Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja wirklich Unrecht hat MKS nicht. Wenn ich wegen Corona mitm Notarzt ins KH musste stell ich mich danach nicht hin und sag: Maskenpflicht ist scheisse.

Ich tus übrigens auch so nicht^^

Da denk ich eher drüber nach ob es mir eventuell erspart geblieben wäre wenn sich jeman dran gehalten hätte.

Den jetzigen Status Quo (+/- 400 Tote pro Tag) zu halten würde alleine bis Weihnachten noch mehrere tausend Tote bedeuten. Plus dann das, was durch/nach Weihnachten noch geschehen wird.

Das kann man natürlich machen, bis ein Impfstoff vielleicht kommt. Vielleicht hofft man auch weiterhin, dass der Lockdown Light die Zahlen der Neuinfizierten senken wird. Hoffen darf man ja.

Interessant ist ja, dass wir jetzt sozusagen am schlimmsten bisherigen Punkt der Pandemie angekommen sind und ausgerechnet jetzt fehlt jegliche Konsequenz.

Naja man muss ja kein Coronaleugner sein, um gegen einzelne Maßnahmen zu sein oder diese kritisieren zu dürfen. Das ist übrigens auch Tei der kaputten Dikussionskultur. Kritiker werden sofort als Schwurbler und Leugner dargestellt und Befürworter als willenlose Schafe.
Ich, bzw @Mondknallschlumpf hat auch nix von Leugner oder Schwurbler gesagt. Es fiel einfach nur das Wort dumm. :)

487 Tote, abermals neuer Rekord.

Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer.
Lass Dich nicht verrückt machen: Das sind Corona- aber keine Covid-19-Tote. Die Kommunikation der Todesfälle ist wie immer dramatisch, auch wenn das Wording in den Newsportalen jetzt auch eher „Corona-Tote“ verwendet - die haben doch etwas dazu gelernt.

Im Schnitt 450 Covid-19-Tote/Tag würde einen Wochenanstieg von 3.150 Toten bedeuten. Das heißt, wir würden auf einen Wochendurchschnitt von ca. 22.000 Toten in Summe kommen, ausgehend vom Durchschnitt des Jahresendes von 2019 oder bspw. 2016. Das ist völliger Unsinn und entspricht nicht der Realität, weil die gezählten Toten immer noch überwiegend die sind, die MIT Corona versterben. Und dass die Zahlen steigen ist völlig logisch, wenn wir mehr positive Fälle haben. Die durch die falsche Darstellung suggerierte Übersterblichkeit werden wir zumindest in Deutschland in der Nachbetrachtung kaum sehen. Die tatsächliche Übersterblichkeit auf Grund von Covid-19 liegt wahrscheinlich bei der von Dir zitierten Zahl, aber eher pro Woche, wenn überhaupt.

Wir schauen mal Anfang 2021 in die Statistik und dann siehst Du, was ich meine.

Nebenbei sehe ich persönlich Weihnachten noch keine Lockerungen - das wird m. E. davon abhängen, wie der Feldversuch „Thanksgiving“ in den USA gelaufen ist, und das wissen wir bald.

Dieses "ich bekomm besser Luft" ist doch affig. Sorry, aber wer nicht durch ein Stück Stoff atmen kann (und das für kurze Zeit beim Einkauf oder sonst wo), der bildet sich das doch nur ein.
Die tun alle so als müssten sie ffp3 Masken 4 Monate lang ununterbrochen unter einer Gasmaske in 4000 Meter Höhe tragen. Während sie sich ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen und diese für 3 Minuten anhaben müssen.

Den jetzigen Status Quo (+/- 400 Tote pro Tag) zu halten würde alleine bis Weihnachten noch mehrere tausend Tote bedeuten. Plus dann das, was durch/nach Weihnachten noch geschehen wird.

Das kann man natürlich machen, bis ein Impfstoff vielleicht kommt. Vielleicht hofft man auch weiterhin, dass der Lockdown Light die Zahlen der Neuinfizierten senken wird. Hoffen darf man ja.

Interessant ist ja, dass wir jetzt sozusagen am schlimmsten bisherigen Punkt der Pandemie angekommen sind und ausgerechnet jetzt fehlt jegliche Konsequenz.
Naja die Totenzahlen bekommst du jetzt eh nicht mehr herunter, die werden zunehmen und dann im Januar noch mal deutlich steigen aber auch erst Richtung Ende Januar weil man ja 4 Wochen in Verzug ist. Ich denke auch nicht dass sie noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen, Söder vielleicht mit den Berlin Maßnahmen bzgl. Kontaktbeschränkung aber das wars. die sitzen das nun aus weil sie sich entschieden haben dass Wirtschaft wichtiger ist als die Folgen mit denen man jetzt leben muss.

