Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir wollen mal festhalten dass der einzelhandel den großteil des weihnachtsverkaufes mitgenommen hatte und sich momentan vor rückererstattung der waren noch retten konnte da sie gar nicht offen haben. Ich kenn geschäfte die seit 6 monaten zu haben und nicht so laut jammern wie der einzelhandel nach 3 wochen.

meine schwester hat für november nur einen abschlag erhalten, das wars. Mein mom kann gar nichts geltend machen, die verkauft gerade alles was man zu geld machen kann.
Übers kino kann ich nichts sagen ausser dass ein mitarbeiter den betrieb verklagt weil der ag keinen urlaubsanspruch für die kug monate gewährt und er aber der meinung ist den ag auf erholungsurlaub verklagen zu müssen.

Der Einzelhandel bekommt jedenfalls keine 70% des Vorjahresumsatzes. Ich glaub die würden im Moment gerne mit der Gastro tauschen.

Grade Döner und Pizza Buden machen teils noch gute Umsätze, die Döner hier im Center bekommen trotz Corona ihre Spieße verbraucht. Die sind da wesentlich besser gestellt als Restaurants oder Einzelhandelsgeschäfte. Ich weiß zur Zeit auch nicht wie ich meine Kosten gedeckt bekomme und da freut man sich besonders über erhöhte Handwerkskammerbeiträge oder eine NK Nachzahlung von 870€ (liegt an der neuen scheiß Verwaltung, eigentlich müsste ich mal zum Anwalt aber weder Kraft noch Geld zu).

Wir wollen mal festhalten dass der einzelhandel den großteil des weihnachtsverkaufes mitgenommen hatte und sich momentan vor rückererstattung der waren noch retten konnte da sie gar nicht offen haben.
Sieht so deine Vorstellung von sich retten aus?
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...rona-lagerbestaende-winterkollektion-101.html

Grade Döner und Pizza Buden machen teils noch gute Umsätze, die Döner hier im Center bekommen trotz Corona ihre Spieße verbraucht. Die sind da wesentlich besser gestellt als Restaurants oder Einzelhandelsgeschäfte. Ich weiß zur Zeit auch nicht wie ich meine Kosten gedeckt bekomme und da freut man sich besonders über erhöhte Handwerkskammerbeiträge oder eine NK Nachzahlung von 870€ (liegt an der neuen scheiß Verwaltung, eigentlich müsste ich mal zum Anwalt aber weder Kraft noch Geld zu).

Sieht so deine Vorstellung von sich retten aus?
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...rona-lagerbestaende-winterkollektion-101.html
Wir haben 2x unsere Lagerbestände schon wegwerfen müssen. Frag mal die restaurants. Klar ist das scheisse wobei wir hier von nicht verderblicher ware sprechen, sind halt lagerkosten, am besten nach bangladesh zurück schicken wo sie geschneidert wurden.

Übrigens kann ich es wie im dezember schreiben, ich hätte keine geschäfte zu gemacht noch würde ich die schließung verlängern, ich hab das nie behauptet noch befürwortet, im gegenteil. Ich hätte nur gewisse auflagen erstellt jnd schrei immer noch nach auflagen für den noch immer florierenden handel denn ganz viele geschäfte sind noch offen. Buchandel, schreibwaren, weinladen, apotheke, lebensmittel, radladen, späti usw

Ich hätte im oktober einen richtigen lockdown gemacht um dann im dezember zu öffnen, ich hätte aber niemals kurz vor weihnachten dicht gemacht, ich hätte mit abderen auflagen läden offen gehalten. Schulen hätte ich aber sofort dicht gemacht, logo. Ich fahr doch eine kampagne gegen kinder, schon vergessen?

