Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du mich fragst, muss es auch garnicht soweit kommen.

Solange wir die jetzigen Regeln aufrecht erhalten, kann das funktionieren. Wenn man aber die drei tragenden Säulen des Erfolges (Abstand, Masken und keine Grossveranstaltungen) absägt, dann wird es fast zwangsläufig so enden wie aktuell in den USA.

Die sind ja auch nicht genetisch anders gestrickt wie wir.

Großveranstaltungen kannste aber auch nicht ewig knicken. Wenn ein Impfstoff in Aussicht ist, kann man das überbrücken aber nicht über Jahre... Nächstes Jahr muss es auch da weitergehen.

Großveranstaltungen kannste aber auch nicht ewig knicken. Wenn ein Impfstoff in Aussicht ist, kann man das überbrücken aber nicht über Jahre... Nächstes Jahr muss es auch da weitergehen.

Das ist ein interessanter Punkt.

Der Impfstoff ist immernoch in weiter Ferne, also mal mindestens 6 bis 9 Monate. Zumindest in Europa geht man davon aus. Und ausser Trump wohl auch in den USA keiner.

Die Krux könnte werden, dass wir a) garkeinen funktionierenden Impfstoff finden, oder b) einen Impfstoff, der wie bei Influenza nur einen Teil der Bevölkerung schützt. Also lebt man mit dem Risiko, obwohl man geimpft ist. Streeck und Lauterbach nennen das das worst case Szenario.

So oder so, Grossveranstaltungen wie wir sie kannten wird es vielleicht längere Zeit nicht mehr geben. Wie lange, muss man sehen.

im Moment sieht es ja sogar nach Variante a) aus, denn bisher gibt es noch keinen funktionierenden rna Impfstoff gegen Viren und gerade darauf legen es anscheinend viele an.

Ich denke allerdings dass Großveranstaltungen 2021 wieder starten, man kann halt auch nicht die ganze Branche töten, das sind ja nicht nur Millionen Menschen in Arbeit, es ist auch ein unheimliches Kulturgut was dann verloren geht.

Kann natürlich sein dass sich erstmal alles auf Open Airs beschränkt da zumindest die Gefahr etwas geringer ist.

Ich kann's mir zwar aktuell nicht vorstellen, aber das müssen wir wohl abwarten.

Da hängt wie gesagt viel zu viel hintendran als das es anders kommen könnte. Wir können nicht unsere Kultur, Wirtschaft, unser Zusammenleben zugrunde richten aufgrund eines Virus. Das ist über einen bestimmten Zeitraum möglich aber nicht dauerhaft. Solang ein Impfstoff zumindest in Aussicht ist, ist diese Zeit (auch schon schwer) überbrückbar. Wenn aber keiner kommt muss man lockern.

Es ist halt die Frage, inwiefern Risiken eingegangen werden müssen, um nicht die Gesellschaft, das Kulturleben etc. auf sehr lange Sicht enorm zu ändern und zu beschneiden.
Will man wirklich, dass Bars, Clubs, die Musikszene, Eventcaterer, Eventplaner, Messeorgansationen, Sportvereine und so weiter aussterben? Die Branchen - die teilweise aus Selbstständigen bestehen - halten sich jetzt schon eher schlecht als recht mit Staatshilfen über Wasser, aber das wird nicht lange so weitergehen können.

Da hängen tausende Existenzen und Familien dran - ganz zu schweigen vom Kulturleben und der kreativen Szene im Land. Auf die leichte Schulter nehmen und abkanzeln mit "tjo, geht halt nicht" ist da imo auch falsch.

Ich denke nicht, dass das irgendjemand auf die "leichte Schulter" nimmt.

Fakt ist, auf Veranstaltungen wie Konzerten, Festivals, in Bars, in Kinos, in Theatern, usw. lassen sich nur sehr schwer bis unmöglich Abstände einhalten. Und wenn, dann nur unwirtschaftlich. Vom fehlenden Charakter der Events ganz zu schweigen.

Ich komm mir ja hier oft vor wie der, der nur schwarz malt und die Panik schiebt, der die Wirtschaft und die Gesellschaft am Abgrund sehen möchte. Dann macht's halt alles wieder auf, entwerft Konzepte, wie man es machen kann. Von mir aus auch ohne Konzepte, gibt ja kaum Infizierte im Moment. Soll sich halt nur keiner wundern, wenn es wie befürchtet kommt.

Ich verstehe die Bedenken komplett. Aber auf lange Sicht eine Vermeidungsstrategie birgt eben auch Gefahren. Unmittelbar für die vielen betroffenen Branchen und mittelbar auf alle, die Teil am Kulturleben haben wollen. Was ein essentieller Bestandteil der menschlichen Gesellschaft und Natur ist.

Aussitzen, bis irgendwann vielleicht ein Impfstoff da ist wird große Teile der Branche töten.

Zurück
Oben