Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie würden auf jeden Fall helfen, daran besteht eigentlich kaum ein Zweifel. Warum sollten sie ausgerechnet in Schulen nicht helfen?

Natürlich müsste man das Konzept dahingehend ändern und jeder Schüler muss mehrere Masken pro Tag nutzen. Und angenehm ist es sicher auch nicht. Bei grösseren Schülern wäre/ist das sicher durchführbar.

Ich schätze, die Pflicht in Schulen wird nicht flächendeckend kommen, da zu grosser Widerstand dagegen vorhanden ist. Es wird dann halt spannend, wenn mehrere Fälle in Schulen kommen und wieder Schulschliessungen im Raum stehen.

Ich weiss nicht ob die wirklich groß helfen in einem geschlossenem unbelüfteten raum, die maske hilft ja nur dass sich die aerosole nicht wie wild durch die luft fliegen aber sie hilft nicht dass sie nicht austreten und im raum sind, die brauchen jetzt nur länger sich zu verteilen. Ohne lüften und durchzug ist das alles für den arsch. Aber gegen die tröpfeninfektion helfen sie natürlich und das sagt man ja auch dass die der hauptübertragungspunkt ist.

Sie würden auf jeden Fall helfen, daran besteht eigentlich kaum ein Zweifel. Warum sollten sie ausgerechnet in Schulen nicht helfen?

Natürlich müsste man das Konzept dahingehend ändern und jeder Schüler muss mehrere Masken pro Tag nutzen. Und angenehm ist es sicher auch nicht. Bei grösseren Schülern wäre/ist das sicher durchführbar.

Ich schätze, die Pflicht in Schulen wird nicht flächendeckend kommen, da zu grosser Widerstand dagegen vorhanden ist. Es wird dann halt spannend, wenn mehrere Fälle in Schulen kommen und wieder Schulschliessungen im Raum stehen.
Klar, wenn sie ordnungsgemäß aufgezogen, einmal pro Stunde gewechselt und die Klassenräume oft gelüftet werden, helfen die Masken sicherlich.

Aber ich glaube, es herrscht einfach ein zu großes Wissensdefizit über den eigentlichen Sinn der Maske (Schutz der anderen vor einem selbst und nicht andersrum, Wechseln, da sonst nutzlos und potenziell gefährlich), was gepaart mit jugendlichem Leichtsinn schlecht sein könnte.

Aber andererseits kommts mir auf der Straße so vor, als wäre die jüngere Generation deutlich gewissenhafter unterwegs als Ältere.

Und klar - irgendwas muss wohl gemacht werden. 30 Personen über den dreiviertel Tag in einem geschlossenen Raum... Das kann nicht lange gut ausgehen. Und wir wollen ja alle nicht mehr zu flächendeckenden Schließungen zurück.
Bei älteren Schülern zählt ja auch nicht mehr, dass Kleinkinder weniger häufig infiziert sind oder die Infektion weitergeben als der Durchschnitt.

Der war gut...

Was kommt als nächstes, fließend Wasser in allen Klassenräumen? :D
hm..also in unseren Klassenräumen gabs fliessend Wasser - allein um den Schwamm auszuspülen - weiss also nicht was du meinst.

Ich meine, da Schule eine staatliche Pflichtveranstaltung ist, muss die Schule auch die Masken stellen.

Ich stell mir solche Scenarien vor:
"yo bro was geht ab, dude ich hab voll meine Maske vergessen"
-"kein Ding, man.. Ich hab noch meine von Gestern - die sieht aus wie neu,bro - kannste haben yo"

hm..also in unseren Klassenräumen gabs fliessend Wasser - allein um den Schwamm auszuspülen - weiss also nicht was du meinst.

Ich meine, da Schule eine staatliche Pflichtveranstaltung ist, muss die Schule auch die Masken stellen.
Gibt genügend Schulen wo es das halt nicht gibt.

Froh das unser Sohn auf ne Schule geht die erst vor ein paar Jahren gebaut wurde, dementsprechend ist die in top Zustand und alles digital. Tafel gibts auch nimmer :D

Aber das beste ist, die haben saubere und funktionierende Klos' :D

Auf der anderen Schule in der Gegend hier haben sich die Kinder lieber in die Hose gemacht statt die Toiletten dort zu nutzen. Immerhin hat man in der Corona Zeit jetzt angefangen die Sanitären Anlagen zu erneuern. Aber insgesamt einfach traurig in welchem Zustand manche Schulen sind.

Man muss zu aller erst testen und die kranken kinder rausholen, allerdings gibt es so viele kinder dass dies vermutlich utopie bleibt, aber zumindest nach dem urlaub könnte man die kinder und lehrer 1x testen.

Man muss zu aller erst testen und die kranken kinder rausholen, allerdings gobt es so viele kinder dass dies vermutlich utopie bleibt, aber gumindest nach dem urlaub könnte man die kinder und lehrer 1x testen.
Wie oft willst die denn testen? Die schließen sich nach der Schule ja nicht ein.
Unsere Kinder treffen sich nach der Schule/Kita mit ihren Freunden von dort. So wie man es ja selbst früher auch gemacht hat. Verteilt sich eh alles untereinander, nur dann halt außerhalb der Schule...

