Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab gestern noch einen Artikel gelesen, wo auch wieder auf das Thema eingegangen wurde, dass "keiner" mehr weiss, was man in seinem Bundesland jetzt noch darf und was nicht.

Dabei stellt sich die Frage garnicht, wenn jeder einfach mal kurz überlegt, was in der jetzigen Situation sinnvoll ist oder nicht. Man darf Hochzeiten mit vielen Gästen feiern. Aber macht das Sinn? Man darf sich mit so und so viel Freunden treffen. Aber muss das sein? Zumindest in geschlossenen Räumen?

Im Frühjahr haben wir die Zahlen durch diverse Massnahmen schnell gesenkt bekommen. Jetzt will jeder wieder nur das Maximum an Normalität rausholen. Am besten noch nachholen, was man verpasst hat.

Ich glaube immernoch nicht, dass ein zweiter Lockdown wie im Frühjahr kommt. Die Wirtschaft muss weiter leben, da auch wir weiterleben wollen. Aber ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass wir sowas wie in Frankreich sehen werden. Polizei auf den Strassen, die Eingänge überwachen. Ausgangssperren ab Uhrzeit X.

Das wird ein langer Winter.

mitlerweile übrigens 6 positive Fälle im unmittelbaren Freundeskreis

Wissen diejenigen wann und wo es dazu kam?
Also private Runde, Café-Besuch, ÖPNV, Einkaufen...?

Ich bin ja echt strikt die letzten Wochen, aber etwas angenervt ist man ja schon vom Einsiedlerdasein. Und dann wurde es jetzt noch schlimmer und man traut sich erst recht nicht mal etwas wieder freier zu leben.

Da sind wir wieder bei "zum normal zurück", statt neues "normal".
Wo sind die Lieferdrohnen die dafür sorgen das ich nicht mehr das Haus verlassen und mich zum Einkaufen unter potentiell kranke Leute begeben muss?
In dieser fucking Stadt gibts nicht mal ein Lieferdienst per Auto weil zu teuer und lohnt nicht.

Wo ist das Problem für Mustafa aus der original italienischen Pizzeria Bombai meine fucking Döner per Drohne zu liefern. Stattdessen muss der zumachen.

Online-Diagnostic für Kranke -> kannste mit der lupe suchen. Wenns das mehr gäbe, müssten nicht so viele kranke leute auf die Strasse.

Arzneimittellieferung kann man auch schön per Drohne erledigen.
Nix ändert sich..dann kann ich doch auch nicht erwarten das irgendwas passiert.
Alles was getan werden müsste um das zu erlauben ist grünes Licht für Drohnenlieferungen von der Politik und dann gehts ab. Und die paar Leute die so ein Ding auf den Kopf kriegen, dafür hats Versicherungen und ist gleichzeitig Motivator das system zu verbessern.

Oder noch geiler..meine Tochter musste gestern für die Arbeit von Düsseldorf nach Hamburg fliegen, da mit ihrem Handy fotos vom Store machen und wieder zurück.. Warum? Die Fotos hätte doch auf jeder dort vor Ort machen können und per email verschicken. Wer trifft solche schwachsinnigen Entscheidungen?

Die Leute sollen zu Hause bleiben und bestenfalls von dort Arbeiten und alle direkten Kontakte vermeiden. Alles klar - find ich super - aber dann muss man auch dafür sorgen das das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Rad aufgepumt beim Radladen, kommt ne Kundin an die Türe wo man Coronamäsig warten muss, kommt der Verkäufer ohne Maske an die Türe, keine 50cm von der Maskenkundin entfernt und unterhält sich mit ihr.

Rewe vorgestern, Fleischtheke, keine 1,5m Abstand zur Kundin, Rewe Fleischfachverkäufer ohne Maske und bedient die Kundin.

Wir im Kino? Scheibe und Maske zu jederzeit.

