Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schaut euch mal den Staat Schweden mal genau an, was dort alles geht und nicht, des weiteren, wir groß die Bevölkerungszahl und größe der Städte sind.
Das ist überhaupt kein Vergleich.

Des Weiteren, wer bei Schweden von Freiheit schreit - die haben ein Tempolimit :)

Wie die Vergleiche mit Schweden ohne Bezug zur Bevölkerungsanzahl einfach nicht aufhören. Hast du in Mathe geschlafen oder wieso glaubst du das in der Weise vergleichen zu können? Schweden hat 5776 Tote bei 10 Millionen Einwohnern, wir haben 9217 bei 83 Millionen somit wären die nur gleichauf wenn sie in etwa 1150 Tote hätten. Im Umkehrschluss hätten wir 46200 Tote wenn man Schwedens Tote hochrechnet.

Vielleicht hast du den Kontext nicht verstanden. Es geht um das weitere Vorgehen und nicht um Vergangheitsbewältigung.
Ich sagte, das es genau die gleiche Gruppe an Personen getroffen hat wie bei uns. Gleiches Alter, Vorerkrankungen usw. Es waren aber alle Schulen und Kitas geöffnet. Restaurants ebenso. Es sind also keine Kinder verreckt oder 20,30 Jährige Eltern dahingerafft...

Dann habe ich eine 2. Frage gestellt, wie man sich das den vorgestellt hat, wenn nach einem Lockdown nun Lockerungen kommen; Das dann Corona weg ist? Wie soll es weg sein?
Auf der einen Seite ist es logisch, das die Zahlen hoch gehen. Ich verstehe aber dieses "Tracking" nach jedem einzelnen postivien Test nicht. Es ist doch jetzt teil der Strategie, eine gewisse Durchseuchung zuzulassen.

Dann habe ich eine 2. Frage gestellt, wie man sich das den vorgestellt hat, wenn nach einem Lockdown nun Lockerungen kommen; Das dann Corona weg ist? Wie soll es weg sein?
Auf der einen Seite ist es logisch, das die Zahlen hoch gehen. Ich verstehe aber dieses "Tracking" nach jedem einzelnen postivien Test nicht. Es ist doch jetzt teil der Strategie, eine gewisse Durchseuchung zuzulassen.

Die Durchseuchung ist doch nicht unsere Strategie. :skep:

Okay, neue Infizierte sind nicht vermeidbar, aber bisher klappte das auf einem sehr niedrigen Niveau. Bei rund 300 Infizierten pro Tag brauchen wir bis 70% Durchseuchung rund... 550 Jahre. :D

Jetzt gehen die Zahlen hoch und die Gefahr ist einfach, dass aus 1.200 pro Tag sehr schnell wieder 2.000 werden. Und so weiter.

Das war auch im April alles noch schaffbar, wenn auch auf hohem Niveau, aber dann lassen sich z.B. nicht mehr neue Infizierte einzeln tracken, was die Nachverfolgbarkeit fast unmöglich macht.

Wir sind gerade an einem Punkt, an dem wir fast alles dürfen. Mit Regeln und Einschränkungen zwar, aber das Leben funktioniert wieder. Man sieht, sobald die Leute unvorsichtiger werden, wackelt es. Deswegen glaube ich auch nicht, dass in Bälde noch mehr gelockert wird. Es wird Tests mit Fussballspielen und Konzerten geben, man will ja nicht dafür verantwortlich sein, es nicht versucht zu haben. Kann auch sein, dass es mit Abständen und Masken funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass z.B. die Masken in den nächsten 6 Monaten wegfallen werden.

Schweden ist weit von einer durchseuchung entfernt. Aber wie weit sie sind kann man nur per Studie beweisen, zumindest die Zahlen sprechen für eine gewisse immunität. Die Alte Studie ist ja noch von Ende Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich bestätigt, dass man sich nach ein paar Monaten wieder mit Corona infizieren kann, kannst du ne durchseuchung vermutlich eh vergessen. Wenn du hinten anlangst, geht es vorne längst wieder los.

also bezüglich schweden, die statistik sieht ja nicht gut aus, zumal da momentan der verdacht besteht das man viele einfach hat sterben lassen und gar nicht versucht hat die zu retten. da stehen momentan viele schweden bei ihren anwälten und es gibt einen untersuchungsausschuss. euthanasie anstatt masken, kann man machen.

mal ein neutraler artikel dazu https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-wird-falsch-verstanden-article21897834.html

wirtschaftlich hat das theoretisch etwas gebracht, aber ein land wie deutschland das stark exportabhängig ist würde das nicht viel bringen, so supi ist es aber auch nicht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schwedens-Konjunktur-erleidet-Corona-Crash-article21953359.html

also, macht hoch die tür macht auf die mask? naja, blöd nur das es da noch was anderes gibt, das eine „herdenimmunität“ ganz alt aussehen lassen könnte, die spätfolgen. die leute die nicht sterben aber wirtschaftlich ausfallen und belastungen im gesundheitssystem auf jahre(?) verursachen.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...zschaeden-nach-corona-infektion-16899160.html

https://www.deutschlandfunk.de/covi...einer-corona.1939.de.html?drn:news_id=1160122

täglich neue horrormeldungen was das kroppzeug anrichtet. im moma war heute morgen ein bericht über autoimmunreqktionen die es auslöst.

nein, nein und nochmal nein wir sollten das virus sich nicht durchvermehren lassen, sondern eindämmen wie es nur geht.

ach ja, zu dem immer wieder falschen vergleich mit „andere krankheiten töten auch“ sag ich nix mehr, uk sprengt da jede vergleichsstatistik, schon jetzt doppelt soviele tote wie bei der grössten grippewelle...

Wer immernoch kein Problem mit einer Infektion hat, weil man geht ja eh immer Risiken ein...

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...60.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Schon kein schlechter Schnitt.

---

Btw., bis 31. August gibt es ja ein Verbot von Grossveranstaltungen. Das Konzert in Düsseldorf soll ja wenige Tage später sein. Jetzt ist ja noch nicht bekannt, ob es überhaupt stattfinden wird, aber wenn ja, heisst das doch automatisch, dass Grossveranstaltungen dann nicht mehr verboten sind. Oder versteh ich da was falsch? :?

Bei immernoch steigenden Zahlen würde ich da mit einer Regelung vielleicht nicht bis zum 31. August warten, vor allem, weil ja vielleicht auch andere Veranstalter am planen sind.

Wenn die Zahlen steigen, kann es auch abgesagt werden. Und die Verkaufszahlen der Tickets läuft wohl sehr schleppend.

Der verlinkte Bericht ist wirklich gruselig. Man kann echt gespannt sein was in den kommenden Jahren alles noch ans Licht kommen wird in Sachen Langzeitschäden.

Mir reichen da die bisherigen Erkenntnisse, was im Körper alles geschädigt wird / werden kann. Ich brauch den Scheiss echt nicht. Und das ist mMn auch ein ganz anderes Risiko, als mich morgens in mein Auto zu setzen und zur Arbeit zu fahren.

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Frau. Wir gehören ja zu denen, die sich seit März wirklich an so gut wie alles halten, immernoch darauf achten, dass wir den Kram nicht bekommen, auch um die Familie zu schützen. Wir haben auch für gut befunden, was die Regierung auf den Weg gebracht hat. Lockdown war richtig.

Aber jetzt steigen die Zahlen kontinuierlich und es ist zu erwarten, dass sie weiter steigen. Und man hört von der Politik nichts mehr. Spahns ungemütliches Gefühl kann man zwar auf spiegel.de lesen, aber da ist keiner mehr, der sich mahnend vor die Kamera stellt und das Volk auffordert, sich wieder an die Regeln zu halten. Im Gegenteil. In ganz Europa steigen die Zahlen wieder aber Tests bleiben freiwillig, wenn man aus dem Ausland kommt.

Ich seh noch keine Alarmglocken aufleuchten, aber das kann verdammt schnell anders sein.

Mir reichen da die bisherigen Erkenntnisse, was im Körper alles geschädigt wird / werden kann. Ich brauch den Scheiss echt nicht. Und das ist mMn auch ein ganz anderes Risiko, als mich morgens in mein Auto zu setzen und zur Arbeit zu fahren.

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Frau. Wir gehören ja zu denen, die sich seit März wirklich an so gut wie alles halten, immernoch darauf achten, dass wir den Kram nicht bekommen, auch um die Familie zu schützen. Wir haben auch für gut befunden, was die Regierung auf den Weg gebracht hat. Lockdown war richtig.

Aber jetzt steigen die Zahlen kontinuierlich und es ist zu erwarten, dass sie weiter steigen. Und man hört von der Politik nichts mehr. Spahns ungemütliches Gefühl kann man zwar auf spiegel.de lesen, aber da ist keiner mehr, der sich mahnend vor die Kamera stellt und das Volk auffordert, sich wieder an die Regeln zu halten. Im Gegenteil. In ganz Europa steigen die Zahlen wieder aber Tests bleiben freiwillig, wenn man aus dem Ausland kommt.

Ich seh noch keine Alarmglocken aufleuchten, aber das kann verdammt schnell anders sein.

wir haben doch feste Werte ab wann es einen regionalen Lockdown gibt.
Und Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich doch zwangsweise testen lassen.

es sind doch erstmal alle Weichen gestellt?

Kontaktsperren halte ich für möglich aber die muss man auch durchsetzen können, wenn niemand gegen die verletzung der verordnung vorgeht dann scheissen alle drauf. Wie kann es sein dass leute ohne mundschutz im supermarkt stehen ohne abstand und niemand sxhmeisst die person hochkant heraus. Straßenbahn in berlin, 1 Hand voll die keine maske trägt, es sind übrigens fast immer dieselbe gruppe, und dann kann man nicht mal ein fenster öffnen, die sind in ubahn und straßenbahn wie sbahn fix verschlossen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Es hat 30 grad, es gibt keine klimaanlage und die lassen alle fenster zu

@Freezi Der IST im Prinzip auch unmöglich.

Der ist aber auch nicht wirklich nötig, WENN sich die Menschen wieder zurücknehmen und sich an die Regeln halten. Der jetzige Anstieg kommt ja nicht aus der Luft.

Warum sieht man aus Berlin keine Zeichen, dass es JETZT an der Zeit wäre, sofort wieder vorsichtiger zu sein?

Laut der neuen Kupferzell-Studie haben wir inkl. Dunkelziffer momentan wohl 800.000 bis 1 Mio. Infizierte in Deutschland. Fehlen nur noch 81 Millionen...

@Gerri

Risikogebiet ist halt zunehmend ein schwammiger Begriff. Laut Virologen ist das Virus in der Breite angekommen. Zudem... wer will mich denn zu einem Test zwingen? Sobald ich z.B. mit dem Auto reise, sieht an der Grenze keiner mehr, wo ich herkomme...

Ich würde neue Lockdowns gerne im Sinne aller vermeiden. Auch Kontaktbeschränkungen. Wie gesagt, wir hatten mit den aktuellen Regeln einen guten Stand, das Geschehen niedrig zu halten. Aber ich sehe schon die Gefahr, dass ein Teil der Bevölkerung das alles ins Wanken bringt.

Zurück
Oben