Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Falls jemand den Link nicht anklicken sollte, der Artikel beginnt so:
"Der Chef der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hält die aktuellen Kontaktbeschränkungen für sinnvoll[...]"
Er hält also nicht die aktuellen Beschränkungen für ausufernd, sondern warnt davor dass sie ausufern könnten.
Nur zur Einordnung.
Ich denke welchen Teil der aktuellen Regelungen er damit meint ist auslegungssache denn:

Silvia Engels: Sie haben die Warnung der Kanzlerin und die Bitte um freiwillige Kontaktbeschränkungen gerade auch noch mal gehört – ist die Lage so ernst?

Klaus Reinhardt: Ganz so ernst kann ich die Lage aktuell nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Edit: dazu im Detail:

Engels: Sie haben zu Beginn unseres Gesprächs gesagt, Herr Reinhardt, dass Sie die teilweisen Kontaktbeschränkungen, die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, Abstand halten für geeignete Maßnahmen halten und vor einer Panikmache gewarnt. Wie sehen Sie denn die Gedankenspiele, dass als nächster Schritt bei weiter steigenden Neuinfektionszahlen vielleicht lokale Lockdowns oder Abriegelung von Orten oder Städten ein sinnvoller Schritt sein könnten, wie das ja RKI-Chef Wieler in Aussicht gestellt hat?

Reinhardt: Auch das finde ich problematisch. Wenn Sie sich jetzt angucken, wie das mit dem Beherbergungsverboten gelaufen ist, die zu unterschiedlichen Zeiten ausgesprochen wurden, dann auch unterschiedlich lange galten und dann zum Teil von Gerichten und dann auch wieder freiwillig abgeschafft wurden, dass Menschen innerhalb Deutschlands – dass die Berliner nicht wussten, können sie jetzt noch nach Niedersachsen fahren oder nach Schleswig-Holstein, und kommen sie zurück und was für Maßnahmen müssen sie treffen.

Ich glaube, dass das eine schwierige Tatsache ist. Dass man dort, wo ein Ausbruchsgeschehen unter Umständen im Rahmen einer privaten Feier stattgefunden hat, die eingrenzt, und dass man den Menschen, die dort gefeiert haben, sagt, ihr müsst jetzt fünf oder sieben oder acht Tage in Quarantäne verbringen und müsst euch dann testen lassen am Ende, das kann ich nachvollziehen. Aber lokale Lockdowns – wie sollen diese Grenzen gezogen werden, wer will das kontrollieren?

Es ist insgesamt ein interessantes Interview:
https://www.deutschlandfunk.de/bund...n-kann-den.694.de.html?dram:article_id=485999

Im Prinzip kritisiert er ja das, was uns alle glaube ich - welche Maßnahmen man nun im Einzelnen befürwortet oder ablehnt - am meisten abfuckt: dass alles so ein regionaler Flickenteppich ist und das für die Bürger*innen unübersichtlich wird.

Daher wundert es mich ein bisschen, dass er Merkels Ansage nicht eher befürwortet.
Weil ich hab das Gefühl, dass es genau ihr Anliegen war, klar zu machen dass das einfach Gebot der Stunde ist: unnötige Kontakte gerade wieder zu hinterfragen, AHA-Regeln beachten. Punkt. Ganz unabhängig davon was jetzt in diesem oder jenem Bundesland gilt, das ist ein Credo nach dem jede*r verfahren kann.

Die ersten Seiten des Thread sind retrospektiv wirklich unterhaltsam... jaja :D

Mein Kommentar von der ersten Seite,
Ich meide eh Menschenansammlungen und versuche mich auch vor alles andere zu schützen.
Lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, wasche mir sehr oft die Hände
und gebe möglichst niemanden die Hand zur Begrüßung.
Wenn ich im Supermarkt jemanden nießen, husten oder mit Taschentuch sehe,
mache ich einen großen Bogen. :D
Momentan muss man sich wohl keine großen Sorgen machen.
würde ich heute genauso schreiben.

Eigentlich eher @eape , der hat die Gefahr von Anfang an Ernstgenommen.
Meine ersten Kommentare waren eher Sarkastisch gemeint.

