Sie hat vor allem eine Verantwortung als Oppositionspolitikerin und genau so macht man Opposition. Damit setzt man die Regierung unter Druck (oder versucht es zumindest), transparent zu arbeiten und ggf. nachzubessern. Ich finde deine Aussage, dass man in so einer Krise so etwas nicht behaupten darf, ziemlich fahrlässig und fragwürdig. Es darf nicht sein, dass Opposition sich deswegen selbst einen Maulkorb verpasst. Das gehört zum Diskurs und die Wagenknecht hat sich mit dem Beitrag da sicherlich nicht davon wegbewegt.
Das einzige, was ich ihr da ankreiden würde, ist, dass sie nicht direkt auf die Verschwörungstheorien etc eingeht. Aber das scheint ja ein wöchentliches Format zu sein (das ich bis gestern nicht mal kannte) und vielleicht passiert das ja mal an anderer Stelle.
Nein. So macht ein Trump oder die AfD vielleicht Politik, aber sie hat parlamentarische Mittel um Fragen zu stellen und brauch den Verrückten kein Futter liefern. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie das nicht behaupten darf. Sie darf alles behaupten, aber dann muss man das auch kritisieren dürfen. Ich denke ich habe deutlich gemacht, dass ich mit dem "was" weniger ein Problem habe, sondern eher mit dem "wie".