Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal. Es wurde gesagt, es sei egal, ob sie hilft. Ich sage. Unterstellt, sie hilft nicht... unterstellt... für diesen Fall ist eine Pflicht unrichtig.

Schlussfolgerung: Es ist nicht egal, ob sie hilft oder nicht. Tatsachenlage ist wohl, dass sie hilft oder helfen kann, was zur Richtigkeit der Maßnahme ausreicht.

Bitte nichts in Texte rein- oder rausinterpretieren, was nicht drin steht!
Hart unnötige Diskussion. Als man zu Jahresbeginn davon ausging dass sie nix bringen gab es auch keine Pflicht. Heute gibt es genügend seriöse Gründe anzunehmen, dass sie was bringen.

Und sollten die sich wider Erwarten als falsch herausstellen ist uns durch das Tragen der Maske auch kein Zacken aus der krone gebrochen.

Ich versteh es auch nicht. Sollen sich die deutschen Maßnahmen nach den Fallzahlen in den USA richten?

Vielleicht ist das Virus in den USA in eine gefährlichere Richtung mutiert. Keine Ahnung. Schweden scheint die Kurve bekommen zu haben. Gründe, warum die Entwicklung in einzelnen Lädern so verschieden ist, kann es viele geben.

Also, ich versuche es ein letztes Mal. Vielleicht hilft es ja. Thema: Wie validiere ich Zustände?

Ich will folgendes sagen: Wenn mir jemand sagen möchte, a) dass Virus wird gefährlicher gemacht, als es ist oder b) die Schutzmaßnahmen sind nicht wirksam, dann kann er, damit ich ihm das abkaufe, diese Fragen nicht nur anhand von Deutschland klären. Warum nicht? Es geht um Relation: Willst du sehen, welche Maßnahmen sich wie auswirken, musst du Fälle haben, wo jemand etwas anderes ausprobiert hat. Ich nehme die USA, weil sie sehr prominent bisher das Mindeste gemacht haben (wenn überhaupt). Sie sind also einen ganz anderen Weg gegangen. Wenn ich jetzt wissen will, was gut und was schlecht war, brauche ich einen Standpunkt gegen den ich VALIDIEREN kann.

Ich kann nicht, das geht logisch nicht, gegen mich selbst validieren. Wenn ich DAS könnte, habe ich ALLES was Wissenschaft ausmacht, mit einem Schlag abgeschafft. Ich könnte dann auch ums Feuer tanzen und behaupten, dass es hilft. Da würde auch ein @Future sagen, dass das Schwachsinn ist!

Wenn ich jetzt also beurteilen will, wie gut Deutschland darsteht, dann MUSS ICH in andere Länder gucken. Aus Ende. Das Virus ist nicht politisch, alle sitzen im gleichen Schlamassel. Wie soll in einer global vernetzten Welt das Virus (über Wochen und Monate) nur in einem Land gefährlich mutiert sein, in anderen nicht? Ich will noch mal in Erinnerung rufen, wie schnell sich der Spinat hier ausgebreitet hat. Das dauerte keinen Monat. Und was heißt, dass Schweden die Kurve bekommen hat? Sind die ganzen alten Menschen in den Heimen jetzt alle schon verreckt oder was? Wäre sicherlich auch eine spannende Statistik.

Ich teile auch übrigens die Überzeugung nicht, dass jeder einfach eine Meinung haben kann und die sind alle gleich gut. Sind sie eben nicht. Warum? Siehe oben: Einige lassen sich validieren, andere nicht!

Und wenn das RKI morgen sagt, die Erde ist flach, glaubst du das auch?
Zeige mir die Zahlen, die die Aussagen des RKI unterstützen.

Ich denke, du weißt selbst schon ganz genau, dass du hier keine ernsthafte Diskussion führst, aber dennoch versuche ich ernsthaft zu antworten:

Wenn das RKI morgen sagen würde, die Erde sei flach, würde ich das selbstverständlich nicht glauben. Das hat mehrere Gründe:
1.) Das RKI hat keinerlei Expertise zu der Frage, ob die Erde flach ist.
2.) Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, der eindeutig zeigt, dass die Erde eben nicht flach ist. Es gibt dahingehend auch in jüngerer Vergangenheit keine auffällige Abweichung von diesem wissenschaftlichen Konsens, die ggf. darauf hindeuten könnte, dass die Erde tatsächlich doch flach sein könnte.