Schon klar. Heute nimmt mich aber wirklich auch jeder viel zu ernst. :D

Aber das hat wohl wirklich niemand kommen sehen mit dieser irren Pandemie. Ich wünschte die ganzen „Scheiß egal“ Beiträge wären aus heutiger Sicht realistisch. :nein:

Schon klar. Heute nimmt mich aber wirklich auch jeder viel zu ernst. :D

Aber das hat wohl wirklich niemand kommen sehen mit dieser irren Pandemie. Ich wünschte die ganzen „Scheiß egal“ Beiträge wären aus heutiger Sicht realistisch. :nein:

Was will man auch erwarten, wenn man in der Parallelwelt gelandet ist in der auch Trump Präsident geworden ist.
We are fuck'd

Durchseuchung schön und gut.
Wenn man die möglichen Langzeitfolgen in Betracht zieht, sollte besser niemand überhaupt infiziert werden.
Es tun ja immer alle so, dass nach 1-2 Wochen einer Corona-Infektion alles wieder tutti ist.
Das kann sein, muss aber nicht.
Ja, das mag sein, aber ich frage mich langsam ernsthaft, warum dann nicht auch das Wort „Kollateralschaden“ immer wieder auftaucht (Die Evidenz ist wahrscheinlich ungleich höher als die der Folgeschäden). Vielleicht sollten die täglichen Zahlen zu den Neuinfektionen mit einem Newsticker wie „Heute wieder weltweit hochgerechnete 500 Kollateraltote (sehr bescheiden) mehr“ oder „Die Kinderarmut weltweit wächst um x % durch die aktuellen Maßnahmen“ oder „Durch die Arbeitslosenquoten weltweit sinkt die Lebenserwartung in den nächsten Jahren um x Monate“ etc. etc. ergänzt werden.

Das hätte doch mal was .... und macht das ganze Tohuwabohu für uns alle noch etwas transparenter. Und das „x“ ist dabei vielleicht sogar eine mathematisch kompensatorische Größe, die uns ernsthaft zum Nachdenken zwingen müsste. Wenn ich alleine schon die Untersuchungen zur Kinderarmut lese, wird mir echt schlecht.

Das wird auch uns treffen, wahrscheinlich nicht so wie andere Länder, aber es trifft uns - hoffentlich nicht mit voller Breitseite, aber wir werden darunter leiden. Und nach meiner bescheidenen Einschätzung sind unsere Todeszahlen bei der Perpektive wahrscheinlich HEUTE auch eher Kindergeburtstag, weil wir bisher so eine tolle Quote haben.

EDIT: Ersetze „tolle“, durch „äußerst gute“, bevor das zu Missverständnissen führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berchtesgadener Land verhängt Lockdown
Mit 272 Neuerkrankungen auf 100.000 Einwohner ist das Berchtesgadener Land zum Corona-Hotspot geworden. Nun dürfen Bewohner ihre Wohnung nur noch mit "triftigem Grund" verlassen.
19.10.2020, 18.54 Uhr

https://www.spiegel.de/politik/deut...en-ein-a-66d05689-57d7-4836-bda5-eacf9c5e40c9

Find ich sehr gut, nun sollte jedem in D klar sein, dass es an uns liegt ob wir wieder nen Lockdown bekommen oder nicht. Vllt. sensibilisiert dass die Leute wieder etwas mehr.

Berchtesgadener Land verhängt Lockdown
Mit 272 Neuerkrankungen auf 100.000 Einwohner ist das Berchtesgadener Land zum Corona-Hotspot geworden. Nun dürfen Bewohner ihre Wohnung nur noch mit "triftigem Grund" verlassen.
19.10.2020, 18.54 Uhr

https://www.spiegel.de/politik/deut...en-ein-a-66d05689-57d7-4836-bda5-eacf9c5e40c9

Find ich sehr gut, nun sollte jedem in D klar sein, dass es an uns liegt ob wir wieder nen Lockdown bekommen oder nicht. Vllt. sensibilisiert dass die Leute wieder etwas mehr.

Kannste vergessen, der nächste bundesweite Lockdown steht doch schon in den Startlöchern, morgen kommt der nächste Hammer mit 9000+ Neuinfektionen am Montag und dann wird zum Ende der Woche runtergefahren.

1154942F-E280-40D9-8372-6E3ED063C8D4.png

Ich finds übrigens übel dass die Covid App immernoch fast 10% meines Akkus wegsaugt.....

Zurück
Oben