Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mein, stimmt schon. Ein Kollege der Arzt ist meinte auch der Medizin Doktor ist reine Makulatur und völlig witzlos.
Das sagt aber rein gar nichts über Qualität und Fähigkeit des Arztes aus weswegen der Kommentar echt völlig Random ist.

Bei uns haben jetzt 43 (!!!) Ärzte (mit über 70.000 Patienten) der Region ein Schreiben an Frau Merkel verfasst mit unmittelbaren Erfahrungen zu Kollateralschäden und dem „Nebenvermerk“, dass eine „Epidemische Lage von nationaler Trageweite“ nach § 5 IfSG nicht mehr vorliegt (mit ausführlicher Begründung) und die Eindämmungsmaßnahmen daher nicht mehr zumutbar sind. U. a. ist auch die Rede von „Infektionshysterie“ unter den Patienten, die völlig untragbar ist und seitens der Medien und der Politik fälschlicherweise verbreitet wird.

Aber wahrscheinlich sind das auch Mediziner an der Basis, die erstens keinen blassen Schimmer haben und zweitens ihren Doktortitel im Lotto gewonnen haben :gerri:

Lass mich raten... alles FDP-Wähler... :grins:

Ansonsten macht es mMn absolut keinen Sinn, den Status Quo immer nach der momentanen Lage zu verändern, ohne nach links, rechts oder nach vorne zu schauen. Noch weniger Sinn macht es, die Eindämmungsmassnahmen zu streichen. Das hat ja selbst die FDP nicht gefordert... :ugly: Übrigens auch eine Sache, die dein so geschätzter Streeck nicht fordert.

Infektionshysterie... :ugly:

Bei uns haben jetzt 43 (!!!) Ärzte (mit über 70.000 Patienten) der Region ein Schreiben an Frau Merkel verfasst mit unmittelbaren Erfahrungen zu Kollateralschäden und dem „Nebenvermerk“, dass eine „Epidemische Lage von nationaler Trageweite“ nach § 5 IfSG nicht mehr vorliegt (mit ausführlicher Begründung) und die Eindämmungsmaßnahmen daher nicht mehr zumutbar sind. U. a. ist auch die Rede von „Infektionshysterie“ unter den Patienten, die völlig untragbar ist und seitens der Medien und der Politik fälschlicherweise verbreitet wird.

Aber wahrscheinlich sind das auch Mediziner an der Basis, die erstens keinen blassen Schimmer haben und zweitens ihren Doktortitel im Lotto gewonnen haben :gerri:
Wie lange musstest du mit denen reden, bis du sie überzeugt hattest?

Selten so einen Blödsinn gehört.
Ohne das hier jetzt zum Thema machen zu wollen, aber leider hat Kyoshiron mit seiner Aussage zu dem Thema schon recht. Eine medizinische Promotion ist definitiv nicht mit einer richtigen Promotion gleichzusetzen.

Das sagt nicht zwingend etwas über die Kompetenz von Ärzten in ihrem Fach aus, aber man sollte eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Ärztekammer Oberösterreich hatte sich auch kritisch geäußert. Dazu gibt es auch einen offenen Brief belgischer Ärzte. Es rumort schon in Teilen der Ärzteschaft. Aber es braucht Mut sich öffentlich zu äußern, da man schnell als Inkompetent oder als Heilpraktiker hingestellt wird.

Hab bei "Ein Kind mit 39 grad Fieber gehört auf jeden Fall zum Arzt" aufgehört zu lesen. Da versucht nur eine weitere Branche ihre Umsätze zu retten und Werbung für den sicheren Besuch in Arztpraxen zu machen. Mag ja sein, dass sie mit dem Inhalt recht haben (darüber Urteile ich nicht), aber wenn man so plumpe Lobbyarbeit in solch ein Statement einbaut, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende nicht ernst genommen wird.

Die Praxen in Deutschland sind völlig überlastet, auch jetzt noch. In welcher Welt müssen die denn bitte Werbung für irgendwas machen?

Das musst Du die fragen. Aber laut Aussage von meinem Hausarzt und das Bild das ich mir vor Ort mache, kann zumindest hier von Überlastung keine Rede sein. Warum sollten die auch überlastet sein? Wegen was? Wegen Tests? Wir haben hier in der Stadt ein Testzentrum, für nen Test geht man in der Regel da hin.

Das hat mit corona einmal absolut gar nichts zu tun. Trotzdem sind normale arztpraxen eigentlich immer randvoll und umso weiter du aufs Land gehst umso mehr kann es sein das vereinzelte Praxen einen sogar nicht mehr annehmen weil sie schlicht zu viele Patienten haben.

Von Facharzt Praxen wo man 3 Monate auf einen Termin warten muss will ich gar nicht erst anfangen.