Fünf neue Fälle hier, weil Kiddies den Virus vom Goldstrand in Bulgarien mitgebracht haben...:facepalm:

Fantastisch!!! kotzen mich diese leute an. ein jahr ohne Urlaub hätte niemanden geschadet. bringen sich und alle mitmenschen unnötig in gefahr.
das kreide ich der Politik schon an, dass man mit allen mitteln versucht hat Urlaub zu ermöglichen. der tourismusbranche wird man dadurch nicht helfen, leider.

Wie oft willst die denn testen? Die schließen sich nach der Schule ja nicht ein.
Unsere Kinder treffen sich nach der Schule/Kita mit ihren Freunden von dort. So wie man es ja selbst früher auch gemacht hat. Verteilt sich eh alles untereinander, nur dann halt außerhalb der Schule...
Wenn alle kinder erstmal 1x getestet werden dann ist das eine ganze menge, muss einleuchtend sein, im besten fall 5 tage danach ein zweites mal wie bei urlaubern. Und VOR der schule testen, also das ergebnis muss vor dem ersten tag vorhanden sein. Es kann sonst nicht klappen, das ist ja nur eine kleine frage der zeit wann es zum ersten ausbruch kommt, kann man jetzt schon den countdown stellen.

Wenn alle kinder erstmal 1x getestet werden dann ist das eine ganze menge, muss einleuchtend sein, im besten fall 5 tage danach ein zweites mal wie bei urlaubern.
Und die restlichen Monate? Sehe da den Sinn nicht, wenn ich anfangs teste und anschließend lass ich es dann laufen.
Hab ich 2-3 Wochen vom Schuljahr abgedeckt und das wars'. Kann ich dann direkt sein lassen.

Vor allem steht auch der Herbst vor der Tür, da bin ich mal gespannt wie man das regelt. Schnupfen und das Kind brauch einen Corona Test oder darf sonst nicht zur Schule?

@el_barto

Wir haben die Woche hier Post von unserem Gymnasium bekommen. In zwei Wochen geht bei uns die Schule los und ab da gibt es IN den Schulen keinerlei Regeln mehr. Normaler Unterricht. Keine Abstände, keine Masken. Nur wir Eltern dürfen nicht mit in die Schule.

Gut, wie willst du auch normalen Unterricht bei 1.200 Schülern und eh schon "überlasteten" Lehrern abhalten, wenn man auch noch an sowas wie Corona denken muss...?

Was kann ich als Eltern machen? Nichts. Ich MUSS das so akzeptieren und ihn schicken. Und hoffen, dass es gut geht. Ich bin mir aber sicher, dass es Regionen geben wird, da wird uns das alles um die Ohren fliegen.

Und die restlichen Monate? Sehe da den Sinn nicht, wenn ich anfangs teste und anschließend lass ich es dann laufen.
Hab ich 2-3 Wochen vom Schuljahr abgedeckt und das wars'. Kann ich dann direkt sein lassen.

Vor allem steht auch der Herbst vor der Tür, da bin ich mal gespannt wie man das regelt. Schnupfen und das Kind brauch einen Corona Test oder darf sonst nicht zur Schule?
Es wird immer ausbrüche geben aber jetzt stehen wir vor der zweiten welle und die urlauber bringen ihn mit, du kannst doch jetzt nach dem urlaubsnitbringsel nicht einfach so weitermachen, jetzt schickst du den virus ab tag 1 in die schule, ein verbreiten ist nicht aufhaltbar ohne dass du die kranken aussortierst, ausserhalb der sxhule treffen sich die kinder und stecken sich natürlich an. Wenn du aber die kinder getestet hast dann können die sich an gesunden kindern nach der schule kaum anstecken. Wir müssen doch jetzt die ansteckungen verzögern, verhindern geht nicht.

Es wird immer ausbrüche geben aber jetzt stehen wir vor der zweiten welle und die urlauber bringen ihn mit, du kannst doch jetzt nach dem urlaubsnitbringsel nicht einfach so weitermachen, jetzt schickst du den virus ab tag 1 in die schule, ein verbreiten ist nicht aufhaltbar ohne dass du die kranken aussortierst, ausserhalb der sxhule treffen sich die kinder und stecken sich natürlich an. Wenn du aber die kinder getestet hast dann können die sich an gesunden kindern nach der schule kaum anstecken. Wir müssen doch jetzt die ansteckungen verzögern, verhindern geht nicht.
Komme ich aus einem Risikogebiet muss ich mich eh testen lassen.

Warum sollten Kinder schlechter gestellt werden, nur weil die aus einem nicht risikogebiet kommen?

interessiert bei Erwachsenen ja auch keinen. Oder Demos in Berlin :p

Ich würde alle urlauber gleich testen aber ich würde vor allem alle schulkinder vorher testen denn die steck ich ja in einen geschlossenen raum zusammen.

meine covid app zeigt mir 1 riskiobegegnung an.

Zurück
Oben