Wissen diejenigen wann und wo es dazu kam?
Also private Runde, Café-Besuch, ÖPNV, Einkaufen...?
Ja, die Kette ist ziemlich eindeutig zurückzuverfolgen.
Der Ausgangspunkt war ein Infizierter beim Basketballangebot. Dort hat sich dann ein Freund inzifiert. Der hat es wiederum in einer kleinen Runde am Kaffeestand an zwei Freundinnen weitergegeben. Eine Freundin hat dann ihre Mitbewohner*innen angesteckt.
Es ist also im Wesentlichen im Privaten an die engeren Kontakte weitergegeben worden.

Aber wie gesagt, dadurch war man eben auch früh vorgewarnt. All diese Ansteckungen sind quasi in dem Zeitraum passiert, wo die ursächliche Infektion noch gar nicht bekannt war.
Alle weiteren Infizierten haben ihre Erkrankung quasi dann bemerkt, als sie ohnehin schon mehr oder weniger in Quarantäne waren.

Ja, die Kette ist ziemlich eindeutig zurückzuverfolgen.
Der Ausgangspunkt war ein Infizierter beim Basketballangebot. Dort hat sich dann ein Freund inzifiert. Der hat es wiederum in einer kleinen Runde am Kaffeestand an zwei Freundinnen weitergegeben. Eine Freundin hat dann ihre Mitbewohner*innen angesteckt.
Es ist also im Wesentlichen im Privaten an die engeren Kontakte weitergegeben worden.

Shit, so schnell kann es gehen.
Ich hoffe mal, dass es, insbesondere da hier eher jüngere Leute betroffen sind, alle gesundheitlich glimpflich davon gekommen sind.

Ne eigentlich wurde gesagt dass sofern die App rot ausschlägt man auf Grund dessen auch ohne Symptome den Test umsonst erhält.
Das ist bundesweit so, das stimmt.
Wenn das allerdings nicht so ist und es auch keine medizinischen Gründe für einen Test gibt, dann muss man in vielen Bundesländern den Test selbst zahlen.

Söder?!

Wer was über wirtschaftliche folgen wissen will soll Mal mit den Druckereien, Messebauern, Veranstaltern und Gastronomen reden. Ganz zu schweigen von soloselbstständigen, die seit Monaten kein Geld verdient haben.

Hier, Druckerei/Werbetechnik, hatte 2 Monate voll Kurzarbeit und die letzten 3 Monate jeden Monat 1 Woche Kurzarbeit, noch einen Lockdown und meine Firma ist erledigt.

Ich würde gerne noch mal auf das Thema lockdown eingehen und diejenigen hier die einen befürworten noch mal bitten tief in sich zu gehen und darüber nachzudenken was sie da genau fordern.

All das nimmt man in Kauf für etwas das nach wie vor keine klare Evidenz aufweist, also für eine Methode die in keiner Weise nachweisen kann, dass sie alleinig dafür verantwortlich ist, das sich die Zahlen stabilisieren. Es gab vor den ersten Lockdowns in Europa etc. nur ein einziges Land das gesagt hat das durch einen Lockdown, also durch ein Freiheitsbeschneidende, menschenrechtlich fragwürdige, wirtschafts verkrüppelnde Methode alles besser wird: China. Und was es damit auf sich hat wurde ja bereits vor ein paar Wochen in diesem Artikel erschöpfend aufgedröselt: https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/china-covid-lockdown-propaganda (noch mal in kurz, Manipulation sozialer Medien durch Chinesische Bots, druck auf die Gesellschaft und Politik zur Normalisierung von Lockdowns, bestimmen des Wissenschaftlichen Diskurses als einziger Studiengeber auf dem bereich etc. pp.).

