Ich hab jetzt mal die ersten 10 Minuten geschaut, und alles was der Typ erzählt hat man in den vergangenen Wochen und Monaten auch so in den "Mainstream"-Medien erfahren. Also da ist mir schon mal rein gar nichts aufgefallen, was irgendwie verschwiegen worden wäre oder massiv falsch dargestellt, so wie er das suggeriert.
Nehmen wir nur die Sache "Mehr Tests führen unweigerlich zu mehr gefundenen Infizierten". Es ist mir kein seriöses Medium bekannt, dass diese banale Infomartion nicht offen und kritisch mitdiskutiert hätte und selbstverständlich in die Bewertung und Darstellung der Maßnahmen hat einfließen lassen. Von Wissenschaftler*innen ganz zu schweigen.
Er suggeriert aber bereits zu Beginn des Videos ständig, dass er Dinge rausgefunden hätte, die "die Medien" verschweigen würden. Das ist aber einfach nicht wahr. Da wird eine Verschwörung konstruiert, die nie da war.
Auch diese Vergleiche zwischen den (Grippe)toten aus anderen Wintern und dem jetzigen Winter, die habe ich in den letzten Wochen ständig gesehen in den Medien, die diese Tatsachen angeblich verschweigen. Oder der Beginn des Videos: Corona-Viren gibt es schon immer und sie haben immer Saison in den Wintermonaten. You don't say! Aber er stellt das so dar, als ob seriöse Medien und Wissenschaftler*innen das nicht wüssten.
Finde das in seiner ganzen Aufmachung unerträglich. Weil ständig so getan wird, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und dank intensiver Recherche Dinge rausgefunden, die im Mainstream nicht stattfinden. Dabei ist das alles bekannt, warum auch nicht?
Nur seine Rückschlüsse sind halt - wenig überraschend für einen jungen Erwachsenen, der nicht vom Fach ist, dafür aber etwas zu fasziniert davon eine mögliche Verschwörung aufzudecken - sehr laienhaft.
Beispielsweise seine große Enthüllung, dass es im März gar keine exponentielle Verbreitung des Virus gegeben hat und daher - haltet euch fest! - "bestätigt [ist], dass die Lockdown-Maßnahmen nicht verhältnismäßig waren".
Das ist halt einfach Schmu. Ich meine, was will er mir damit sagen? Will er bestreiten, dass sich das Virus überhaupt exponentiell verbreiten würde? Weil wenn nein, dann sollte es doch eigentlich klar sein, dass die Maßnahmen genau diesen Zweck hatten: dass das Virus sich erst gar nicht exponentiell verbreiten kann!
Daraus zu folgern, dass die Maßnahmen "unverhältnismäßig" waren, ist halt genau falsch. Weil wenn die Maßnahmen die exponentielle Ausbreitung verhindert haben, dann waren sie genau richtig!
(Also zumindest wurde das Ziel erreicht, ob es an den Maßnahmen lag oder ob andere Maßnahmen einen gleichen Effekt gehabt hätten, steht auf einem anderen Papier)
Also ne, ich weiß nicht ob ich die restlichen 50 Minuten auch noch durchhalte, weil wenn es so weiter geht dann... uff.
edit: Ok, ich sehe gerade, dass in dem Volksverpetzer-Artikel in aller Ausführlichkeit auf die Unzulänglichkeiten des Videos eingegangen wird. Dann kann ich mir das sparen.
Was mich einfach so massiv ärgert ist die Tatsache, dass man einen so für dumm verkaufen will. Als wäre man zu blöd all das, was er in diesem Video an Zahlen präsentiert (seine große Leidenschaft <3), selbst zu erkennen und daher total unwissend und verblödet auf eine Corona-Propaganda reinfallen.
Das ist so selbstherrlich, dabei sind die Zahlen doch allen bekannt. Allen Journalist*innen, allen Wissenschaftler*innen (die sie ja in aller Regel produzieren), allen Politiker*innen, allen aufmerksamen Medienkonsument*innen...