Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich halte dich ja für einen durchaus intelligenten Menschen.

Grundrechtseingriffe müssen also durch hohe Fallzahlen gerechtfertigt sein.

Die niedrigen Fallzahlen wurden aber nur durch diese Eingriffe erreicht.

Müssen wir also jetzt erst einen Beweis abwarten, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt? Um dann wieder die Rolle rückwärts zu machen?
Wir haben ja in Österreich die Maskenpflicht abgeschafft. --> wesentlich mehr Neuinfektionen als in Deutschland. Wenn dann die Urlauber aus dem Balkan nach den Ferien wieder zurückkommen wird das bestimmt lustig in Wien.

Als ob das was mit der Maske zu tun hätte.
Man hat diese hier 20min beim Einkaufen auf. In allen sonstigen Freizeit Aktivitäten hat hier niemand eine Maske auf. Von so Alibi Aktionen wie "beim Eingang und Ausgang Maske anziehen" mal ganz abgesehen.

Die niedrigen Fallzahlen wurden aber nur durch diese Eingriffe erreicht.

Müssen wir also jetzt erst einen Beweis abwarten, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt? Um dann wieder die Rolle rückwärts zu machen?

Nein, man muss variabel anhand der Fallzahlen die Einschränkungen anpassen. Also genau das was gerade getan wird.

Man hat diese hier 20min beim Einkaufen auf. In allen sonstigen Freizeit Aktivitäten hat hier niemand eine Maske auf. Von so Alibi Aktionen wie "beim Eingang und Ausgang Maske anziehen" mal ganz abgesehen.
Möglicherweise hat es nicht direkt mit der Maske zu tun. Aber Maskenpflicht zeigt einfach an dass es noch nicht ausgestanden ist. Die Menschen sind ein wenig vorsichtiger. Ich merke ja an mir selbst wie nachsichtig ich selber geworden bin.

Damit liegst du richtig.

Hab ich nicht gesagt. Ich sagte, sie müssen gerechtfertigt sein.

Müssen wir also jetzt erst einen Beweis abwarten, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt?
Man muss zumindest diese Prüfung vornehmen, eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Gefahreneintrittes haben und dann eine Abwägung vornehmen.

Das schreibt doch sogar das Grundgesetz vor, dass EIngriffe in die Grundrechte nur verhältnismäßig und vorsichtig erfolgen dürfen...

Dass die Eingriffe geholfen haben, dürfte unstrittig sein. Aber das rechtfertigt noch nicht, einfach alles ohne Prüfung so zu lassen ohne den stichhaltigen Beweis in der Hand zu haben, dass direkt und unmittelbar alles zusammenbrechen würde, wenn die Eingriffe abgemildert werden.
Und es scheint ja auch mit Lockerungen in Kombination mit Wachsamkeit und schneller, PUNKTUELLER Eingriffe in die Grundrechte auch zu klappen. Die Fallzahlen sind immernoch sehr niedrig, es gibt ganze Landstriche ohne Neuinfektionen - trotz Lockerungen und teilweise größer werdender UNvernünftigkeit der Menschen.
Selbst das Desaster bei TÖnnies wurde schnell eingedämmt.
Das sind ja alles gute Nachrichten. Es klappt, OBWOHL wieder alles normaler wird und die Leute nachlässiger werden.

Aus SPON heute morgen:
„Rund 50.000 Krebsoperationen verschoben
In deutschen Krankenhäusern wurden wegen der Pandemie offenbar Zehntausende Operationen vertagt, die Deutsche Krebshilfe warnt vor den Folgen.“

Da sind übrigens Vorsorgeuntersuchungen etc. noch nicht dabei...

Ich sag da jetzt zur Verhältnismäßigkeit mal gar nix mehr.

Ohne genaue Details (was für Operationen, wie dringend, was passiert bei einer Ansteckung, usw.) macht es auch wenig Sinn über die Verhältnismäßigkeit zu diskutieren. Solche Überschriften hören sich immer extrem an, aber ob man da als Laie genau beurteilen kann was dahinter steckt stelle ich mal in Frage.

