Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber was ist die Alternative? Einfach ein Auge zudrücken und riskieren, dass sich COVID-19 unter Kindern und Erzieher*innen ausbreitet? Auch wenn das Übertragungsrisko bei Kleinkindern geringer ist, ist es immernoch vorhanden.

Ich weiss nicht was die Alternative ist. Aber wenn am September jedes Kind mit einer laufenden Nase nicht in den Kindergarten/Schule darf, dann wird es da über die Wintermonate sehr einsam und daheim bei den Familien dafür umso geschäftiger und das dann mit allen Konsequenzen. Trotzdem, Eindämmung der Pandemie hat natürlich Priorität, aber die Maßnahmen müssen verhältnismäßig bleiben.

In RLP soll nach den Ferien der Regelbetrieb in den Schulen und Kitas wieder beginnen. Ohne Abstände, ohne Masken. So ist es Stand jetzt vorgesehen.

Das wird richtig lustig. Jede neue Lockerung wird mit dem niedrigen Infektionsgeschehen begründet. Warum es so niedrig ist, spielt dabei irgendwie garkeine Rolle mehr.

Was in Schulen und Kitas abgeht ist sicherlich ein Desaster. Von Seiten der Landesregierung, der Schuldbehörden, aber auch der Schulleitungen. Aber rein zeitlich gesehen hat man mittlerweile imo gar keine andere Wahl mehr, als sie zu öffnen, weil sonst die Langzeitschäden für die Kinder und ihre Bildung kaum noch absehbar sind.

Ihr schickt grundsätzlich euer kind krank in die kita?
Wirklich krank natürlich nicht.
Aber bei einem Kleinkind läuft halt in den kalten Monaten quasi grundsätzlich die Nase. Sie sind sonst fit und (auch für die Betreuer in den Kitas) vollkommen Kita-tauglich. Da schickt man das Kind trotzdem hin - ist komplett normal.

In RLP soll nach den Ferien der Regelbetrieb in den Schulen und Kitas wieder beginnen. Ohne Abstände, ohne Masken. So ist es Stand jetzt vorgesehen.

Das wird richtig lustig. Jede neue Lockerung wird mit dem niedrigen Infektionsgeschehen begründet. Warum es so niedrig ist, spielt dabei irgendwie garkeine Rolle mehr.

Ich kann jetzt nur von Brandenburg reden, aber hier hat die Kita seit 2 Wochen oder so Normalbetrieb. Die Eltern müssen beim Bringen und Abholen Masken tragen, Kinder und Erzieher tragen keine. Ich hoffe, dass das glatt geht, denn nochmal wochenlang mit dem Lütten und dem Job gleichzeitig wird für alle schwierig zu ertragen. Spannend wird es wirklich ab Herbst, wenn die Nasen laufen und der Husten einsetzt und die Kinder nicht mehr den ganzen Tag draußen umherrennen können.

@Mondknallschlumpf

Das wird sich alles zeigen müssen. Die Maskenpflicht komplett aufzuheben, gerade wenn die Abstände nicht mehr gewahrt werden...

Man sieht es doch aktuell bereits. Wieviele Schulen werden geschlossen, man kriegt es aber nicht so mit, weil es keine ganze Stadt oder Bundelsland betrifft? Jeden Tag liest man darüber.

Der Herbst wird nicht nur bei den Kindern "spannend". Wobei wir nicht bis zum Herbst warten müssen, um gewisse Erkenntnisse zu bekommen. Man muss nur kurz zur USA rüber schauen um zu sehen, was Leichtsinn selbst im Sommer bewirkt.

Naja, das spielt schon eine ROlle. Die Lockerungen bei Kitas und Schulen sind ja durchgeführt worden, nachdem mehrere Studien das geringere Infektionsrisiko bei Kindern festgestellt hatten.
Bei uns in BaWü ist ja jetzt schon ne Woche im Regelbetrieb auf. Damit ist die duchschnittliche Inkubationszeit schon rum. Bisher ist hier alles ruhig.
Und klar wird es Einzelfälle mit Infektionen geben. Da muss dann schnell lokal durchgegriffen werden. Aber ich finde auch, dass das INfektionsgeschehen und die immer besser werdende Erkenntnislage über den spezifischen Erreger nicht mehr flächendeckende grobe Einschränkungen in Gebieten wie Kitas und Schulen rechtfertigt.