Edit: und das ist nicht rein subjektiv. Das praxissystem in Deutschland ist defacto einfach gut ausgelastet, vor allem bei Fachärzten. Sicher nicht so schlimm wie im englischen gesundheitssystem, bei weitem nicht, aber weit entfernt von nötiger Werbung und lobby Arbeit.

Das ist schon interessant, mit welchen "Argumenten" Ärzte da angeschissen kommen.

Testen nur bei (schweren) Symptomen, da ja 90% der Infizierten keinen schweren Verlauf erleben. Okay, also lassen wir 90% der Infizierten im Unwissen, ob sie Infiziert sind. Und nehmen in Kauf, dass diese dann andere Menschen anstecken, die dann aber vielleicht einen schweren Verlauf erleben müssen? Oder dadurch ein Superspreader-Event entsteht? Oder 1.700 Leute in Quarantäne müssen. Obwohl es vermeidbar wäre?

Es ist glaube ich ganz gut, dass die Politik das Virus nicht im Untergrund schwelen lassen möchte.

Es geht gerade nicht um Fachärzte sondern Allgemeinmediziner. Und da (das hat man immer wieder gelesen und mir wurde das auch so erzählt) gehen seit Corona die Besucherzahlen zurück. Ich habe auch in meinem Freundeskreis Leute mit Arztpraxen und die berichten das ebenso und das obwohl es sich hier sogar um Fachärzte handelt. Und dieser gepostete Artikel dient meiner Meinung nach dazu, die Menschen wieder zurück in die Arztpraxen zu holen und deswegen finde ich ihn einfach etwas plump.

Das ist schon interessant, mit welchen "Argumenten" Ärzte da angeschissen kommen.

Testen nur bei (schweren) Symptomen, da ja 90% der Infizierten keinen schweren Verlauf erleben. Okay, also lassen wir 90% der Infizierten im Unwissen, ob sie Infiziert sind. Und nehmen in Kauf, dass diese dann andere Menschen anstecken, die dann aber vielleicht einen schweren Verlauf erleben müssen? Oder dadurch ein Superspreader-Event entsteht? Oder 1.700 Leute in Quarantäne müssen. Obwohl es vermeidbar wäre?

Es ist glaube ich ganz gut, dass die Politik das Virus nicht im Untergrund schwelen lassen möchte.
Naja das "Argument" basiert ja auf der Annahme, dass symptomefreie Menschen weit weniger infektiös sind was das RKI ja auch so Unterstreicht. Ob man auf dem wissen jetzt das weitere Vorgehen planen will sei mal dahin gestellt, wollte nur erklären wie die "Heilpraktiker" zu ihren "Argumenten" kommen.

266882AD-DE9C-46A3-970B-9858B2129A79.jpeg
DF9E51BF-712B-4E9F-A303-5D44F204B925.jpeg

Querdenker afd nazis verteilen das an kinder an den schulen.

Naja das "Argument" basiert ja auf der Annahme, dass symptomefreie Menschen weit weniger infektiös sind was das RKI ja auch so Unterstreicht. Ob man auf dem wissen jetzt das weitere Vorgehen planen will sei mal dahin gestellt, wollte nur erklären wie die "Heilpraktiker" zu ihren "Argumenten" kommen.

Hast du da mal eine Quelle?

Wenn ich danach suche, finde ich nichts belastbares. Eher sowas hier.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...schen-verbreiten-Viren-laenger-als-angenommen

Wobei man (ich) hier auch auf die wichtig präsymptomatische Phase hinweisen muss. Daher macht es durchaus Sinn, in der Breite zu testen, wenn der Verdacht besteht.

Die Praxen in Deutschland sind völlig überlastet, auch jetzt noch. In welcher Welt müssen die denn bitte Werbung für irgendwas machen?

Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Meine Mama hat seitdem ich denken kann probleme mit Ihrer Niere und in den letzten Monaten habe ich sie auch zu Ihren "Ärzten" gefahren. Darunter sind Allgemeinarzt, Internist, Anästhesist und Orthopäde. Ich unterhalte mich da schon gerne wie es so läuft und am meisten hat der Allgemeinarzt seine Bedenken gegeben. Es hatte nichts mit dem Virus an sich zu tun sondern eher, dass Ihnen die Patienten fehlen und die ganzen Vorsorgeuntersuchungen sind halt sehr zurück gegangen mit dem man am "meisten" Geld verdient.
Der Allgemeine Ton war aber sehr identisch. Ist jetzt natürlich nur meine Einsicht und nur das, was ich erfahren habe. Wie es wo anders aussieht kann ich nicht sagen.

EDIT: Scheint so als ob die Menschen zurückhalten und nicht unbedingt in einem Wartebereich mit anderen warten wollen

Zurück
Oben