Aus SPON heute morgen:
„Rund 50.000 Krebsoperationen verschoben
In deutschen Krankenhäusern wurden wegen der Pandemie offenbar Zehntausende Operationen vertagt, die Deutsche Krebshilfe warnt vor den Folgen.“

Da sind übrigens Vorsorgeuntersuchungen etc. noch nicht dabei...

Ich sag da jetzt zur Verhältnismäßigkeit mal gar nix mehr.
Fun fact: privat Patienten wurden vielerorts weiterhin operiert.

Ohne genaue Details (was für Operationen, wie dringend, was passiert bei einer Ansteckung, usw.) macht es auch wenig Sinn über die Verhältnismäßigkeit zu diskutieren. Solche Überschriften hören sich immer extrem an, aber ob man da als Laie genau beurteilen kann was dahinter steckt stelle ich mal in Frage.

Ne, die info ändert nichts. Die Folgen sind dramatisch. Wir haben z. B. Eine Patientin mit hirntumor deren OP wegen corona mehrmals aufgeschoben wurde. Dieses Gefühl eine tickende Zeitbombe im Kopf zu haben ist traumatisierend. Das bezieht sich auf alle krebsarten. Sobald man eine Operation andenkt hat das seine Gründe. Entweder behindert die geschwulst etwas im Körper oder man hat die Sorge das er entarten könnte. In beiden Fällen läufst du also Wochenlang mit einem "what if" scenario der unschönsten Sorte durch den Körper.

Und auch hier wieder der übliche disclaimer: das soll nicht heißen man hätte es früher lockern sollen oder das verschieben der OPs war völlig übertrieben aber wie dort schon steht, könnte das einen rattenschwanz an Folgen nach sich ziehen. Auf der psychiatrischen Ebene tut es das bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da auch sagen würde, dass man ziemlich schnell wieder die OP's für solche Operationen hätte freigeben können. Es war relativ schnell absehbar, dass die ganz grosse Katastrophe in den Krankenhäusern ausbleiben wird. Da hätte man zumindest solche Operationen einplanen können.

Ebenfalls SPON heute morgen:
Zehntausende Kunden der Deutschen Bank können Kredite nicht bedienen
Wegen der Coronavirus-Pandemie haben zahlreiche Kreditnehmer Schwierigkeiten mit der Rückzahlung. Und: Save the Children warnt, dass Millionen Kinder wohl nicht mehr zur Schule gehen können.

Natürlich hat das etwas mit dem Tragen der Maske zu tun. Dass die Masken (ob der Qualitätsunterschiede, falsch getragen, etc.) bestimmt oft nicht helfen/schützen, liegt glaub ich auf der Hand. Aber der Punkt ist einfach, dass durch das Tragen der Maske Aufmerksamkeit geschaffen wird. Die Leute werden vorsichtiger, halten mehr Abstand und werden einfach immer wieder an die Situation erinnert.

In Wien haben wir auch keine Maskenpflicht mehr, aber ich tragen beim Einkaufen immer eine Maske. Einfach um die Leute auch weiterhin zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen. Beobachte mal die Leute ohne Maske im Supermarkt; die werden ja nicht absichtlich fahrlässig. Aber die denken einfach nicht mehr dran und es wirkt Alles so normal ohne Maske. Und deshalb ist das Tragen der Masken so wichtig; weil es die Leute daran erinnert und für Aufmerksamkeit und Vorsicht sorgt.

Hier bei uns wird das mit den Masken nicht mehr sonderlich genau genommen. Viele gehen ohne Maske einkaufen, und die Ladenbesitzer/Verkäufer sprechen die Leute auch nicht darauf an.
Ich hab mal die Besitzerin von nem kleinen Laden gefragt, wieso sie die Leute nicht auf die maskenpflicht hinweist. Antwort gabs keine, nur ein Schulterzucken.

