Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Komme gerade vom Wochenmarkt. Richtig voll, darunter super viele Hipster-Familien mit Kleinkinder, ohne irgendeinen Schutz. Von allen Seiten drängeln sich die Leute. Irre, als wäre rein gar nichts gewesen.

Edit:
beim Metzger hingegen standen die Leute mit guten Abstand geduldig in Schlange. Da lief es top.

Vermutlich müssen noch viel mehr eltern und großeltern sterben damit die menschen es kapieren.

und ich bin für ländergrenzen, wenn in der größten seuchenzeit ein bundeslnad denkt es könne alles öffnen dann macht das bitte unter euch aus.

Willst du um Berlin eine mauer bauen? Teile einer gewissen Mauer müsste dort in der gegend nich verfügbar sein ;)

Oder du kolmst zurück in die „Heimat“. ich weiß leider nicht, auf welcher Seite du geboren bist, aber in bayern scheinen die leute noch die regeln einzuhalten.

rz.png

Interessante Grafik vom RKI (Stand 15.04.). Quelle (S.14)

Das Verbot von Massenveranstaltungen am 9. März wäre demnach die einzig wirksame Maßnahme. Schon bei den Schulschließungen am 16. März ist der Effekt eher zweifelhaft. Der Shutdown mit Kontaktsperren ab den 23. März hatte quasi keinen Einfluß auf die Reproduktionszahl.

Anhang anzeigen 122417

Das Verbot von Massenveranstaltungen am 9. März wäre demnach die einzig wirksame Maßnahme. Schon bei den Schulschließungen am 16. März ist der Effekt eher zweifelhaft. Der Shutdown mit Kontaktsperren ab den 23. März hatte quasi keinen Einfluß auf die Reproduktionszahl.
So einfach ist das aber aus der Statistik nicht herauszulesen. Kann auch sein dass sie sich einfach so entwickelt hat weil die Menschen sensibler auf das Virus reagiert haben und von sich aus vorsichtiger geworden sind. Und die Kontaktsperren muss man erst einmal einhalten.
Sogar in Schweden wo es kaum Verbote gibt sind die Menschen viel vorsichtiger. Die Wirtschaft geht trotzdem ein.

Sweden's foreign minister, Ann Linde, who spoke alongside Carlson at Friday's briefing in Stockholm, said the idea that life goes on as normal in Sweden is "a myth".

"Many people stay at home and have stopped travelling. Many businesses are collapsing. Unemployment is expected to rise dramatically," Linde said.

https://www.euronews.com/2020/04/17...is-going-on-as-normal-says-swedish-government

Deswegen Studien die der Bevölkerung suggerien dass eh alles in bester Ordnung ist und sie gefälligst wieder konsumieren gehen sollen, ziemlich gefährlich.

Komme gerade ausm Supermarkt. Fängt mit E an und hört mit deka auf.
Brechend voll, keiner hält Abstand weil man ihn einfach nicht einhalten kann. Kaum einer hat ne Maske auf. Ganz viele Paare unterwegs, oder gestern ne Frau mit ihren zwei erwachsenen Töchtern im Getränkemarkt.
Es sieht so aus als hätten viele gar nichts verstanden.
Hier in Bottrop im Kaufland noch volle Einlasskontrolle mit Security. Auch weiterhin nur mit Wagen und die Leute halten auch einigermaßen ordentlich Abstand

Die ganze Scheiße wird uns eh noch um die Ohren fliegen. Sobald die Freigabe kommt, werden die Menschen sich wie sie Lemminge nach draußen begeben, zumal jetzt die Sommermonate kommen. Und mit so einem Schwachkopf wie Laschet in NRW, wird es umso lustiger werden.

Ja und?
Wenn man draußen Abstand hält, passiert nichts.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sich im Supermarkt in engem Raum anzustecken, viel höher.

Ja und?
Wenn man draußen Abstand hält, passiert nichts.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sich im Supermarkt in engem Raum anzustecken, viel höher.

Wenn 80 Millionen (übertrieben ausgedrückt) sich in die Innenstädte drängen werden, sich an die Seen begeben, die zahlreichen Spielplätze und generell die offenen Plätze, glaubst dann dann ernsthaft daran, dass der Abstand noch eingehalten werden kann? Unter keinen Umständen.

Selbst wenn man es will, schafft man es nicht. Die Stadt ist hier im Sommer so voll, dass man zickzack laufen muss, immer eng an den Leuten vorbei.