Man Vertraut also darauf das all die oberen Punkte in guter Relation zu einem Lockdown stehen weil der von China angeführte Diskurs es nahelegt. Das klingt nach rosiger Zukunft :)

Exakt, ich hab die ganzen scheiss Leugner und anti Masken Penner so satt. Seit dem ersten lockdown hält man sich an die Regeln, vermeidet einfach Gruppen, verzichtet auf sehr viel und gräbt sich bis zum lagerkoller ein. Sieht wie im Sommer covidoten für ihre Rechte demonstrieren und Party machen und auf alles scheissen und wir dürfen weiterhin die Suppe auslöffeln uns weiter einsperren. Dazu immer und immer dieselben Diskussionen über den Virus.

Der neuste scheiss ist das die Dame des Elternbeirats meiner Tochter coronaleugnerin ist und ihre kruden Themen nun in die Eltern whatsup Gruppe postet, heute gegen Masken demonstrieren will. Der nächste Kampf den man führen kann. Kotz, echt möge jeder dieser Leugner sich den Virus einfangen.

an die Dame würde ich IN der Gruppe mal sehr deutliche Worte richten und jedes Mal wenn ich sie sehe....

Zum Thema zweiter Lockdown. Israel hat vor einigen Wochen zu diesem Instrument gegriffen und es hat sich gezeigt, dass der zweite Lockdown wesentlich effektiver war als der erste owbohl die Maßnahmen wesentlich weniger drastisch waren (z.B. waren Schulen weiter offen):

Painfull but effective? UK can look to Israel for example to short lockdown (theguardian.com)

Das kann also durchaus ein gutes Mittel sein, um wieder zu einer gesicherten containment-Strategie zu gelangen. Kurzer, aber effektiver "Lockdown" (der ja in Wahrheit gar kein richtiger Lockdown ist).

Wobei halt die Frage ist ob wir damit dann durch den Winter kommen. Jetzt Ende Oktober nen Lockdown bis Mitte November, dann haben wir noch mind. 4 vllt 5 Monate in denen es kalt ist.

Da sind wir wieder bei "zum normal zurück", statt neues "normal".
Wo sind die Lieferdrohnen die dafür sorgen das ich nicht mehr das Haus verlassen und mich zum Einkaufen unter potentiell kranke Leute begeben muss?
In dieser fucking Stadt gibts nicht mal ein Lieferdienst per Auto weil zu teuer und lohnt nicht.

Wo ist das Problem für Mustafa aus der original italienischen Pizzeria Bombai meine fucking Döner per Drohne zu liefern. Stattdessen muss der zumachen.

Online-Diagnostic für Kranke -> kannste mit der lupe suchen. Wenns das mehr gäbe, müssten nicht so viele kranke leute auf die Strasse.

Arzneimittellieferung kann man auch schön per Drohne erledigen.
Nix ändert sich..dann kann ich doch auch nicht erwarten das irgendwas passiert.
Alles was getan werden müsste um das zu erlauben ist grünes Licht für Drohnenlieferungen von der Politik und dann gehts ab. Und die paar Leute die so ein Ding auf den Kopf kriegen, dafür hats Versicherungen und ist gleichzeitig Motivator das system zu verbessern.

Oder noch geiler..meine Tochter musste gestern für die Arbeit von Düsseldorf nach Hamburg fliegen, da mit ihrem Handy fotos vom Store machen und wieder zurück.. Warum? Die Fotos hätte doch auf jeder dort vor Ort machen können und per email verschicken. Wer trifft solche schwachsinnigen Entscheidungen?

Die Leute sollen zu Hause bleiben und bestenfalls von dort Arbeiten und alle direkten Kontakte vermeiden. Alles klar - find ich super - aber dann muss man auch dafür sorgen das das möglich ist.
Arbeitet deine Tochter zufällig bei Miles & More? :D

Zum Thema zweiter Lockdown. Israel hat vor einigen Wochen zu diesem Instrument gegriffen und es hat sich gezeigt, dass der zweite Lockdown wesentlich effektiver war als der erste owbohl die Maßnahmen wesentlich weniger drastisch waren (z.B. waren Schulen weiter offen):

Painfull but effective? UK can look to Israel for example to short lockdown (theguardian.com)

Das kann also durchaus ein gutes Mittel sein, um wieder zu einer gesicherten containment-Strategie zu gelangen. Kurzer, aber effektiver "Lockdown" (der ja in Wahrheit gar kein richtiger Lockdown ist).

