Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Falls sich jemand fragt, warum es in weiten Teilen des Landes keine bis so gut wie keine Fälle mehr gibt:

Unser Kleiner zeigt exakt alle Symptome im "richtigen" Ausmaß. Kurz gegoogelt wie das momentan abläuft. Gleich direkt die Notitz man solle sich bei 116117 melden. Dort angerufen. Nein, beim Hausarzt oder Kinderarzt melden und die überweisen. Kinderarzt angerufen, zu. Hausarzt angerufen, machen sie nicht, man solle sich beim Gesundheitsamt melden. Gesundheitsamt angerufen. Außerhalb der Geschäftszeiten. Nachgeguckt. Die machen um 12 Uhr zu. F*ckt euch.

Will gar nicht wissen wie viele da dann schon wieder sagen, dann eben nicht. Wenn er es haben sollte, kann das eigentlich nur vom Kindergarten kommen.

Also wir haben jetzt weltweit knapp 10 Millionen bestätigte Fälle. Sagen wir mal tatsächlich sind es zehnmal so viele. Da fehlt dann doch noch ein gutes Stück zu knapp 8 Milliarden.

Wenn wir das eh alle kriegen sollten, müsste sich die Verbreitung doch noch erheblich beschleunigen. Sagen wir auf 10 Millionen Fälle pro Tag. Dann würde es "nur" etwas über 2 Jahre dauern, bis die ganze Welt durchinfiziert wäre (Neugeborene mal ausgeklammert).

In Deutschland ist ein 'alle kriegen es' bei den aktuellen Zahlen, sagen wir mal im Mittel 500 pro Tag (mit sagen wir mal 2000 weiteren, die unentdeckt bleiben), überhaupt nicht absehbar, da die Anzahl an Neugeborenen fast der Zahl der jährlich Neuinfizierten entsprechen würde.

@Cloud Strife Von einem persönlich auf ganz Deutschland zu schließen ist immer sehr, sehr schwierig. Tatsächlich werden ja Tests durchgeführt und fast alle sind zum Glück negativ.

Also wir haben jetzt weltweit knapp 10 Millionen bestätigte Fälle. Sagen wir mal tatsächlich sind es zehnmal so viele. Da fehlt dann doch noch ein gutes Stück zu knapp 8 Milliarden.

Wenn wir das eh alle kriegen sollten, müsste sich die Verbreitung doch noch erheblich beschleunigen. Sagen wir auf 10 Millionen Fälle pro Tag. Dann würde es "nur" etwas über 2 Jahre dauern, bis die ganze Welt durchinfiziert wäre (Neugeborene mal ausgeklammert).

In Deutschland ist ein 'alle kriegen es' bei den aktuellen Zahlen, sagen wir mal im Mittel 500 pro Tag (mit sagen wir mal 2000 weiteren, die unentdeckt bleiben), überhaupt nicht absehbar, da die Anzahl an Neugeborenen fast der Zahl der jährlich Neuinfizierten entsprechen würde.
Naja, das Ding wird ja wohl nie wirklich weggehen nach aktuellem Stand. Von daher ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis jeder mal Pech hat. Ich sag ja nicht, dass es in den nächsten 2 Jahren passieren wird. Aber auf lange Sicht, wenn das Teil bleibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das zu kriegen, mit jedem Lebensjahr natürlich an. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, das sagen viele Ärzte, die ich kenne. Nein, ich bin kein Virologe und natürlich kann ich mich irren.

Naja, das Ding wird ja wohl nie wirklich weggehen nach aktuellem Stand. Von daher ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis jeder mal Pech hat. Ich sag ja nicht, dass es in den nächsten 2 Jahren passieren wird. Aber auf lange Sicht, wenn das Teil bleibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das zu kriegen, mit jedem Lebensjahr natürlich an. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, das sagen viele Ärzte, die ich kenne. Nein, ich bin kein Virologe und natürlich kann ich mich irren.

ja schön und den fakt das man sich irgendwann impfen lassen kann lässt du da jetzt komplett aus der rechnung? und dann erst ein "pech gehabt" frühestens akzeptiert werden kann?

@Cloud Strife Von einem persönlich auf ganz Deutschland zu schließen ist immer sehr, sehr schwierig. Tatsächlich werden ja Tests durchgeführt und fast alle sind zum Glück negativ.

Naja ein ähnliches Problem hatten wir zu Beginn der Krise und da schob man es darauf, das alles chronisch überlastet und neu war. Gut, das hielt das Gesundheitsamt hier nicht auf, ihre verlängerten Hotline-Zeiten direkt ne Woche später wieder zu reduzieren, obwohl die Leitungen glühten.