ich denk im einzelhandel ist kaum eine gefahr auszugehen, aber wie gesagt, ich würde das kontrollieren, vor jedem laden muss einer stehen und das verlang ich auch heute noch, für ganz kleine läden würde ich das sein lassen (weil das der besitzer selbst machen kann, man muss ja nicht päpstlicher als der papst sein) aber ab gewissen größen muss einer vorne stehen der kontrolliert und beachtet dass nicht wahllos menschen reinrennen. Bei meinem aldi dürfen 80 gleichzeitig rein gehen. Und wer kontrolliert das? Niemand. Anscheinend darf man nur mit einkaufswagen rein. Wer kontrolliert das? Niemand. Wo stehts? Auf einem kundenstopper der genau so aufgestellt wird (jeden tag) dass man es als kunde nicht sehen kann. Falls ne kontrolle kommt (lol) kann der aldi aber sagen sie tun was, wird in ihrem hygienekonzept wohl so drin stehen. Im aldi sind deutlich mehr drin, niemand spricht einen an dass man keinen wagen hat, ich habs nur durch zufall gesehen gehabt.

der einzige laden der einen sehr strengen türsteher hatte war der hellweg baumarkt, der rannte schon kunden nach, fand ich geil. Ja genau der hat zu, ein riesen markt, riesig, platz ohne ende und darf nicht aufhaben, kannste keinem vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema. Da wird, wie immer, jede Seite ihren Senf dazu beitragen können und keiner will auch nur eine Teilschuld bei sich einräumen. Wenn ich nach fast einem Jahr Pandemie aber sage, hey ich geh auf Risiko und hau die Lager voll bis oben hin, das wird schon, um einen im umgekehrten Falle evtl. 4-6 wöchigen Engpass zu umgehen. Dann muss man den Fehler ganz sicher nicht komplett bei der Politik suchen. Auch die Sorge nach Kleidung der "alten Saison", die aber noch nichtmal im Ladem lag. Sorry, Prioritäten falsch gesetzt.

Es wird immer gemeckert wie lahmarschig die Politik ist, und das ja auch manchmal zurecht, aber des selbe können wir uns alle selbst vorwerfen. Ein paar wneige haben sich mit halbgaren Konzepten angepasst, aber wieviel Läden und Restaurants haben auch nach fast einem Jahr immer noch nicht eine halbwegs brummende Alternative am Laufen? Ich hätte erwartet, dass ich hier von fast jedem Laden günstige Tagesspeisen bestellen hätte können, die man sich tatsächlich zumindest ein paar mal die Woche gönnen kann. Keinerlei Flyer oder Plakate vom lokalen Händlern, ob ich bei denen online bestellen kann oder nicht oder Klick & collect.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte mit keinem von denen tauschen, aber in eine Dauerschockstarre zu verfallen und alle zwei Wochen aufs Neue überrascht zu sein ist halt auch keine Lösung. Das ist dieser Dienst nach Vorschrift, der sonst immer dem Beamtentum vorgeworfen wird.

Verpflichtend FFP2... junge die sind so kacke. Allein das Atmen ist mit den teilen kacke durch den Filter.

Dürfen die in Bayern hinter den Kassen eigentlich auch ohne Maske sitzen, da man ja Plexiglas hat?
Ich muss nach der Arbeit mal schauen ob man die überhaupt noch bekommt. Leute macht es bitte noch kurzfristiger damit die Nachfrage einfach explodiert und man ein Haufen dafür blechen muss.

Wenn ich nach fast einem Jahr Pandemie aber sage, hey ich geh auf Risiko und hau die Lager voll bis oben hin, das wird schon

Naja, so blauäugig waren vermutlich die Wenigsten. Aber wenn man auch nur ein Drittel des normalen Lagerbestandes geordert hat (und das müssen die bereits im Frühjahr machen), haben sie bei 5% des normalen Umsatzes trotzdem tonnenweise Ware, die sie nicht losbekommen. Was wären denn die Alternative: nichts auf Lager haben? Dann hätten sie schon im Frühling Insolvenz anmelden können.