Gerade 'ne lautstarke Diskussion mit dem DHL Zusteller gehabt. Der geht mir inzwischen echt auf den Keks. Ist der einzige Zusteller, der auf eine Unterschrift besteht mit seiner komischen Art. Ich sag seit Wochen immer. Stellen sie es einfach da hin und er dann immer grinsend: "Ich brauch ja noch eine Unterschrift von Ihnen".
Na ja, heute bin ich draußen im Garten am Arbeiten. Ich wieder: "Stellen Sie es einfach auf die Tonne." Er: Ja, aber sie müssen ja noch unterschreiben. Ich: Wir haben doch eine Abstellerlaubnis." Er: "Die gilt ja nur, wenn Sie nicht da sind." Ich: "Sie sind der einzige Zusteller, der eine Unterschrift will, alle anderen können das kontaktlos. Es ist eine gesetzliche Vorlage, dass wir zwei Meter Abstand halten sollen." Er: Ich kann es nicht mehr hören. 394 Haushalte und Sie sind der einzige, der mir das Paket nicht unterschreiben will. Dann müssten Sie das Paket auch 24 h hier stehen lassen." Schwiegereltern standen im Hintergrund und ich dachte, okay, hab eh nix mehr zu verlieren. Hab ihm dann noch was von Schmierinfektion erzählt und dass er das Paket auch wieder mitnehmen kann, aber ich werde ihm das nicht unterschreiben und bin gegangen.

Es sterben 300 Leute am Tag und er kann es nicht mehr hören. Hab auch gerade nochmal auf der DHL Seite geschaut (weil ich natürlich Recht behalten will). Aber bin ich da so pingelig, wie sind die Zusteller denn bei euch so drauf?

Vielleicht noch 'ne interne Info: Meine Frau arbeitet ja als Hausärztin meinte letzte Woche, dass sich wieder 4 zum Abstrich angemeldet haben.
upload_2020-4-18_14-12-9.png

Anhang anzeigen 122417

Es gab aber schon viel früher die Empfehlungen, Abstand zu halten und auf Kontakte zu verzichten.

Bei uns in der Firma (und vielen anderen Unternehmern) begann bspw. am 16.3. Home Office und zu diesem Zeitpunkt war sich eine breite Masse der Gesellschaft längst der aktuellen Situation bewusst (in meinem Umfeld bspw. eigentlich ab Verbot der Großveranstaltungen). Daher ist es falsch davon auszugehen, dass genau am 23.3. der große Effekt erkennbar sein muss. Da wurden die Regeln, die eh schon viele befolgt haben, ja eigentlich nur für den Letzten noch einmal in Stein gemeißelt.

Weiß auch gar nicht was der sich so anstellt, Ups hat schon vor Wochen die Order rausgegeben, daß die Fahrer und Shops keine Unterschrift brauchen. Bin auch ganz froh drum weil ich derjenige bin, der das Gerät zwischen jedem Kunden anfassen muss. Soviel Desinfektionsmittel kann man gar nicht da haben.

Gerade 'ne lautstarke Diskussion mit dem DHL Zusteller gehabt. Der geht mir inzwischen echt auf den Keks. Ist der einzige Zusteller, der auf eine Unterschrift besteht mit seiner komischen Art. Ich sag seit Wochen immer. Stellen sie es einfach da hin und er dann immer grinsend: "Ich brauch ja noch eine Unterschrift von Ihnen".
Na ja, heute bin ich draußen im Garten am Arbeiten. Ich wieder: "Stellen Sie es einfach auf die Tonne." Er: Ja, aber sie müssen ja noch unterschreiben. Ich: Wir haben doch eine Abstellerlaubnis." Er: "Die gilt ja nur, wenn Sie nicht da sind." Ich: "Sie sind der einzige Zusteller, der eine Unterschrift will, alle anderen können das kontaktlos. Es ist eine gesetzliche Vorlage, dass wir zwei Meter Abstand halten sollen." Er: Ich kann es nicht mehr hören. 394 Haushalte und Sie sind der einzige, der mir das Paket nicht unterschreiben will. Dann müssten Sie das Paket auch 24 h hier stehen lassen." Schwiegereltern standen im Hintergrund und ich dachte, okay, hab eh nix mehr zu verlieren. Hab ihm dann noch was von Schmierinfektion erzählt und dass er das Paket auch wieder mitnehmen kann, aber ich werde ihm das nicht unterschreiben und bin gegangen.

Es sterben 300 Leute am Tag und er kann es nicht mehr hören. Hab auch gerade nochmal auf der DHL Seite geschaut (weil ich natürlich Recht behalten will). Aber bin ich da so pingelig, wie sind die Zusteller denn bei euch so drauf?

Vielleicht noch 'ne interne Info: Meine Frau arbeitet ja als Hausärztin meinte letzte Woche, dass sich wieder 4 zum Abstrich angemeldet haben.
Anhang anzeigen 122422
schreib eine lustige beschwerde bitte.

Zurück
Oben