Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab dir gerade einen post darüber den fucking way für einen Versuchsaufbau geschildert den ich bisjetzt noch nicht gesehen habe und dessen Ergebnis ich mehr glauben schenken würde als irgendeinem Heini in einem NTV Artikel.

Und den Test..der muss immer weiter verändert werden.. 2 infizierte, 3,5, 8,13 ..usw.

Vllt. wird oder hat den Test jmd. gemacht, die Aerosolforscher werden wohl kaum auf Basis von gutem Glauben so etwas sagen/behaupten.
Und das denkst du, weil...?

Unsere Waschmaschinenforscher sagen..DAS ist die beste Waschmaschine.. müssen sie einfach glaube..wir sind die experten. beweis..ja ham wa gerade nicht..macht vielleicht einer, oder wurde schon gemacht..Aber fressen sie einfach diese Waschmaschine...bschde

Ich finde den Artikel aber auch sehr komisch.
Sie haben 7000 Infizierte untersucht und davon hat sich nachweislich einer draußen angesteckt. Darauf folgt dann die Aussage "von über 7000 Infektionen waren die allermeisten in Innenräumen", äh so schwierig ist die Rechnung nicht! Wenn sich einer draußen angesteckt hat, dann müssen sich 6999 innen angesteckt haben, wenn sie wirklich jede Ansteckung nachverfolgt haben! Nicht die meisten.

Aber haben sie das? Oder war die Nachverfolgung nicht in jedem Fall möglich und welche Aussagekraft hat dann noch "die allermeisten Ansteckungen waren drinnen"? Das sollte jedem von Anfang an klar gewesen sein.

Das hat man doch auch monatelang vom Einzelhandel, Gastro, Kultur usw. gehört: Wir haben ein super Hygienekonzept und bei uns hat sich noch niemand (nachweislich) angesteckt!
Dann kam der Lockdown und alle mussten schließen und plötzlich gehen die Zahlen runter. Aber warum, wenn sich doch vorher keiner nachweislich bei denen angesteckt hat?

Weil die Nachverfolgung schlicht scheiße schwierig bis unmöglich ist.

Draußen ist die Ansteckung bestimmt niedriger, aber wahrscheinlich nicht beim Faktor 6999:1. Wenn es dazu genauere Zahlen gibt, bitte immer her damit.

Es bleibt am Ende einfach dabei, dass wir es innerhalb des letzten Jahres nicht geschafft haben zu erforschen, wo und wie sich die Menschen anstecken. Deswegen erfolgen Gegenmaßnahmen noch immer mit der Gießkanne über alle Lebensbereiche und auch Einschnitte, die so sicher nicht notwendig wären. Aber weil man nicht genau weiss, was notwendig ist und was nicht, bleibt nix anderes übrig. Und das ist auch das, was mich teilweise auf die Palme bringt, diese Unfähigkeit den Ansteckungshergang zu erforschen.

Ich halte das nicht für Unfähigkeit, sondern es ist schlicht nicht möglich das aussagekräftig zu erforschen.
Selbst in einem Land, welches den Infektionsschutz vor Corona über den Datenschutz stellt, ist es nicht erforschbar.

Müsste jeder eine funktionierende Corona-App 24/7 mit sich tragen, wäre es immer noch quasi unmöglich herauszufinden, wo man sich angesteckt hat. Dann hat man im möglichen Ansteckungszeitraum 5 "Risikobewegungen", 4 in Innenräumen und eine draußen, aber wo hat man sich dann angesteckt? Keiner kann das sagen.

Ich halte das nicht für Unfähigkeit, sondern es ist schlicht nicht möglich das aussagekräftig zu erforschen.
Selbst in einem Land, welches den Infektionsschutz vor Corona über den Datenschutz stellt, ist es nicht erforschbar.

Müsste jeder eine funktionierende Corona-App 24/7 mit sich tragen, wäre es immer noch quasi unmöglich herauszufinden, wo man sich angesteckt hat. Dann hat man im möglichen Ansteckungszeitraum 5 "Risikobewegungen", 4 in Innenräumen und eine draußen, aber wo hat man sich dann angesteckt? Keiner kann das sagen.

