen. Und ffp3 gibts auch noch.
Wenn das diesjährige Weihnachtssingen noch mit Maske abgehalten werden muss, dann kann sowas nur an einem Vollversagen der Regierung oder einer Timbuktu-Variante mit sehr viel höherer Letalität liegen, bei der die Impfungen versagen.
OK, Punkt 1 ist jetzt wahrscheinlicher als Punkt 2 ;)

Spätestens juni muss schluss sein, so einfach ist das, deswegen muss man beim impfen 220 fahren auch wenn nur 120 erlaubt ist. Impfprio mischen mit der nachfolgenden prio gruppe und das sofort sonst wird das nie was.

Juni ist denke ich einfach nicht realistisch, es sei denn wir bekommen mehr Impfstoff als bisher vorhersehbar.

Es muss aber nicht jeder geimpft sein bis dahin, alleine gibt es ja bestimmt fast 10 Millionen Imune durch den Virus selbst (Dunkelziffer inklusive). Jetzt kommen noch bis Juni zig Millionen geimpfte dazu, nicht mal wenige wenn es richtig anläuft falls die Hausärzte und Betriebsärzte dazu kommen würden (Bei Betriebsärzten muss man wohl die Priorisierung erweitern oder aufgeben), dazu das warme Wetter und ein Lüftungskonzept was schon helfen wird, ich seh da schon Chancen dass die Zahlen heruntergehen und gut ausschauen, auf 0 müssen wir ja nicht, im Grunde nur unter 50 kommen und das bleiben. Ich will da mal positiv werden aber das impfen muss jetzt ganz schnell zulegen und das seh ich einfach noch lange nicht solange man so überbürokratisch vorgeht. Und am ende muss ja alles noch gefaxt werden. Letzteres werd ich als bleibenden Schaden mit ins Grab nehmen, wir faxen noch. :wand:

Man kann aber nicht lockern in dem Sinne dass Geimpfte etwas mehr dürfen wenn es kein Impfangebot für alle gegeben hat. Ich werde auch nen Teufel tun und in ein Restaurant, Kino, Kneipe gehen bevor ich geimpft bin. outdoor ja, drinnen nicht. Ich hol mir nicht noch auf den letzten Metern Corona.

Ja grundsätzlich bin ich auch dagegen aber ansich hab ich keinerlei Nachteil wenn ein anderer einen Vorteil bekommt, das ist schön für ihn und schlecht für mich aber es macht keinen sinn dem Geimpften nicht seine rechte wieder zu geben die ihm zustehen, auch wenn ich dabei natürlich leer ausgehe. Ärgerlich ja aber schön dass man selbst kein Risikopatient ist und uralt. Dass man selbst der Bodensatz der Gesellschaft ist der keine Feiertage kennt, immer arbeiten muss und angebrüllt wird weil man Silvester nicht noch um 23 Uhr nicht noch einen film zeigt, das härtet irgendwie auch ab.

ja, eine vermutete zahl lass ich ausser acht. und ich würde eine studie, die mit vermutungen daherkommt auch anzweifeln. aber wir können gerne in den nächsten wochen die zahlen der intensiv-patient*innen beobachten, die stagnieren parallel zu den infektionszahlen. mit leichter tendenz nach oben. und die berichte aus anderen ländern möchte ich auch nicht ignorieren, woi immer häufiger menschen ab 30 wegen covid auf der intesiv landen.. (und weil persönliche brichte immer so beliebt sind, meine freundin berichtet vom uni-krankenhaus das gleiche)
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...en-auf-den-Intensivstationen-als-im-Fruehjahr (von november..)

Belgische Kollegen berichten, dass sie schon nicht mehr die Entscheidung treffen, ob sie 60- oder 70-Jährige beatmen, sondern sich aufgrund der vollständigen Überlastung einzelner Kliniken schon entscheiden müssen, ob sie einem 30-Jährigen oder einem 50-Jährigen das Leben retten“

ich verstehe nicht, wie das so weggewischt werden kann..? dass mensch die schnauze voll hat, kann ich nachvollziehen. dass einbußen da sind, auf jeden fall. ich hab selbst meinen job deswegen verloren (konzerte veranstaltet). aber ich würde doch unterscheiden zwischen dem, was ich jetzt gerne hätte und was die realität ist.

edit fügt noch mehr links zum sinkenden alter der intensiv-patient*innen an:
https://www.badische-zeitung.de/der...iburger-covid-stationen-sinkt--199481705.html

Allerdings gibt es immer mehr jüngere Patienten mit schweren Verläufen. Das Durchschnittsalter der Corona-Intensivpatienten der Uniklinik liege mittlerweile bei unter 60 Jahren, so Klinikchef Wenz.