Das ganze Thema hat imo relativ wenig mit "glauben" zu tun. Ich sehe die Zahlen, ich versuche die Zahlen soweit mir das möglich ist zu interpretieren, ich höre die Experten (das RKI, Virologen oder z.B. den Marburger Bund [vgl. z.B. hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...nd-Zweite-Welle-schon-da-Kliniken-vorbereitet ]) und dabei kommt für mich am Ende die Schlussfolgerung raus, dass die Zahl der Neuinfizierten seit mittlerweile ca. drei Wochen deutlich steigen. Du kommst da zu einer anderen Schlussfolgerung - nicht zuletzt anhand von m.E. ausgesprochen zweifelhaften Quellen. Ich habe offen gesagt auch nicht vor, dich zu "bekehren", weil ich nicht sehe, dass du bei diesem Thema überhaupt an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Deswegen sehe ich keinen großen Sinn darin, weiter über die Zahlen zu diskutieren.

Die fraglichen Zahlen, die m.E. eindeutig die Aussagen des RKI unterstützen, habe ich dir gezeigt. Sie haben dich nicht überzeugt. Das ist dann halt so.

P.S. Die neuesten Zahlen zeigen eine weitere deutliche Steigerung der Neuinfizierten in KW30 gegenüber KW29 (+21%; lustigerweise hat sich da anscheinend ein Fehler beim RKI eingeschlichen, der Vergleich sollte KW31 vs. KW30 heißen).* Morgen werden wir dann sehen, ob dem eine äquivalente Steigerung an Tests gegenüberstand. Ich wage aber schon mal die Prognose, dass dem nicht so war und das dementsprechend auch die Quote der positiven Tests wieder signifikant gestiegen ist.

* Vgl. Seite 7 des Situationsberichts von heute: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-08-04-de.pdf?__blob=publicationFile

Hart unnötige Diskussion. Als man zu Jahresbeginn davon ausging dass sie nix bringen gab es auch keine Pflicht. Heute gibt es genügend seriöse Gründe anzunehmen, dass sie was bringen.

Und sollten die sich wider Erwarten als falsch herausstellen ist uns durch das Tragen der Maske auch kein Zacken aus der krone gebrochen.
Waaaass? Das ist doch nur ein Maulkorb. Man darf doch nix mehr sagen in diesem Land.

4aegjn.jpg

Wenn das RKI morgen sagen würde, die Erde sei flach, würde ich das selbstverständlich nicht glauben. Das hat mehrere Gründe:
1.) Das RKI hat keinerlei Expertise zu der Frage, ob die Erde flach ist.
2.) Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, der eindeutig zeigt, dass die Erde eben nicht flach ist. Es gibt dahingehend auch in jüngerer Vergangenheit keine auffällige Abweichung von diesem wissenschaftlichen Konsens, die ggf. darauf hindeuten könnte, dass die Erde tatsächlich doch flach sein könnte.

Die Frage ist übrigens viel spannender, als die Frage nach dem Virus. Nehmen wir mal an, die würden das morgen behaupten? Welchen Beweis hätten sie dafür? Das unterscheidet Wissenschaft auch von Verschwörung: Die einen müssen ihre Thesen demonstrieren, die anderen benügen sich damit, alles in Zweifel zu ziehen. Lösen aber ihre Versprechen nicht ein.

Von jedem, der mir sagen will, die Erde sei flach: Wo ist das gottverdammte Bild von dem verfluchten Rand, verdammt noch mal! :lol:

Also, ich versuche es ein letztes Mal. Vielleicht hilft es ja. Thema: Wie validiere ich Zustände?

Ja eben und zum validieren sollte man Länder mit harten Lockdem nehmen und eben Länder mit soften Lockdown. Und ja, Schweden sieht derzeit gut aus. Buhmann oder Vorzeigeland? Schwedens Corona-Solo: Während alle Angst vor 2. Welle haben, sinken dort die Zahlen

Anders Tegnell hat auch validiert, sein Fazit:

„Würden wir auf die gleiche Krankheit treffen, mit dem heutigen Kenntnisstand, würden wir wohl irgendwo in der Mitte landen zwischen dem, was Schweden getan hat, und, was der Rest der Welt gemacht hat.“

Zuletzt bearbeitet:

Glaube du verstehst meinen Text nicht. Macht auch nix. Aber in einem Rechtsstaat ist keine Diskussion unnötig.