Und ob der Normalbetrieb nach den Ferien bedeutet, dass auch ELtern beim Bringen keine Masken mehr tragen müssen etc. muss sich auch noch zeigen.
Bei uns ist im Kindergarten z.B. trotz Regelbetrieb nicht erlaubt, sein Kind in den Kindergarten zu begleiten. Abgabe ist bei der Tür. Das klappt auch erstaunlich gut. Und in der Kita dürfen max. zwei Eltern gleichzeitig rein (also in die Garderobe) und wir dürfen auch nicht in die Gruppenräume. Desinfektionsmittel ist nicht vorgeschrieben, ist aber vorhanden und wird aber von den meisten Eltern benutzt.

Ich wäre hier erst mal entspannt. Bei der Kinderbetreuung und den Schulen sehe ich nicht das Risiko für die zweite Welle. Wenn, dann ist das eher in den Reisen zu den Sommerferien zu erwarten, wenn die Leute die Erreger wieder wild in der EU verteilen dürfen.

Bei mir geht das mit meiner Nase weder mit Bügen noch mit Stoffpassform, ich atme mir immer in die Augen / an die Brille. Es ist so zum Kotzen. Ich seh im Supermarkt so gut wie draußen im Winter mit Schal vorm Gesicht.

@el_barto Man kann Kinder halt nicht isoliert betrachten.

Momentan infizieren sich jeden Tag in DE um die 300 bis 500 Menschen. Von 82 Millionen.

Sollte (!) es nach der Reisezeit und im Herbst, nach weiteren Lockerungen, in eine zweite Welle gehen, dann wird es eh unser ganzes Land wieder auf den Kopf stellen.

Ich habe mehrere unterschiedliche gekaufte Stoffmasken mit Bügel, eine selbst gemachte Stoffmaske mit Bügel und diese OP Papiermasken und bei keiner habe ich diese Probleme.
Ich achte aber auch immer darauf, dass der Drahtbügel perfekt an der Nase anliegt, sonst bringts nichts.
Aber selbst wenn sie Mal beschlägt, ist es nur super kurz im Sommer. Höchstens eine Sekunde lang. Kein Vergleich wie im Winter, wo die Brille gefühlt ewig beschlagen bleibt.

@el_barto Man kann Kinder halt nicht isoliert betrachten.

Momentan infizieren sich jeden Tag in DE um die 300 bis 500 Menschen. Von 82 Millionen.

Sollte (!) es nach der Reisezeit und im Herbst, nach weiteren Lockerungen, in eine zweite Welle gehen, dann wird es eh unser ganzes Land wieder auf den Kopf stellen.

Ich denke nicht. Sie können sich schlicht keine Lockdowns mehr leisten. Sie werden einige Regeln wieder anziehen und versuchen, den Rest auszusitzen.

Ich denke nicht. Sie können sich schlicht keine Lockdowns mehr leisten. Sie werden einige Regeln wieder anziehen und versuchen, den Rest auszusitzen.

Wenn du mich fragst, muss es auch garnicht soweit kommen.

Solange wir die jetzigen Regeln aufrecht erhalten, kann das funktionieren. Wenn man aber die drei tragenden Säulen des Erfolges (Abstand, Masken und keine Grossveranstaltungen) absägt, dann wird es fast zwangsläufig so enden wie aktuell in den USA.

Die sind ja auch nicht genetisch anders gestrickt wie wir.

Ich sehe immer noch keine neuen Ansätze. Es wird immer nur versucht zurück zum Status Quo vor Corona zu gelangen, anstatt die Chance zu ergreifen was neues besseres zu schaffen.
Das Konzept Kinder in die Schule, Eltern an die Arbeit ist doch scheisse. Warum halten alle so daran fest? Weil das schon immer so war?

Wenn du mich fragst, muss es auch garnicht soweit kommen.

Solange wir die jetzigen Regeln aufrecht erhalten, kann das funktionieren. Wenn man aber die drei tragenden Säulen des Erfolges (Abstand, Masken und keine Grossveranstaltungen) absägt, dann wird es fast zwangsläufig so enden wie aktuell in den USA.

Die sind ja auch nicht genetisch anders gestrickt wie wir.

Da stimme ich zu. Ohne Mitarbeit des Einzelnen kann man es knicken.

Zurück
Oben