Dazu hab ich auch noch wenig Auswertung gesehen, wird wenig berichtet finde ich, kenns jetzt nur aus den Beispielen die ich schon gepostet habe, in den Medien seh ich nahezu nix dazu.

upload_2021-3-8_19-29-53.png

Man muss es trotzdem in Relation setzen, ich will das ganz sicher nicht beurteilen, wie man sieht kann man auch unter 9 Jahren daran sterben, es kann jeder daran sterben was nicht heisst dass deswegen die Chance sehr groß ist daran zu sterben. Sagt sich leicht, stimmt, am Ende stirbt man selbst dran. Trotzdem muss man es in relation sehen, er wird nur auf einen Kompromiss herauslaufen, es werden daran Menschen sterben, jetzt komm ich zur Grippe, dort wird jedes Jahr ein Kompromiss eingegangen, beim Alkohol, beim Zucker, beim Fett, beim Rauchen, das sind alles Kompromisse und nichts anderes. Nehmen wir noch die Autos weg damit dort niemand stirbt, alles ok, gut für die Umwelt. Keine Flugzeuge mehr damit niemand mehr abstürzen kann. Irgendwann muss man den Kompromiss eingehen, den Punkt muss man noch finden, alle kann man nicht retten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja grundsätzlich bin ich auch dagegen aber ansich hab ich keinerlei Nachteil wenn ein anderer einen Vorteil bekommt, das ist schön für ihn und schlecht für mich aber es macht keinen sinn dem Geimpften nicht seine rechte wieder zu geben die ihm zustehen, auch wenn ich dabei natürlich leer ausgehe. Ärgerlich ja aber schön dass man selbst kein Risikopatient ist und uralt. Dass man selbst der Bodensatz der Gesellschaft ist der keine Feiertage kennt, immer arbeiten muss und angebrüllt wird weil man Silvester nicht noch um 23 Uhr nicht noch einen film zeigt, das härtet irgendwie auch ab.

Sowas kann man nicht bringen. Die Jungen schränken sich ein, werden jahrezehntelang an der finanziellen Last tragen die es uns kostet jetzt die Alten zu impfen und im Moment lassen die Jungen den Alten geduldig den Vortritt. Man kann die Jungen dann aber nicht doppelt bestrafen und ihnen dafür dass sie eben warten auch noch in den Arsch treten und den Geimpften Vorteile geben. und deshalb wird erst richtig geöffnet wenn alle ein Impfangebot hatten.

Sowas kann man nicht bringen. Die Jungen schränken sich ein, werden jahrezehntelang an der finanziellen Last tragen die es uns kostet jetzt die Alten zu impfen und im Moment lassen die Jungen den Alten geduldig den Vortritt. Man kann die Jungen dann aber nicht doppelt bestrafen und ihnen dafür dass sie eben warten auch noch in den Arsch treten und den Geimpften Vorteile geben. und deshalb wird erst richtig geöffnet wenn alle ein Impfangebot hatten.
Gerade die Jungen machen doch Party ohne Ende, was ist bei denen denn das Problem? Was willst du denn machen wenn andere Länder sagen man lässt dich einfach nicht rein ohne Impfung? Du kannst nichts dagegen machen. Und nochmal, selbst wenn es Vorteile für Geimpfte gäbe, es kommt für dich auf das selbe heraus wenn es diese Vorteile für den Geimpften gäbe oder er sie nicht hätte, für dich ändert sich absolut nichts an der Tatsache ausser der entstandene Neid. Man könnte es dem anderen aber auch gönnen, find ich Charakterlich das Bessere.

Ich gönne es euch ja auch dass ihr noch arbeiten dürft während ich langsam auf Harz4 rutsche, klar hätte ich es gerne anders verteilt aber Neid ist jetzt auch keiner vorhanden, deswegen gehts mir ja auch um die Geschwindigkeit damit ich auch wieder in das Vergnügen komme geld zu verdienen.

ich verstehe nicht, wie das so weggewischt werden kann..? dass mensch die schnauze voll hat, kann ich nachvollziehen. dass einbußen da sind, auf jeden fall. ich hab selbst meinen job deswegen verloren (konzerte veranstaltet). aber ich würde doch unterscheiden zwischen dem, was ich jetzt gerne hätte und was die realität ist sein wird.
Das ist übrigens meine Denkweise dazu. Vielleicht macht das Ändern Deiner Worte das etwas verständlicher. Aber mit dem Wort „Kollateralschaden“ kann hier anscheinend fast niemand etwas anfangen, und das ärgert mich seit hunderten Seiten zugegebenermaßen massiv.