Italien 58, Spanien 61, Großbritannien 70. Alles Länder mit harten Lockdown. Die einen früher, die anderen später. Viel Spaß beim validieren.

Muss man auf jeden Fall machen: Mein Take: Alle Länder waren da zu spät dran. Die einen, weil sie nicht wussten, was da auf sie zurollt, z.B. Italien. Die anderen, weil sie nicht wollten, zum Beispiel England.

Ich verstehe einfach nicht was es da groß zu diskutieren gibt.
Der Virus sorgt nachweislich für eine höhere Übersterblichkeit im Jahr 2020.
In den Ländern, wo sich der Virus stärker verbreiten konnte umso deutlicher zu erkennen.
Der Virus lässt sich nicht so einfach eindämmen (ergo ist immer noch keine Rückkehr in die gewohnte Normalität geboten), bei einer zu hohen Durchseuchung innerhalb der Bevölkerung helfen nur noch sehr strikte und harte Maßnahmen um die Ansteckungszahlen zu verringern. Ergo ist es Sinnvoll die Ansteckungsraten möglichst niedrig zu halten.

Somit ist doch längst erwiesen, dass der Virus nicht nur gefährlich für die Gesundheit und Leben ist, sondern bei fahrlässigem Handeln auch für die Wirtschaft. Ergo macht es völlig Sinn die Bevölkerung vor jenem Virus durch unterschiedlichste Maßnahmen zu schützen bis die Gefahr überstanden ist. Ein zweiter Lockdown/striktere Maßnahmen und/oder Schließungen gewisser Arbeitsplätze ist weder für die Seele der Bevölkerung noch für die Wirtschaft gut.

Ich kann aus all diesen Ländern und vielen anderen mit unterschiedlichen Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen und Maßnahmenzeitpunkten usw. nicht erkennen, ob ein Lockdown sinnvoll ist oder nicht. Der wichtigste Punkt scheint mir, eine einzelne Erkrankung frühzeitig erkennen und den Erkrankten isolieren. Das hat wohl in Deutschland besonders gut funktioniert. Die Auswirkungen anderer Maßnahmen, abseits von Hygiene, Knigge und Verbot von Massenveranstaltungen in Innenräumen, halte ich für gering bis nicht messbar. Das ist meine validierte Meinung dazu.

Ich kann aus all diesen Ländern und vielen anderen mit unterschiedlichen Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen und Maßnahmenzeitpunkten usw. nicht erkennen, ob ein Lockdown sinnvoll ist oder nicht. Der wichtigste Punkt scheint mir, eine einzelne Erkrankung frühzeitig erkennen und den Erkrankten isolieren. Das hat wohl in Deutschland besonders gut funktioniert. Die Auswirkungen anderer Maßnahmen, abseits von Hygiene, Knigge und Verbot von Massenveranstaltungen in Innenräumen, halte ich für gering bis nicht messbar. Das ist meine validierte Meinung dazu.

Okay.
Du bist also der Meinung, dass die Maßnahmen keinerlei/wenig Auswirkungen auf die Ansteckungszahlen haben.
Wie erklärst du dir dann aber die -nachweisliche- Kurve (Rückgang der Infektionzahlen) in den Ländern die gerade diese strikten Maßnahmen durchgeführt haben. Magic?

Okay.
Du bist also der Meinung, dass die Maßnahmen keinerlei/wenig Auswirkungen auf die Ansteckungszahlen haben.
Wie erklärst du dir dann aber die -nachweisliche- Kurve (Rückgang der Infektionzahlen) in den Ländern die gerade diese strikten Maßnahmen durchgeführt haben. Magic?

Auch wenn man annimmt, dass England beim Lockdown und härteren Maßnahmen spät dran war, sollte doch trotzdem eine signifikante Auswirkung insbesondere beim Abflachen der Kurve erkennbar sein?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben