Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendjemand hat diese falschinformation publik gemacht, ich denke es war ein eu Ablenkungsmanöver damit die schuld bloß nicht die eu hat. Biontech hat 19,50€ als verhandlungsbasis angeboten nachdem die usa diesen preis aushandelten. Ich trau da biontech eher als von der leyen.

Deine Aussage entspricht (mal wieder) nicht der Wahrheit. Diese 54,- wurden von Biontech auch nie dementiert. Das Angebot wurde gar verteidigt. Von einer plottenden und falsche Information verbreitenden EU kann also keine Rede sein.

Am 22. Juli haben wir den USA-Vertrag auf Basis der neuen Parameter unterschrieben, aus dem die 19,50 Dollar ersichtlich waren. Dieses Preismodell haben dann alle Industriestaaten erhalten
Impfstoff-Preise: Biontech-Chef Sahin kontert Wucher-Vorwürfe - ZDFheute
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-biontech-impfstoff-preis-100.html

Bei der Preisfindung habe es eine große "Reihe von Unbekannten" gegeben, so Sahin: "Wir hatte in den Jahren 2019 und 2020 zunächst nur selbst in kleinen Mengen Dosen für unsere klinischen Studien hergestellt", sagte er der "Bild". Für die ersten 2.000 Dosen habe man Kosten von 1,5 Millionen Euro gehabt.

"Die Infrastruktur für die Massenproduktion gab es nicht. Wir wussten zum damaligen Zeitpunkt schlicht noch nicht, wie sich die Produktion genau skalieren lässt, was genau die Studien bezüglich der mRNA-Dosierung ergeben und wie die Produktionsabläufe und Kosten genau sein werden." Im Sommer habe man dann innerhalb von drei Wochen gemeinsam mit der US-Firma Pfizer das Preismodell erarbeiten können.

es war also ein grober erster schätzwert und nicht die verhandlungsmasse. Die eu musste also nicht von 54€ herunterhandeln was aber diese meldung als Eindruck hinterlassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat diese falschinformation publik gemacht, ich denke es war ein eu Ablenkungsmanöver damit die schuld bloß nicht die eu hat. Biontech hat 19,50€ als verhandlungsbasis angeboten nachdem die usa diesen preis aushandelten. Ich trau da biontech eher als von der leyen.

Das wäre natürlich ein Gamechanger in dieser Angelegenheit.

Gab es da kein großes Dementi von Biontech ?

Ich meine nicht ein Interview mit dem CEO sondern ein richtiges Dementi weil das ja dann Rufschädigung wäre, was Uschi da gemacht hat.

Edit: Pil hat es gepostet

du bist einkäufer nicht wahr? es gab ein artikel in dem der ceo erklärt hat, das der preis eher ein richtwert sei, weil vieles nicht richtig abgeschätzt werden konnte.
ich kenne das aus meinem beruf. ich werde auch oft bei kunden gefragt, was X oder Y kostet ohne die details zu kennen. Das ist in D aber sehr beliebt, nachdem preis fragen ohne details besprochen zu haben. Kunde ist da meist zu faul und will lieber € wissen. da schätzt man normalerweise immer mehr als zu wenig. umgekehrt ist nämlich der kunde noch erboster über diese situation.

Ich war 23 Jahre im Vertrieb und seit zwei Jahren bin ich Einkäufer.

Ich denke nicht, dass man hier noch von Richtwerten sprechen kann.
Das Produkt ist exakt definiert.
Natürlich gibt es eine Range bei den Fertigungskosten, die es in der Kalkulation zu berücksichtigen gilt aber niemals kann das diesen Unterschied machen.

Wenn diese „Hausnummer“ aber zu einer Zeit genannt wurde, in der es noch keine fertige Kalkulation gab, Biontech vermutlich selbst noch in Verhandlungen mit ihren Lieferanten steckte, dann wäre das ein Erklärung aber auch nur ein Stück weit. Aber Aussagen zwischen 54 und 15 (oder so ähnlich) dürfen eigentlich nicht getätigt werden.
Das ist Bullshit. Damit kann man nichts anfangen.

Wo wohnen eigentlich die ganzen touris in berlin wenn das hier verboten ist? Die stadt ist voll mit touris, zwar kein vergleich mit sonst aber deutsch hört man auf der straße weit und breit nicht. Und es sind def. touris mit ihren kameras, schon irgendwie komisch. (Pärchen, jung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch mal editiert, ich weiss dass hier auch leute arbeiten aber ich meine man erkennt schon ob touri oder nicht. Ich kam gerade nur drauf wegen der airbnb meldung.