Einzelhandel ist stellenweise verdammt übel. Habe heute mit nem Mandanten telefoniert der Mode verkauft und noch ziemlich viele Warenrechnungen bezahlen muss und es nicht kann. Ds die Ware bei den Lieferanten schon weit im Voraus bestellt werden muss und man von der Bestellung nicht zurück treten kann hat der jetzt das Lager voll. Und die Frühjahrskollektion ist auch schon im Anmarsch und wird das Lager auch füllen. Das ist echt übel. Wenn da zu ist bis April wars das für den. Die staatliche Stützen greifen bei dem halt fast gar nicht. Das kann echt noch richtig übel werden dieses Jahr.

Wenn ich nach fast einem Jahr Pandemie aber sage, hey ich geh auf Risiko und hau die Lager voll bis oben hin, das wird schon, um einen im umgekehrten Falle evtl. 4-6 wöchigen Engpass zu umgehen. Dann muss man den Fehler ganz sicher nicht komplett bei der Politik suchen. Auch die Sorge nach Kleidung der "alten Saison", die aber noch nichtmal im Ladem lag. Sorry, Prioritäten falsch gesetzt.

Je größer der Laden, desto mehr Ware muss geordert werden und desto größer sind die Lieferfenster. Besonders problematisch sind die selbst produzierten Waren, die teilweise ein halbes Jahr im Voraus beim Produzenten bestellt werden müssen. Das ist keine Amazon-Bestellung, die 2 Tage später geliefert wird.
Wenn du dann z.B. deine 2019 bestellte Oster-Saison-Ware nicht los wirst, weil vor Ostern drei Wochen hart geschlossen wird. Oder die Ende 2019/Anfang 2020 georderte Sommerware in den Regalen verstaubt, weil die Kunden nur noch extrem zurückhaltend die Läden nach dem Lockdown aufsuchen, hast du Pech gehabt. Ende 19/Anfang 20 waren Corona und die Auswirkungen nicht abschätzbar. Fehlende Planung und Kurzsichtigkeit kann man da nicht unterstellen. Selbst wenn du die Waren verkauft bekommst, dann in der Regel nur mit deutlichen Abschreibungen, die deine Kalkulation durcheinander und dich nachhaltig in Liquiditätsengpässe bringen.

Und nicht jeder Laden schafft es logistisch/administrativ aus dem Nichts einen florierenden Online-Shop aufzubauen oder zumindest auf bestehenden Marktplätzen tätig zu werden. Du musst Produktfotos für jeden einzelnen Artikel haben oder shooten lassen, musst Artikelbeschreibungen und Kennzeichnungen schreiben/aufbereiten, Preisdatenbanken pflegen, ein für Endkunden-Versand ausgelegtes Lager haben, etc.
Zumal gerade Online die etablierte Konkurrenz eh so groß ist, dass man da nicht so leicht konkurrieren kann.
Selbst wenn man einen Teil ins Online-Business verlagert, sind die Fixkosten für die geschlossenen Läden ja auch noch da und müssen ausgeglichen werden. D.h. du verkaufst deine Lagerbestände zu Online-Preisen mit verminderten Margen, um damit dann die Kosten des Online-Handels und zusätzlich die Kosten des stillgelegten Filialen zu überbrücken. Ich glaube, ich muss nicht vorrechnen, dass das keine positive Bilanz ergibt.

Generell ist der Einzelhandel am Sterben, umzustellen auf Online oder wenig abhängig von wirklichen Läden zu sein täte vielen langsam gut.
Das ist leider wahr. Der Einzelhandel stirbt.
Gut? Nein.
Verhinderbar? Nein.
Umstellung auf Online? Für die große Händler möglich, für die kleinen nicht.

Und die 100tausende Einzelhandelsverkäufer/innen können dann auf Paketauslieferer umschulen.

Ich bezweifle irgendwie, daß es den ganzen kleinen Klamottenläden etwas bringt, auf online umzustellen. Die leben von der Laufkundschaft, vom Bummeln und spontan was einkaufen. Online schaut sich das doch keiner an, die gehen zu den Großen im Netz, mit mehr Auswahl und mehr Werbung. Das können sich ggf. kleine Spezialgeschäfte leisten, die unter dem Radar der Großen fliegen und genug Stammkundschaft haben. Und selbst da wird es nicht bei Allen funktionieren.

Zurück
Oben