Aber worauf schiebt man es jetzt? Denen muss es sehr langweilig sein wenn sie sogar nur noch bis 12 Uhr erreichbar sind. Man sollte meinen, es hätte sich eine gewisse Routine eingestellt, aber das hat es nicht. Insbesondere, bzw. gerade jetzt, wo es scheinbar kaum noch Fälle gibt, sollte es um so leichter sein (und in aller Interesse), schnell an einen Test zu kommen und vielleicht auch die Kriterien zu lockern.

Ich freue mich jetzt schon morgen diskutieren zu dürfen, ob wir überhaupt würdig sind, in den Testgenuss zu kommen. Das ist wohl relativ schwer. Aber Hauptsache ich muss hoch-offiziell unterschreiben, dass unser Sohn Corona-frei ist, wenn am Montag der Kindergarten regulär aufmacht.

Naja ein ähnliches Problem hatten wir zu Beginn der Krise und da schob man es darauf, das alles chronisch überlastet und neu war. Gut, das hielt das Gesundheitsamt hier nicht auf, ihre verlängerten Hotline-Zeiten direkt ne Woche später wieder zu reduzieren, obwohl die Leitungen glühten.

Aber worauf schiebt man es jetzt? Denen muss es sehr langweilig sein wenn sie sogar nur noch bis 12 Uhr erreichbar sind. Man sollte meinen, es hätte sich eine gewisse Routine eingestellt, aber das hat es nicht. Insbesondere, bzw. gerade jetzt, wo es scheinbar kaum noch Fälle gibt, sollte es um so leichter sein (und in aller Interesse), schnell an einen Test zu kommen und vielleicht auch die Kriterien zu lockern.

Ich freue mich jetzt schon morgen diskutieren zu dürfen, ob wir überhaupt würdig sind, in den Testgenuss zu kommen. Das ist wohl relativ schwer. Aber Hauptsache ich muss hoch-offiziell unterschreiben, dass unser Sohn Corona-frei ist, wenn am Montag der Kindergarten regulär aufmacht.

Dass das in deinem Fall absolut inakzeptabel läuft, möchte ich nicht bestreiten. Ich sage nur, dass man nicht von deinem persönlichen Fall auf ganz Deutschland schließen kann. Genauso wenig, wie man anhand von einem Fall von einem engen Freund von mir - der innerhalb von ~2 Stunden nach Anruf einen Test und keine 24 Stunden später das Testergebnis (zum Glück negativ) hatte - auf ganz Deutschland schließen kann.

Deine Aussage "Nach der neuesten Studie der Uni Innsbruck hatten in Ischgl 85% der Infizierten keinerlei Symptome." ist einfach falsch. Punkt.

Auch dich würde ich mal um eine Berechnung bitten, wie du dir das Thema "Wir bekommen das eh alle" vorstellst. Es geht sich nicht aus, es sei denn du findest, dass mindestens 1-2% der deutschen Bevölkerung einen akzeptablen Verlust darstellen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-coronavirus-infektion-antikoerpertest-ischgl

Jo...ne, dann erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen „symptomfrei“ und „unbemerktem Verlauf“ in Bezug auf die Dunkelziffer ? Ich nehme es mal kurz vorweg: Den gibt es nicht !

Und Mathematik bzw. Statistik ist bei Prozentzahlen von 1-2% nicht wirklich Deine Stärke, oder ?

Ich stelle mal eine ganz einfache mathematische Aufgabe und ein Schätzergebnis würde mir auch reichen:

Gesetzt den Fall, wir haben (nur) 5% Antikörper-positive und Kreuzimmune in der Bevölkerung (Das kann ich schon mind. in meinem Umfeld verifizieren), da das Virus ja anscheinend auch bei uns schon zweifellos mindestens seit Ende letzten Jahres unterwegs ist (in China ja schon seit mindestens Oktober lt. den letzten Studien), und wir berücksichtigen keine abgeschwächte Pathogenese des mutierten Stammes, der sich lt. Drosten schnell verändert (Das würde die Todeszahlen ja sehr wahrscheinlich noch weiter nach unten schrauben). Dann haben wir genau wie viele Covid-19-Tote, wenn man unterstellt dass derzeit jeder fünfte mit und nicht an der Krankheit gestorben ist ?

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Ich habe noch ein „0,...“ vor Deiner Zahl. Und danach kommt auch keine wirklich große Zahl.

Im nächsten Step rechnen wir gemeinsam den Kollateralschaden hoch, der unzweifelhaft jetzt und in der Zukunft eintreffen wird und dann frage ich Dich nochmal, welche Zahl wohl höher sein wird ?! Und da bin ich übrigens bei weitem noch nicht bei den prognostizierten 5 Mio. des IM-Mitarbeiters aus dem Krisenstab...bei weitem nicht !!

Mathe kann manchmal echt spooky sein :) Aber es hilft ungemein, um Sachverhalte richtig einzuschätzen. Das RKI hat das ja auch (leider viel zu spät) wahrgenommen.

Das übrigens gar kein Hexenwerk...dafür reicht m. E. auch die simple Schulmathematik, wenn man denn bereit ist sie anzuwenden.

