Deine Aussage "Nach der neuesten Studie der Uni Innsbruck hatten in Ischgl 85% der Infizierten keinerlei Symptome." ist einfach falsch. Punkt.
Auch dich würde ich mal um eine Berechnung bitten, wie du dir das Thema "Wir bekommen das eh alle" vorstellst. Es geht sich nicht aus, es sei denn du findest, dass mindestens 1-2% der deutschen Bevölkerung einen akzeptablen Verlust darstellen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-coronavirus-infektion-antikoerpertest-ischgl
Jo...ne, dann erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen „symptomfrei“ und „unbemerktem Verlauf“ in Bezug auf die Dunkelziffer ? Ich nehme es mal kurz vorweg: Den gibt es nicht !
Und Mathematik bzw. Statistik ist bei Prozentzahlen von 1-2% nicht wirklich Deine Stärke, oder ?
Ich stelle mal eine ganz einfache mathematische Aufgabe und ein Schätzergebnis würde mir auch reichen:
Gesetzt den Fall, wir haben (nur) 5% Antikörper-positive und Kreuzimmune in der Bevölkerung (Das kann ich schon mind. in meinem Umfeld verifizieren), da das Virus ja anscheinend auch bei uns schon zweifellos mindestens seit Ende letzten Jahres unterwegs ist (in China ja schon seit mindestens Oktober lt. den letzten Studien), und wir berücksichtigen keine abgeschwächte Pathogenese des mutierten Stammes, der sich lt. Drosten schnell verändert (Das würde die Todeszahlen ja sehr wahrscheinlich noch weiter nach unten schrauben). Dann haben wir genau wie viele Covid-19-Tote, wenn man unterstellt dass derzeit jeder fünfte mit und nicht an der Krankheit gestorben ist ?
Ich gebe Dir mal einen Tipp: Ich habe noch ein „0,...“ vor Deiner Zahl. Und danach kommt auch keine wirklich große Zahl.
Im nächsten Step rechnen wir gemeinsam den Kollateralschaden hoch, der unzweifelhaft jetzt und in der Zukunft eintreffen wird und dann frage ich Dich nochmal, welche Zahl wohl höher sein wird ?! Und da bin ich übrigens bei weitem noch nicht bei den prognostizierten 5 Mio. des IM-Mitarbeiters aus dem Krisenstab...bei weitem nicht !!
Mathe kann manchmal echt spooky sein

Aber es hilft ungemein, um Sachverhalte richtig einzuschätzen. Das RKI hat das ja auch (leider viel zu spät) wahrgenommen.
Das übrigens gar kein Hexenwerk...dafür reicht m. E. auch die simple Schulmathematik, wenn man denn bereit ist sie anzuwenden.
EDIT: Die Verschiebung der großflächigen Antikörpertests (zu lesen auf der RKI-Website mit prognostizierten Ergebnissen ab Mitte Mai) mit dem Grund, dass die Eindämmung ja erfolgreich war, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht auch in der aktuellen Ausgabe der Apothekerzeitung. Diese Faulheit, Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit ist durch nichts zu entschuldigen, da diese Erkenntnisse hochgradig für die pandemische Einschätzung in Deutschland erforderlich sind. Das alles ist ein Witz hoch 3 .....
Aber komischerweise will anscheinend keiner die Ergebnisse

außer meinem Hausarzt und dem Apotheker bei uns im Ort, dem 3 Apotheken gehören, weil der auch nix mehr versteht und Ahnung von Mathe hat. Komisch, oder ??