Man muss das ja nicht mit Echtdaten erforschen. Es gibt ja auch Messmethoden, wie viel Aerosole sich in der Luft befinden usw. und was die Anzahl krass reduziert. Anhand all dieser Informationen kann man aber realistische Modelle entwerfen und das wurde meiner Meinung nach nicht ausreichend gemacht.

mit ein klein wenig Abstand ist es draußen aber quasi ungefährlich. Hab die Tage noch von der Studie gelesen eines Aerosolforschers wo 800 Teilnehmer untersucht wurden die infiziert waren und 1! davon sich draußen angesteckt hat.
Wir sind gestern mit dem Kleinen an der Elbe lang und an mehreren Biergärten vorbei. Ein klein wenig Abstand ist da nach dem ersten Bierchen vergessen. Kaum ist das Wetter angenehm, scheint die Pandemie vergessen zu sein. Klar ist draußen die Übertragungswahrscheinlichkeit geringer, aber sie ist trotzdem da.

Wir sind gestern mit dem Kleinen an der Elbe lang und an mehreren Biergärten vorbei. Ein klein wenig Abstand ist da nach dem ersten Bierchen vergessen. Kaum ist das Wetter angenehm, scheint die Pandemie vergessen zu sein. Klar ist draußen die Übertragungswahrscheinlichkeit geringer, aber sie ist trotzdem da.
Doch die gibts, hier eine vom August:
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/aerosole-klassenzimmer-corona/

Und hier eine von heute, beide am Beispiel eines Klassenzimmers:
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona_schule/index.html

Diese Modelle finden aber keine große Aufmerksamkeit, gibt bestimmt viele Gründe warum. Und für draußen habe ich da auch noch keine gefunden, entweder weil es zu schierig abbildbar ist, oder es wichtigere Modelle gibt, oder, oder, oder.

Diese Modelle finden aber keine große Aufmerksamkeit, gibt bestimmt viele Gründe warum. Und für draußen habe ich da auch noch keine gefunden, entweder weil es zu schierig abbildbar ist, oder es wichtigere Modelle gibt, oder, oder, oder.

Genau und das halte ich für so fahrlässig. Da muss man doch genau forsachen und dann nach einem Jahr ungefähr wissen wo die Probleme liegen und wo man sich ansteckt. Und an diesen Orten muss dann durchreguliert werden bis zum erbrechen und man muss ich z.B. überlegen, obi eine Maskenpflicht auf einer riesen großen Brücke im Freien sinn macht, aber das tut wohl niemand.

Ich kann nur für mich sprechen, aber diese Modelle müssen immer Annahmen treffen, dass haben sie alle gemein und ab diesem Punkt halte ich sie für micht nicht mehr wirklich verlässlich.
Das könnte die fehlende Aufmerksamkeit zum Teil begründen.

Es ist so lange eine Annäherung, bis es von tatsächlich gemessenen Daten bestätigt oder widerlegt wurde. Dass ist das Popularitätsproblem der Modelle.

Klar, Masken und Lüften helfen aber um welchen Faktor? Da kann man mir noch so viele Modelle zeigen, so richtig überzeugt vom Faktor bin ich erst, wenn es gut durchgeführte Studien beweisen.

Dass es besser wäre anhand echter Daten die Infektionshergänge zu rekonstruieren, das steht sicherlich außer Frage. Aber wenn es die halt nicht gibt und auch andere Länder, die sie haben, nicht rausrücken wollen, dann bleiben halt nur Annäherungsmodelle. Oder eben "ich glaube...".

Bis sie nicht bestätigt wurden, fallen die meisten Modelle für mich genauso in die Kategorie "ich glaube". "Ich glaube" heißt ja nicht automatisch "ich liege total falsch".

Ich hab dir gerade einen post darüber den fucking way für einen Versuchsaufbau geschildert den ich bisjetzt noch nicht gesehen habe und dessen Ergebnis ich mehr glauben schenken würde als irgendeinem Heini in einem NTV Artikel.

Und den Test..der muss immer weiter verändert werden.. 2 infizierte, 3,5, 8,13 ..usw.

Irgendein Heini :lol:

Viren und deren Verbreitung werden schon ein paar Tage länger erforscht. Nicht erst seit Corona. Da weiß man sehr genau, wie sich Corona Viren verbreiten.
Und draußen passiert es nicht. Fakt.

Wobei man eine solche Corona-Demo auch nicht ein einfaches "draußen sein" ist/war. Wenn man sich da entsprechende Videos angeguckt, standen die Leute dicht an dicht und haben gebrüllt. Es gab Free Hugs/Free Kisses um die eigene Überzeugung nochmal zu... öh... "beweisen"? Es gab Menschenketten und Tänze, Ringelpiez mit Anfassen würd man glaub ich sagen um das etwas zu verballhornen. Verkauf von Dingen, die man wohl als Merchandise bezeichnen würde, weiterreichen von Infomaterial durch wahrscheinlich viele Hände... das unterscheidet sich nunmal auch gehörig vom einsamen Joggen im Wald ^^

Zurück
Oben