EDIT: Die Verschiebung der großflächigen Antikörpertests (zu lesen auf der RKI-Website mit prognostizierten Ergebnissen ab Mitte Mai) mit dem Grund, dass die Eindämmung ja erfolgreich war, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht auch in der aktuellen Ausgabe der Apothekerzeitung. Diese Faulheit, Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit ist durch nichts zu entschuldigen, da diese Erkenntnisse hochgradig für die pandemische Einschätzung in Deutschland erforderlich sind. Das alles ist ein Witz hoch 3 .....

Aber komischerweise will anscheinend keiner die Ergebnisse :? außer meinem Hausarzt und dem Apotheker bei uns im Ort, dem 3 Apotheken gehören, weil der auch nix mehr versteht und Ahnung von Mathe hat. Komisch, oder ?? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Währenddessen in england.. :O_o:

wide__820x461__desktop

https://www.zeit.de/gesellschaft/20...e-menschen-kontaktbeschraenkungen-coronavirus

sein Widersacher von Labour, mir ist gerade der Name entfallen, scheint ihn ja in letzter Zeit öfter zu zerlegen. Die Briten schnallen es aber entgegen der Amis noch....

NRW-Schulministerin kritisiert "Aktionismus zu Lasten der Kinder"
In zwei Kreisen wurden Kitas und Schulen nach dem Coronavirus-Ausbruch bei Tönnies geschlossen. Yvonne Gebauer hält diese "reflexhafte Maßnahme" für falsch.

Wenn es regionale Infektionen gebe, müsse man darauf gezielt reagieren, sagte die FDP-Politikerin dem Kölner Stadt-Anzeiger. "Es kann allerdings nicht sein, dass die Entscheidungsträger vor Ort reflexhaft als erste und einzige Maßnahme immer sofort Kitas und Schulen schließen", wenn es im Umfeld von Schulen Corona-Fälle gebe, sagte Gebauer. "Da wünsche ich mir eine differenzierte Betrachtungsweise – und keinen Aktionismus zu Lasten unserer Kinder."
...

zeit.de

währenddessen in NRW:

westfalen-blatt.de Zwei Corona-Fälle: Schule schließt, Auch Kindergartengruppe in Bad Lippspringe steht unter Quarantäne
op-online.de Klasse unter Quarantäne - Zufällig entdeckt: Schüler hat Corona - Schule schließt sofort
wdr.de Coronaverdacht: Duisburger Grundschule geschlossen

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-coronavirus-infektion-antikoerpertest-ischgl

Jo...ne, dann erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen „symptomfrei“ und „unbemerktem Verlauf“ in Bezug auf die Dunkelziffer ? Ich nehme es mal kurz vorweg: Den gibt es nicht !
Ich zitiere nochmals deine Aussage und dann ist es auch gut mit dem drumherum Gerede:

Vetulus schrieb:
Nach der neuesten Studie der Uni Innsbruck hatten in Ischgl 85% der Infizierten keinerlei Symptome.

Es juckt mir langsam in den Fingern, meine ganzen alten Posts aus dem März und April wieder „hoch zu holen“ :ugly: Keine Angst, das mache ich nicht....

Und dann nochmal die Aussage aus dem Standard (fett markiert von mir):

85 Prozent aller getesteten Personen haben die Infektion unbemerkt durchgemacht, also ohne positiv auf das Virus getestet worden zu sein. Wobei etwa die Hälfte dieser 85 Prozent tatsächlich einen asymptomatischen Verlauf aufwiesen. Die andere Hälfte berichtete im Nachhinein von typischen Symptomen wie etwa den vorübergehenden Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns.

https://www.derstandard.at/story/20...bewohner-ischgls-haben-antikoerper-gegen-sars

Deine Aussage ist falsch. Da gibts auch nichts Rumzudebattieren. Diese ganze Diskussion ist vollkommen unsinnig. Du hättest das akzeptieren können, in dem du gar nichts dazu schreibst oder ein "Oops, das habe ich falsch gelesen"...

Boris johnson aka donald trump jr

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:lol: Das muss eigentlich in den Funny Thread. Unglaublich wie er vor allem danach noch versucht sich rauszuwinden. Fakten? Komm mir nicht mit Fakten, es gibt keine App! :fp:

@Steffko
Du hast das, was dahinter steckt, nicht verstanden, oder ?
Macht nichts...;)
Ich weiß zwar nicht, was du damit meinst.
Aber ich springe @Steffko mal zur Seite, weil es mich fuchsig macht wie er dir mit bemitleidenswerter Geduld einfach nur zu erklären versucht, dass deine ursprüngliche Aussage, in Ischgl hätten 85% der Infizierten keinerlei Symptome, schlicht falsch ist.
Es waren etwa die Hälfte der 85%, also knapp 42,5%.

Zurück
Oben