Dafür das Wirtschaft wichtiger ist wird aber vielen Branchen null geholfen. Novemberhilfen kamen auch nicht, oder? Veranstaltungsbranche hat man einfach dem Sterben überlassen.
Genau, wir wurden geopfert, mittlerweile kann man die Hilfen beantragen. Ab Januar scheint dann schluss zu sein, ich denke Nutten und Kinos dürfen zu allerletzt wieder öffnen, damit daürfte zumindest meine Branche kaputt sein, die Nutten können ja noch arbeiten wenn auch nicht im Studio. Mal gucken was Restaurants wieder öffnen dürfen, grundsätzlich aber dürfen die ja wenigstens noch arbeiten. Schon sehr ärgerlich alles, muss sagen bin schon sehr angefressen. Hat jemand Anne Will gesehen? Das war endlich mal eine echt interessante Folge und die Frau vom RKI hatte den Durchblick, entweder will man die Zahlen herunterbekommen oder man will es nicht und sie haben sich dafür entschieden die Zahlen nicht senken zu wollen.

Dieses "ich bekomm besser Luft" ist doch affig. Sorry, aber wer nicht durch ein Stück Stoff atmen kann (und das für kurze Zeit beim Einkauf oder sonst wo), der bildet sich das doch nur ein.
Die tun alle so als müssten sie ffp3 Masken 4 Monate lang ununterbrochen unter einer Gasmaske in 4000 Meter Höhe tragen. Während sie sich ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen und diese für 3 Minuten anhaben müssen.

Das siehst du, das sehe ich und das sehen viele Menschen genauso. Allerdings ist bei denen, die sie so tragen, alle Mühe umsonst.
Und solange es solche Typen gibt, wird sich auch an der Situation nichts dramatisch ändern. Diese Leute werden auch weiterhin bei der erstbesten Gelegenheit in den Flieger steigen, an der Kasse direkt neben die stehen und und und.

Das siehst du, das sehe ich und das sehen viele Menschen genauso. Allerdings ist bei denen, die sie so tragen, alle Mühe umsonst.
Und solange es solche Typen gibt, wird sich auch an der Situation nichts dramatisch ändern. Diese Leute werden auch weiterhin bei der erstbesten Gelegenheit in den Flieger steigen, an der Kasse direkt neben die stehen und und und.
Jup, die sind bei der ersten Gelegenheit wieder auf Malle in ner stickigen Disko, weil man ja noch leben muss

Lass Dich nicht verrückt machen: Das sind Corona- aber keine Covid-19-Tote. Die Kommunikation der Todesfälle ist wie immer dramatisch, auch wenn das Wording in den Newsportalen jetzt auch eher „Corona-Tote“ verwendet - die haben doch etwas dazu gelernt.

Im Schnitt 450 Covid-19-Tote/Tag würde einen Wochenanstieg von 3.150 Toten bedeuten. Das heißt, wir würden auf einen Wochendurchschnitt von ca. 22.000 Toten in Summe kommen, ausgehend vom Durchschnitt des Jahresendes von 2019 oder bspw. 2016. Das ist völliger Unsinn und entspricht nicht der Realität, weil die gezählten Toten immer noch überwiegend die sind, die MIT Corona versterben. Und dass die Zahlen steigen ist völlig logisch, wenn wir mehr positive Fälle haben. Die durch die falsche Darstellung suggerierte Übersterblichkeit werden wir zumindest in Deutschland in der Nachbetrachtung kaum sehen. Die tatsächliche Übersterblichkeit auf Grund von Covid-19 liegt wahrscheinlich bei der von Dir zitierten Zahl, aber eher pro Woche, wenn überhaupt.

Wir schauen mal Anfang 2021 in die Statistik und dann siehst Du, was ich meine.

Nebenbei sehe ich persönlich Weihnachten noch keine Lockerungen - das wird m. E. davon abhängen, wie der Feldversuch „Thanksgiving“ in den USA gelaufen ist, und das wissen wir bald.
Keine Sorge, ich kann die Zahlen und ihren Verlauf schon richtig einordnen.

Ich weiss auch, was "gestorben mit" bedeutet, wer dazu gezählt wird und wer nicht. Ich weiss auch, dass ggfls. längst nicht alle Toten gezählt werden, da sowohl eine Testung, als auch eine Obduktion post mortem immernoch nicht durchgeführt werden. Ich weiss auch, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, was dem RKI gemeldet wird.

Rein statistisch gesehen wird sich aber nicht alles auf "verstorben mit" verschoben haben. Die Fälle auf den Intensivstationen steigen ja auch kontinuierlich.

Das mit der Übersterblichkeit habe ich schon gesagt. Im 4-Jahresschnitt haben wir Schwankungen von teils mehr als 4.000 Toten pro Woche. Im Schnitt lässt sich also kaum etwas ableiten, was nicht im Schnitt wäre.

Zurück
Oben