Dafür ist in Israel die Arbeitslosigkeit von 11,8% im August auf über 19% im September gestiegen. Wir können uns ja mal ausmalen, was hier los wäre, wenn wir knapp 20% Arbeitslosigkeit hätten.

Und dann noch zum Thema Auslastungen des Pflege- und Gesundheitssystems:

Fachkräftemangel: Erstmals arbeiten Pflegekräfte mit Corona-Infektion (pflegen-online.de)

"Dürfen", hehehe.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, zum Beispiel dass damit der Arbeitsschutz in Bezug auf die Vermeidung möglicher Corona-Infektionen unterhöhlt werden könnte...
Es bringt eben nichts immer nur von freien Intensivbetten zu schwadronieren, wenn man sich nicht gleichzeitig um die Arbeitsbedingungen und auch Belastungsgrenzen der Pflegekräfte sorgt.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich und einige Kollegen wurden seit beginn der Pandemie kein einziges Mal getestet. Die meisten großen Kliniken testen ihr Personal nicht (regelmäßig), warum? Wenn ich positiv getestet werde, müsste man meine ganze Station unter Quarantäne stellen und alle anderen testen, ggf. sogar die Station schließen. Das können sich in der aktuellen Lage wo viele Betten eh leer bleiben (müssen) kaum Kliniken leisten. Eine absolute farce ist das.

Wir hatten schon mal einen Positiven Fall unter den Patienten, die Pflegekräfte die kontakt zu ihm hatten wurden zwar getestet, weiter arbeiten mussten die meisten trotzdem (auf Anweisung des Gesundheitsamts!!)

Ich würde gerne noch mal auf das Thema lockdown eingehen und diejenigen hier die einen befürworten noch mal bitten tief in sich zu gehen und darüber nachzudenken was sie da genau fordern.

All das nimmt man in Kauf für etwas das nach wie vor keine klare Evidenz aufweist, also für eine Methode die in keiner Weise nachweisen kann, dass sie alleinig dafür verantwortlich ist, das sich die Zahlen stabilisieren. Es gab vor den ersten Lockdowns in Europa etc. nur ein einziges Land das gesagt hat das durch einen Lockdown, also durch ein Freiheitsbeschneidende, menschenrechtlich fragwürdige, wirtschafts verkrüppelnde Methode alles besser wird: China. Und was es damit auf sich hat wurde ja bereits vor ein paar Wochen in diesem Artikel erschöpfend aufgedröselt: https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/china-covid-lockdown-propaganda (noch mal in kurz, Manipulation sozialer Medien durch Chinesische Bots, druck auf die Gesellschaft und Politik zur Normalisierung von Lockdowns, bestimmen des Wissenschaftlichen Diskurses als einziger Studiengeber auf dem bereich etc. pp.).

Man Vertraut also darauf das all die oberen Punkte in guter Relation zu einem Lockdown stehen weil der von China angeführte Diskurs es nahelegt. Das klingt nach rosiger Zukunft :)

Hätte nicht sehen, dass hier irgendwer für einen Lockdown ist. Keine will das. Irgendwann kommt aber ein Punkt (wo auch immer) da ist ein Lockdown das letzte Mittel. Und dass ein Lockdown nichts bringt, das halt ich schon für recht weit hergeholt. Wenn niemand sich mit niemandem trifft, kann sich auch niemand anstecken. Aber nochmal zum Mitlachen, es gibt hier sicher keine Lockdownbefürworter.

Zurück
Oben