Hier bei uns wird das mit den Masken nicht mehr sonderlich genau genommen. Viele gehen ohne Maske einkaufen, und die Ladenbesitzer/Verkäufer sprechen die Leute auch nicht darauf an.
Ich hab mal die Besitzerin von nem kleinen Laden gefragt, wieso sie die Leute nicht auf die maskenpflicht hinweist. Antwort gabs keine, nur ein Schulterzucken.
Naja... jeder der drauf hingewiesen wird, wird womöglich entweder aggressiv oder er verlässt den Laden. Beides kann der Besitzer nicht brauchen. Ist eine Covid 19 Infektion im Zweifel schlimmer? Womöglich... aber die ist da hinten und der Kunde steht vor mir.

Also nehmen wir die Dinge jetzt selbst in die Hand und beurteilen nach Gutdünken, was für uns richtig ist? Denn noch besteht die Maskenpflicht.

Ich merke schon, dass man so langsam alleine auf weiter Flur steht, wenn man Vorsicht anmahnt. Zu sicher scheinen die aktuellen Zahlen zu machen. An dem Tag, wo ein neuer Rekord mit Neuinfektionen weltweit erreicht wurde.

Natürlich hat das etwas mit dem Tragen der Maske zu tun. Dass die Masken (ob der Qualitätsunterschiede, falsch getragen, etc.) bestimmt oft nicht helfen/schützen, liegt glaub ich auf der Hand. Aber der Punkt ist einfach, dass durch das Tragen der Maske Aufmerksamkeit geschaffen wird. Die Leute werden vorsichtiger, halten mehr Abstand und werden einfach immer wieder an die Situation erinnert.

In Wien haben wir auch keine Maskenpflicht mehr, aber ich tragen beim Einkaufen immer eine Maske. Einfach um die Leute auch weiterhin zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen. Beobachte mal die Leute ohne Maske im Supermarkt; die werden ja nicht absichtlich fahrlässig. Aber die denken einfach nicht mehr dran und es wirkt Alles so normal ohne Maske. Und deshalb ist das Tragen der Masken so wichtig; weil es die Leute daran erinnert und für Aufmerksamkeit und Vorsicht sorgt.

Die Maske als symbolische Warnung, damit jeder umsichtiger agiert. Ja da hast du Recht.

Aber nur, weil ein Land ohne Maskenpflicht Jetzt (Beispiel)200 Ansteckungen an einem Tag mehr hat als ein anderes Land, welches eine Maskenpflicht hat, kann man nicht darauf schließen, das die Maske der Grund für den Unterschied ist.

Naja... jeder der drauf hingewiesen wird, wird womöglich entweder aggressiv oder er verlässt den Laden. Beides kann der Besitzer nicht brauchen. Ist eine Covid 19 Infektion im Zweifel schlimmer? Womöglich... aber die ist da hinten und der Kunde steht vor mir.

Ist tatsächlich so. Ich habe einen mal selbst drauf angesprochen, und ich dachte echt, der poliert mir gleich die Fresse. Der ist total aggressiv geworden. Hab ich so auch noch nie erlebt.

Also nehmen wir die Dinge jetzt selbst in die Hand und beurteilen nach Gutdünken, was für uns richtig ist? Denn noch besteht die Maskenpflicht.

Ich merke schon, dass man so langsam alleine auf weiter Flur steht, wenn man Vorsicht anmahnt. Zu sicher scheinen die aktuellen Zahlen zu machen. An dem Tag, wo ein neuer Rekord mit Neuinfektionen weltweit erreicht wurde.
die neuinfektionen sind nicht der punkt. ich glaube der punkt ist, dass sich die meinung durchsetzt, dass eine infektion (in deutschland) schon nicht so schlimm sein wird, da die untergangsszenarien ausgeblieben sind. dementsprechend ist das risiko sich zu inizieren (empfunden) gering und das risiko einen schweren verlauf der krankheit durchmachen zu müssen noch geringer.

Zurück
Oben