Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei einer Aussage wie „die sterben mittlerweile fast alle“ geht es um das Sterben und um nichts anderes.
richtig, ich gebe das weiter was ich mitbekomme. nicht mehr, nicht weniger.
kannst du glauben oder nicht...

und ja,.laut ihrer aussage sind die liegezeiten auf intensiv aktuell kurz und es kommt kaum einer wieder raus. nur intensiv, den rest kann sie nicht einschätzen

Bund und Länder werden die Impfkapazitäten verstärken. »Es wird bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche geben«, sagt Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz im ZDF. Dies gelte ab Ende März und für die Monate April, Mai und Juni. »Dass das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt.« Scholz fügt hinzu, dass er sich im Kabinett und beim jüngsten Bund-Länder-Gipfel für Verbesserungen im Kampf gegen die Virus-Pandemie eingesetzt habe. »Ich tue, was notwendig ist, damit wir gut durch diese Krise kommen.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Bis zu 10 Millionen Impfungen pro Woche ab Ende März. Entweder haben die da im Artikel ein falsches Zitat oder aber der Olaf hat sich da so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ihm das sehr schnell um die Ohren fliegt :lol:.

10 millionen pro woche? Hat der das wirklich ernst gemeint? Oder wie der braun kürzlich im tv mit 8 millionen positiven meldungen in der corona app. :ugly: Keine ahnung aber ich will das zeug was die nehmen, scheint positive vibes zu haben.

Dann sag ich bis zu 50 millionen impfungen pro tag sind möglich. :ugly:

ist von ihm schon sehr mutig wenn man aktuell bei 220k liegt und es nicht am impfstoff liegt.

wenn wir ende märz 500k am tag impfungen haben klatsche ich nackt am fenster.

Wir liegen im schnitt laut rki bei 194k pro tag. Heute kam die nachticht dass die hausärzte 2,5 millionen pro woche impfen könnten. Jetzt frag ich mich wie scholz auf so eine krasse zahl mit 10 millionen kommen will. Selbstimpfung? :D Apotheker? Solange es diese priorisierung gibt von der nicht abgeweicht werden darf und man geils per brief eingeladen wird seh ich genau 0% chancen auch nur annähernd innerhalb von 3 wochen an diese angepeilte zahl zu kommen.

Wir liegen im schnitt laut rki bei 194k pro tag. Heute kam die nachticht dass die hausärzte 2,5 millionen pro woche impfen könnten. Jetzt frag ich mich wie scholz auf so eine krasse zahl mit 10 millionen kommen will. Selbstimpfung? :D Apotheker? Solange es diese priorisierung gibt von der nicht abgeweicht werden darf und man per brief eingeladen wird seh ich genau 0% chancen auch nur annähernd innerhalb von 3 wochen an diese angepeilte zahl zu kommen.
Das wären aber ca. 25 Impfungen pro Woche pro niedergelassenen Arzt. Scheint mir ein bissl wenig.

Das wären aber ca. 25 Impfungen pro Woche pro niedergelassenen Arzt. Scheint mir ein bissl wenig.
Von 10 ist sogar nur die rede pro arzt, hab das nich gar nicht gegen gerechnet. Das ließt sich aber eh schon abenteuerlich wenn man noch Gynäkologen mit hinzu rechnet, ich seh das größte problem in der priorisierung um hier an speed zu gewinnen. Man darf ja nicht vergessen, hausärzte haben nicht 7 tage in der woche auf, meist nur 4 tage und einer davon nur kurz und klar haben die noch anderes zu tun, so ein impfen ist ja aufwendig mit den spritzen aufziehen und der aufklärung. Ich will ja nur gerne rausfinden wie man auf so eine zahl kommen will, da muss ja eine logik dahinter gewesen sein.

+++ 06:44 Hausärzteverband: Können 2,5 Millionen Menschen pro Woche impfen +++
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, spricht sich für eine schnelle Einbindung der Haus- und Fachärzte beim Impfen aus. "Wir sind 50.000 Hausärzte, dazu kommen Gynäkologen und Kinder- und Jugendärzte, die auch Eltern mitimpfen könnten", sagt Weigeldt der der "Wirtschaftswoche". "Wenn jede Praxis im Schnitt zehn Patienten pro Tag schafft, dann schaffen wir sicher 2,5 Millionen Menschen pro Woche."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz recherchiert, wie lange geöffnete Impfdosen im Kühlschrank lagern können und das sind höchstens 48h (bei AZ). Wahrscheinlich planen sie deshalb mit 10 Impfdosen pro Hausarzt, weil man bei AZ 10 Impfdosen aus einem Fläschchen rausholen kann. Macht dann eine angebrochene Flasche pro Hausarzt pro Woche.
Wenigstens kann man dadurch verhindern, dass der Impfstoff verschwendet wird.
Bei 10 Impfungen pro Woche werden auch die Hausarztpraxen nicht überlaufen.

Nur 48h? Bist du dir da sicher? Das gilt doch eher für aufgezogene spritzen würde ich mal vermuten denn astra muss doch nur im kühlschrank gelagert werden. ??

edit: kapiert :wand: du wirst recht haben, klar es darf ja nix verderben oder weggeworfen werden.

aber du schreibst 10 pro woche, es geht um 10 pro tag.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 48h? Bist du dir da sicher? Das gilt doch eher für aufgezogene spritzen würde ich mal vermuten denn astra muss doch nur im kühlschrank gelagert werden. ??

edit: kapiert :wand: du wirst recht haben, klar es darf ja nix verderben oder weggeworfen werden.

aber du schreibst 10 pro woche, es geht um 10 pro tag.
Wo kommt denn jetzt das 10 pro Tag her. Oben meinst du doch auch pro Woche. Ist zu früh für mich.... :grins:

Edit: :fp:

Hab ich pro woche geschrieben? Wo? Die news um den 2,5 mille schreibt 10 pro tag.
"Wenn jede Praxis im Schnitt zehn Patienten pro Tag schafft, dann schaffen wir sicher 2,5 Millionen Menschen pro Woche."
Die rechnung ist aber mutig denn sie beruft sich auf 5 tage öffnung, ich kenne sowas gar nicht bei hausärzten. Da muss man def mit weniger rechnen aber selbst weniger wäre gut. Hauptsache die fangen jetzt einfach damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann hab ich es falsch verstanden, wäre tatsächlich 10 pro Tag, wenn nicht mehr.
Aber gut, das ist die theoretisch mögliche Kapazität, die jetzt aber nicht total unrealistisch klingt.
Angefangen wird doch bestimmt mit weniger pro Tag.

Klar, ich frag mich nur wie der schulz auf die 10 millionen kommen will, da muss doch eine berechnung dahinter sein.

spahn sagt dass wir bald die maximale auslastung in den inpfuentren erreichen könnten (theoretisch natürlich nur) welche 700k pro woche wären, wären also knapp 5 millionen pro woche. Und da die theorie ganz anders aussieht (momentan könnten laut spahn 270k pro tag geimpft werden, wir liegen bei 193k im schnitt), also selbst wenn man freundlich ist und 2,5 millionen dazu addiert, wie kommt man dann zu der mondrechnung von scholz mit bis zu 10 millionen?

Wie gestern bei anne will die Federle gesagt hat dass schon am ersten tag die ersten in die ambulanz kamen die sich positiv durch die aldi tests getestet haben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben