Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wichtig zu sehen ist auch das bei den aktuellen Todesfällen um Leute handelt die sich vor ca. 5 Wochen angesteckt haben.

Von der Erstinfektion bis zu einer schweren Erkrankung dauere es in der Regel zehn bis 14 Tage, die durchschnittliche Zeit auf der Intensivstation betrage 21 bis 24 Tage. Daraus folge, dass sich viele Menschen, die jetzt stürben, vor mehr als fünf Wochen angesteckt hätten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...deutet-a-5fc9757b-b365-4740-a003-e44f738df981

Von daher lässt sich aktuell erst mal schwer etwas abschätzen.

Er verspielt seit langem sein Erbe.

Weil er eine Meinung hat?

Didi rennt nicht als Corona-Leugner durch Deutschland. Er glaubt auch nicht an Wanzen, die einem Mittels Impfstoff verabreicht werden.

Aber anscheinend ist jegliche Kritik auch verboten.

Außerdem ist Didi bekannt für sein Kabarett, und zwar seit über 40 Jahren. Sein Erbe kann er daher gar nicht verspielen. Er tritt ja nicht so völlig weltfremd auf wie Hildmann und Naidoo.

Sagen wir mal, es wurde kontrovers diskutiert. Dann machen die Briten das jetzt in Eigeninitiative .... ist mir auch recht und scheint zu funzen. Die Todesfälle liegen dort jedenfalls trotz des Anstiegs der Neuinfektionen derzeit zwischen 0,5 und 0,7%. Deswegen verrecken die noch lange nicht aufgrund der eigenen Dummheit.

Nur, damit das nicht unkommentiert bleibt...

Zwischen 0,5% und 1% wird derzeit die Sterblichkeit geschätzt, wie du schon richtig sagst.

Ich will nur anmerken, dass das bei komplett fehlender Grundimmunität und einer geschätzten Durchseuchung von 70% halt trotzdem weit über 300.000 Tote für Deutschland wären.

Plus noch mehr Menschen mit Erkrankungen.

Das kann nicht das Ziel eines Landes sein. Die Briten haben das aber zum Glück auch schon gemerkt und die sehen das längst nicht so entspannt wie du. Da arbeitet man jetzt wieder gegen die "Dummheit" der Menschen.

Nur, damit das nicht unkommentiert bleibt...

Zwischen 0,5% und 1% wird derzeit die Sterblichkeit geschätzt, wie du schon richtig sagst.

Ich will nur anmerken, dass das bei komplett fehlender Grundimmunität und einer geschätzten Durchseuchung von 70% halt trotzdem weit über 300.000 Tote für Deutschland wären.

Plus noch mehr Menschen mit Erkrankungen.

Das kann nicht das Ziel eines Landes sein. Die Briten haben das aber zum Glück auch schon gemerkt und die sehen das längst nicht so entspannt wie du. Da arbeitet man jetzt wieder gegen die "Dummheit" der Menschen.
Das ist bei uns die Sterblichkeit der positiv Getesteten ;) Die tödlich verlaufenden Fälle sind alle unter den positiv Getesteten. Nach still durchlebter Infektion bis Du wieder negativ. Die geschätzte Dunkelziffer ist (mal ganz vorsichtig) vielleicht Faktor 3 (natürlich ist sie viel höher). Bei 100% Durchseuchung und fehlender Grundimmunität (wovon auch fast kaum auszugehen ist, da das Virus nachweislich schon viel länger unterwegs ist) macht das derzeit 0,25% Sterblichkeit = 200.000 Tote - Die haben wir doch wahrscheinlich jetzt schon als Kollateralschaden in der 2-Jahres-Betrachtung und bekommen die spätestens nach einem Impf-Fiasko, das sich m. E. eh nur die Älteren geben sollten. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sich jetzt fast nur die jungen Menschen anstecken. Das derzeitige Testschema führt da m. E. etwas in die Irre und wenn ich mir die teilweise Sorglosigkeit der älteren Menschen auf der Straße anschaue, kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.

Aber so ganz hart sehe ich das mittlerweile nicht mehr. Sorgen machen mir tatsächlich weitere Folgeschäden etc., über die man eben noch viel zu wenig weiß, genau wie aber auch über die jetzigen und zukünftigen Kollateralschäden. Würden sich diese kompensieren, wäre Corona für mich zumindest kopfmäßig tatsächlich durch, weil die jetzigen Zahlen c.p. zunächst für sich sprechen. Ob das nun auf Fortschritte in der Behandlung und/oder auf Mutationen des Virusstamms zurück zu führen ist, kann ich nicht beantworten. Ich denke, es ist ein Mix aus allem.

Ich habe aber echt Angst vor Herbst und Winter, wenn die Panikschranke in den Medien und auch der Politik nicht langsam angehoben wird. Am meisten Sorgen bereitet mir die Schule, dabei das bisher völlig irrationale Verhalten bei Erkältungssymptomen und vor allem die Faulheit der meisten Lehrer. Wenn wir da schon wieder planlos aus der Hüfte schießen, verbuche ich mal etliche Ehen ebenfalls als Kollateralschaden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das Testzentrum ist überlaufen, und der Verkehr staut sich bereits zurück“"
welt.de Nach ganztägiger Familienfeier - 1700 Bielefelder in Quarantäne

"Dieser Ausbruch hat uns überrollt und es macht mich auch wütend."
stern.de Hamm schickt fast 2800 Menschen in Quarantäne

"Wir werden kurzfristig 8- bis 10 000 Abstriche in Altenheimen und der ambulanten Pflege durchführen müssen. Das sprengt sämtliche unserer Kapazitäten"
rga.de Corona in Remscheid: Stadt erhält Hilfe durch die Bundeswehr

Läuft bei Lockerungs-Laschet. :fp:

Niederlande verschärfen Auflagen

Restaurants müssen um 22 Uhr schließen, Sportevents finden ohne Publikum statt: Die Niederlande verschärfen für drei Wochen die Corona-Auflagen. Sollte die Maßnahme nicht gegen die steigenden Fallzahlen helfen, könnte ein Lockdown drohen.
...

tagesschau.de

Laschet macht sich für "Corona-Ampel" stark

"Mit Corona leben lernen, bedeutet in erster Linie, alle Entwicklungen genau im Blick zu haben", sagte Laschet. "Dabei dürfen wir nicht nur auf die reinen Infektionszahlen schauen."
...

n-tv.de

Das ist bei uns die Sterblichkeit der positiv Getesteten ;) Die tödlich verlaufenden Fälle sind alle unter den positiv Getesteten. Nach still durchlebter Infektion bis Du wieder negativ. Die geschätzte Dunkelziffer ist (mal ganz vorsichtig) vielleicht Faktor 3 (natürlich ist sie viel höher). Bei 100% Durchseuchung und fehlender Grundimmunität (wovon auch fast kaum auszugehen ist, da das Virus nachweislich schon viel länger unterwegs ist) macht das derzeit 0,25% Sterblichkeit = 200.000 Tote - Die haben wir doch wahrscheinlich jetzt schon als Kollateralschaden in der 2-Jahres-Betrachtung und bekommen die spätestens nach einem Impf-Fiasko, das sich m. E. eh nur die Älteren geben sollten. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sich jetzt fast nur die jungen Menschen anstecken. Das derzeitige Testschema führt da m. E. etwas in die Irre und wenn ich mir die teilweise Sorglosigkeit der älteren Menschen auf der Straße anschaue, kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.

Aber so ganz hart sehe ich das mittlerweile nicht mehr. Sorgen machen mir tatsächlich weitere Folgeschäden etc., über die man eben noch viel zu wenig weiß, genau wie aber auch über die jetzigen und zukünftigen Kollateralschäden. Würden sich diese kompensieren, wäre Corona für mich zumindest kopfmäßig tatsächlich durch, weil die jetzigen Zahlen c.p. zunächst für sich sprechen. Ob das nun auf Fortschritte in der Behandlung und/oder auf Mutationen des Virusstamms zurück zu führen ist, kann ich nicht beantworten. Ich denke, es ist ein Mix aus allem.

Ich habe aber echt Angst vor Herbst und Winter, wenn die Panikschranke in den Medien und auch der Politik nicht langsam angehoben wird. Am meisten Sorgen bereitet mir die Schule, dabei das bisher völlig irrationale Verhalten bei Erkältungssymptomen und vor allem die Faulheit der meisten Lehrer. Wenn wir da schon wieder planlos aus der Hüfte schießen, verbuche ich mal etliche Ehen ebenfalls als Kollateralschaden :D
Ich mach mir die meisten Sorgen vor den AFD Schwurblern sag ich dir, ich mach mir Sorgen um den Hirnschimmel.

Mal vom Infektionsrisiko abgesehen, was draussen sicher geringer ist, ist es für mich halt eine völlig falsche Signalwirkung an alle "Gleichgesinnten". Scheiss auf Regeln, ich mach, was ich will und lasse mir nichts nehmen.

Man muss aber auch sehen, dass es trotzdem nur eine kleine Minderheit ist. Diesen Prozentsatz X hat man immer.

Mal vom Infektionsrisiko abgesehen, was draussen sicher geringer ist, ist es für mich halt eine völlig falsche Signalwirkung an alle "Gleichgesinnten". Scheiss auf Regeln, ich mach, was ich will und lasse mir nichts nehmen.

Man muss aber auch sehen, dass es trotzdem nur eine kleine Minderheit ist. Diesen Prozentsatz X hat man immer.
Klar, aber als Berliner bekommt man im Alltag halt wirklich das Gefühl, dass hier besonders viele Kloppis unterwegs sind. Corona scheint hier in den Köpfen vieler nicht zu existieren. Ich bin zwar auch kein Freund der Maske, habe sie aber trotzdem knapp zehn Stunden pro Tag im Gesicht. Obwohl ich damit immer leichte Panik habe, Schweißausbrüche bekomme und davon träume. Und was ist auf der Arbeit? von 1000 Gästen pro Tag hat gefühlt jeder zehnte keine Maske, trägt sie falsch, diskutiert etc. Wir benötigen mittlerweile täglich unsere Security weil die Leute immer aggressiver werden.

https://www.handelsblatt.com/dpa/ge...ml?ticket=ST-3764096-dpVbkhCpWoHdwjnYn7By-ap1

Frage: Sie plädieren dafür, sich bei der Einschätzung der Lage nicht nur auf die Infektionszahlen zu beziehen.

Antwort: Ja. Eine asymptomatische Infektion ist ja zunächst einmal nichts Schlimmes. Die Person kann sich danach vermutlich erstmal nicht mehr infizieren und auch nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen. Zudem ist es nicht auszuschließen, Langzeitfolgen zu haben. Daher finde ich es wichtig, dass wir nicht nur auf die reinen Infektionszahlen schauen. Wir dürfen sie natürlich nicht außer Acht lassen. Aber wichtiger ist, dass wir aus den Daten lernen. Die Auslastung in der stationären Behandlung und der Anteil der belegten Intensivbetten müssen meines Erachtens nach im Verhältnis mit eingerechnet werden. Anhand dieser Daten müssen wir die Schwellenwerte definieren, ab denen Maßnahmen strikter werden.
:dhoch:

Frage: Glauben Sie, dass Deutschland gut auf den Herbst und Winter vorbereitet ist mit seinem Gesundheitssystem?

Antwort: Ich glaube, im Gesundheitssystem sind wir sehr gut vorbereitet. Mental sind wir dagegen in Deutschland weniger gut vorbereitet, so empfinde ich es zumindest. Es gibt zu viel Angst. Und wir haben es über den Sommer hinweg nicht geschafft, pragmatische Lösungen zu finden, wie man in bestimmten Bereichen weiter machen kann, wenn die Infektionszahlen deutlich steigen. Da wurden Chancen ausgelassen. Meine Sorge für den Herbst ist, dass wir zu wenig über Lösungen diskutieren und zu viel darüber, wie wir das Leben wieder zurückfahren.
:dhoch:

Langsam geht der Schuß mit der Panikmache nach hinten los....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo geht richtig nach hinten los, ganauso wie in den Niederlanden aktuell, da war ja nichts mit Panik, jetzt sind sie auch kurz vor Lockdown :dhoch::dhoch:
Das hier sofort wieder der Mimimi-Alarm kommt war klar. Aber keine Angst, ich will Dir Deine Panik doch nicht wegnehmen...:troest: :D

Streeck spricht über Deutschland und nicht über die Niederlande und bzgl. der Angst hat völlig recht, aber da wurde eben saubere Vorarbeit geleistet bzw. weiter durchgezogen, auch wenn die epidemiologischen Ergebnisse mittlerweile etwas anderes vorgeben sollten.

Übrigens werden die Eindämmungen in den Niederlanden m. E. immer noch mit halbwegs Augenmaß durchgeführt. Ich will nicht wissen, was hier passiert, wenn wir in vergleichbarer Relation 15.000 Neuinfektionen pro Tag haben. Da fährt Söder persönlich Streife, um die Einzäunung seiner Schäfchen zu kontrollieren, obwohl die Todesrate vielleicht weiter bei 0,5% bleibt. Aber egal: Was interessieren mich schon die Kollateralschäden, die brauch ich ja heute noch nicht zu messen...:waah:

Das hier sofort wieder der Mimimi-Alarm kommt war klar. Aber keine Angst, ich will Dir Deine Panik doch nicht wegnehmen...:troest: :D

Was ist eigentlich diese Panik von der du immer redest?

Übrigens bzgl. Niederlande, es wurde klip und klar gesagt wenn die Zahlen nicht heruntergehen kommt es zum Shutdown.

Aber führe deine Wortwahl wie "Panikmache" und "Schäfchen" gerne fort.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich diese Panik von der du immer redest?

Übrigens bzgl. Niederlande, es wurde klip und klar gesagt wenn die Zahlen nicht heruntergehen kommt es zum Shutdown.

Aber bei führe deine Wortwahl wie "Panikmache" und "Schäfchen" gerne fort.
Na komm schon...Schäfchen passte doch perfekt zu Söder :D

Wenn wir bei 15.000 Infektionen und einer Letalität von 0,5% ankommen, dann darf ja jeder selbst entscheiden, was noch gerechtfertigt ist...
Dein Wort...

Zurück
Oben