Ich war 23 Jahre im Vertrieb und seit zwei Jahren bin ich Einkäufer.

Ich denke nicht, dass man hier noch von Richtwerten sprechen kann.
Das Produkt ist exakt definiert.
Natürlich gibt es eine Range bei den Fertigungskosten, die es in der Kalkulation zu berücksichtigen gilt aber niemals kann das diesen Unterschied machen.

Wenn diese „Hausnummer“ aber zu einer Zeit genannt wurde, in der es noch keine fertige Kalkulation gab, Biontech vermutlich selbst noch in Verhandlungen mit ihren Lieferanten steckte, dann wäre das ein Erklärung aber auch nur ein Stück weit. Aber Aussagen zwischen 54 und 15 (oder so ähnlich) dürfen eigentlich nicht getätigt werden.
Das ist Bullshit. Damit kann man nichts anfangen.

Wenn man die Erklärung von dem CEO Sahin hört, wurde dieser Preis von 54 im Juni/Juli kalkuliert. d.h. 4-5 Monate nachdem die Krise gestartet ist.
Ich kann die Kalkulation von 54€ völlig verstehen. Da stand noch keine Infrastruktur welchen Lieferanten nimmt man und wo soll produziert werden, Das ist glaub ich unglaublich schwierig zu kalkulieren. Man will da nur abgesichert sein. ich kann das völlig nachvollziehen. Wie gesagt, wenn man anfangs 19 euro gesagt hätte und es hätte doch 30 euro gekostet, dann wäre der teufel los.

Vor allem dass die terminvergabe nicht mal per coronaapp möglich ist, personummer eingeben um sich zu verifizieren z.b.

Stattdessen bekommt man vermutlich ein fax :D wenns technisch noch möglich wäre hätten die ämter noch isdn.

die sollen sich mal ne scheibe bei der post abgucken. :deal: die sind echt gut digitalisiert.

Gestern kurz Kontraste geschaut. Da wurde über die Operation Warp Speed der Amis berichtet die Trump im Sommer eingerichtet hat. Die haben da das Militär mit eingesetzt und alles was es zu bieten hat sowie unendlich Geld um alles was die Herstellung oder Lieferkette behindert zu beseitigen.

Die haben bei einem Hersteller 150 Millionen Dollar reingepumpt damit der sofort eine weitere Fertigung aufbaut also inklusive Gebäude etc.

Da gab es zu wenig Bauunternehmer die Zeit hatten also wurden sie vom Staat verpflichtet alle anderen Aufträge liegen zu lassen um diesen zu erfüllen. Dort gab es an der Spitze einen zentralen Impfkoordinator der quasi Freibrief hatte. Maschinen und Baumaterialien wurden von millitär transportiert.

Dem gegenüber die schnarchlahme EU mit Flinten Uschi "der Markt wird es selber richten" an der Spitze. Funfact: Kontraste fragte dann Mal bei der Regierung ob es einen deutschen Impfkoordinator gibt. Nö, braucht man nicht... Ein Tag später stellt ernennt Scholz einen Impfkoordinator....

Lt deutschen Hersteller gibt es hierzulande keine staatliche Unterstützung, sie werden zwischen Ministerien hin und her geschickt da die selbst keinen Plan haben wer für was zuständig ist. Es fehlt an Grundstoffen, Maschinen auch in der Zulieferer Industrie z.b. bei der Herstellung der kleinen impfflaschen.

Letztes Bild war ein deutsches impfzentrum in dem einsam zwei (!) Alte Leute auf ihre spritze warteten... Warum ist das nicht voller Leute...

Echt erbärmlich wie Deutschland am Anfang noch scheinbar alles richtig macht und nun wo es ernst wird auf allen Ebenen versagt. Leider nicht zum ersten Mal. Wir haben keine Regierung sondern faule Lobbyisten.

Danach gab es noch einen Bericht über den bescheuerten und den verkackten Breitbandausbau. Die bekommen einfach nichts mehr auf die kette:wand:
Hast du mal nen link zur sendung?

Edit: schon gefunden. Krass mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hab den grade auch noch wieder getroffen in der Laden Passage, Hilfe. :lol: So richtiger Querdenker war das, hat schon an mehreren Demos in Berlin teilgenommen und hat sich als Kämpfer für meine Freiheit hingestellt. :ugly:
Hat dann noch erzählt, daß die Darstellung des Wasserwerfer Einsatzes verharmlost war, weil der leichte Regen in Wirklichkeit dünne schmerzhafte Strahlen waren.
giphy.gif

Zurück
Oben