Und Deinen Jobverlust finde ich auch Scheiße...und ich hoffe für Dich, dass Du da wie Phönix aus der Asche steigen wirst ;)

Und von welchen Vorteilen wird man schon sprechen können für Geimpfte? Dass sie einfach in Läden gehen könnten? Sicher. Dass sie Kreuzfahrten machen könnten? Sicher. Was denn sonst noch? Das wären Peanuts. Einfach weil die allermeisten Betriebe nicht öffnen könnten wenn es nur dieses Privileg gäbe, dasselbe wie mit den Schnelltests, das können ganz wenige Betriebe machen, vollkommen unrealisitsch für Theater, Kinos, Konzerte, Veranstaltungen, Gastronomie und ganz viele Betriebe mehr die man nur besuchen könnte wenn man einen Schnelltest hätte oder geimpft wäre. Volkommen absurd das dann kostendeckend zu betreiben, da kosten Nebenkosten mehr als der Gewinn wäre, zulassen ist gscheiter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Wort „Kollateralschaden“ kann hier anscheinend fast niemand etwas anfangen, und das ärgert mich seit hunderten Seiten zugegebenermaßen massiv.

Und mich stört massiv, dass Du ernsthaft der Meinung bist nur Du könntest ein so komplexen Sachverhalt wie "Kollataralschäden" in Deine "Meinung" und schlussendlich in die Beurteilung der Gesamtlage einfließen lassen. So kompliziert ist das nicht, das bekommen die meisten hier hin. Da habe ich eine deutlich andere Meinung, als Du sie zu haben scheinst. Aber am Ende bleibt alles eine Abwägung und es wird an allen Ecken und Enden versucht ein Weg zu finden und wenn es eine Wahl gibt zwischen z.B. Betriebsschließungen und toten Menschen, dann nehme ich geschlossene Betriebe in Kauf. Nehme ich in Kauf, dass unsere Kinder in ungleichem Maße darunter leiden weil Schulen und Betreuungseinrichtungen dicht sind? Da gehe ich nicht mehr mit, aber mit Biegen und Brechen kann man das auch nicht machen...

Warum wird bei uns AZ immer noch nur an unter 65 Jährige vergeben?

Ich habe eine sehr sehr dicke Kollegin, die am Donnerstag mit AZ geimpft wurde und sich am nächsten Tag krank gemeldet hat weil ihr Arm weh getan hat, währen meine Eltern (und die Eltern anderer) Ende 70 sind, Vorerkrankungen haben und noch immer keinen Plan haben, wann sie geimpft werden.

Steht noch nicht in der Impfverordnung.

Die Geschichte mit der "dicken Kollegin" verstehe ich zudem nicht. Solche Nebenwirkungen, die direkt nach JEDER Impfung auftreten können, sind völlig normal. Meine Mutter hatte letztens ne Tetanus-Auffrischung und hat mit der Einstichstelle und den Auswirkungen fast 2 Wochen rumlaborieren müssen.

Und mich stört massiv, dass Du ernsthaft der Meinung bist nur Du könntest ein so komplexen Sachverhalt wie "Kollataralschäden" in Deine "Meinung" und schlussendlich in die Beurteilung der Gesamtlage einfließen lassen. So kompliziert ist das nicht, das bekommen die meisten hier hin.
Warum immer wieder die gleiche Leier mit den Betriebschließungen und den Kindern und dem Vergleich mit Toten, die übrigens im Bundesdurchschnitt nicht „ungleich“ leiden, sondern „massiv“ in ihrer Entwicklung eigentlich sogar weltweit beeinträchtigt werden ?? Anscheinend denke ich dort tatsächlich einen Schritt weiter als Du. Dass durch Arbeitslosigkeit, fehlende Vorsorgeuntersuchungen, vereinsamte Senioren etc. die Lebenserwartung schon erheblich beeinflusst wurde und noch wird, erwähnst Du komischerweise gar nicht. Auch diese Punkte werden von mir immer herangeführt und werden einen Kollateralschaden bedeuten. Die zukünftige Wirtschaftslage der nächsten und vielleicht sogar übernächsten Generation wird ein massiver Kollateralschaden, an den ich jetzt noch gar nicht denken möchte. Aber wenn ich einfache Markmechanismen und die Geldmengenpolitik miteinbeziehe, schwant mir ganz übles. Und wie ich das alles in der derzeitigen Situation abwäge, ist nun mal meine Meinung.

Dazu übrigens: Wenn Du schon startest mit „mich stört massiv“ und dann 2mal das Wort „Meinung“ in Deinem weiteren Satz erwähnst, solltest Du mal genauer über diese Aussage nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf mich an "Meinungen" also nicht stören? Ich kann mich stören woran auch immer ich möchte. Und ich muss Dir eine Komplettliste von möglichen Kollatarlschäden liefern, nur um zu beweisen, dass das Thema ganz umrissen wurde? Mir geht es auch nicht darum, jeden einzelnen Punkt und dessen Validität zu besprechen. Es geht mir um diese allgemeine Note, dem ganzen Thread Ignoranz zu unterstellen und zu demonstireren, dass angeblich nur man selbst den absoluten Durchblick hat. Damit kann ich nichts anfangen.

Zurück
Oben