Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es dann auch direkt einen Ratschlag wie man das mit Kindern in Grundschule und Kita weiter händeln soll?

Nö, die haben (uns eingeschlossen) Pech gehabt. Keine Ahnung wie wir das noch bis September machen sollen. Hilft wohl nur unbezahlter Urlaub. Ich hoffe das es eine Kita Zuschlag o.ä geben wird.

In Dänemark dürfen alle Kinder bis 5 Jahre ab nächste Woche wieder in die Schule/Kita um die Eltern zu entlasten damit sie wieder teilweise arbeiten gehen können.
Uns würden ja 4 Std am Tag reichen.

Kannst die Kids nicht zuhause lassen, wenn die Schule wieder läuft.
Damit tut man ihnen keinen Gefallen.
Vor allem ist es ja nicht so, dass die zuhause dann frei haben.
Unsere Tochter muss sich ganz schön strecken um ihre Aufgaben zu erledigen.
Also ein paar Stunden ist sie dran pro Tag.

Bei uns ebenfalls.

Vor allem bringen wir unseren Kindern jetzt neuen Schulstoff bei. Nicht, dass ich die Sachen nicht noch könnte, aber ich bin halt kein Lehrer. Ich kann nur versuchen, es unserem Grossen halbwegs beizubringen.

Auf die Lernstandskontrollen, wenn die Schule dann wieder losgeht, bin ich mal gespannt.

Vor allem, weil an unserer Schule jede LehrerIn anders arbeitet. Einige LehrerInnen haben nur Wiederholungen aufgegeben, wir haben neuen Stoff gemacht.

Alles total kacke.

Kannst die Kids nicht zuhause lassen, wenn die Schule wieder läuft.
Damit tut man ihnen keinen Gefallen.
Vor allem ist es ja nicht so, dass die zuhause dann frei haben.
Das lächerliche ist ja, dass sich das von Bundesland zu Bundesland - teilweise von Schule zu Schule - radikal unterscheidet.

Eine Freundin von uns ist zb in Hessen Hauptschul-Lehrerin, die muss Unterricht per MS Teams machen.
Eine andere Freundin ist Lehrerin in BaWü, die hat komplett frei, die Kinder haben keinerlei Pflichtstoff.
Sowas darf halt echt nicht sein.

Aber das passiert, wenn man das Bildungswesen über lange Zeit finanziell verhungern lässt und Digitalisierung sowie moderne Lehrmedien und Unterrichtsformen an vielen Stellen absolute Fremdwörter sind.

Das lächerliche ist ja, dass sich das von Bundesland zu Bundesland - teilweise von Schule zu Schule - radikal unterscheidet.

Eine Freundin von uns ist zb in Hessen Hauptschul-Lehrerin, die muss Unterricht per MS Teams machen.
Eine andere Freundin ist Lehrerin in BaWü, die hat komplett frei, die Kinder haben keinerlei Pflichtstoff.

Aber das passiert, wenn man das Bildungswesen über lange Zeit finanziell verhungern lässt und Digitalisierung sowie moderne Lehrmedien und Unterrichtsformen an vielen Stellen absolute Fremdwörter sind.
Wird wohl Zeit für ne runde Applaus fürs Lehramt.

und eine finanzspritze für VW nach der Krise. :ugly:

0E2DBC84-AB59-444C-B606-78F98C619795.jpeg

Das ist leider wirklich schade.
Genau wie in manchen Bundesländern nichts für die Betreuung zu verlangen und wo anders die Kosten durch die Decke gehen aber klar, das ist grad unser geringstes Problem.

Ich hab mir jetzt zwei dreilagige Stoffmasken nähen lassen.
Ich denke es ist einfach nur vernünftig andere durchs tragen einer Maske zumindest ein wenig mehr zu schützen als ohne.
Insbesondere, da man sich überhaupt nicht sicher sein kann den Virus schon in sich zu tragen.

#Maskenauf

Das ist leider wirklich schade.
Genau wie in manchen Bundesländern nichts für die Betreuung zu verlangen und wo anders die Kosten durch die Decke gehen aber klar, das ist grad unser geringstes Problem.
Jop. Ich arbeite ja in RLP und wohne in BaWü, meinen Kollegen von dort fällt immer das Gesicht runter, wenn ich sag, dass wir für unsere beiden Kinder fast 900 € pro Monat hinlegen, während man dort nix zahlt.

Ich denke es ist einfach nur vernünftig andere durchs tragen einer Maske zumindest ein wenig mehr zu schützen als ohne.
Insbesondere, da man sich überhaupt nicht sicher sein kann den Virus schon in sich zu tragen.

#Maskenauf
Naja, wenn ich zwei Wochen zu Hause war und nicht einmal gehustet war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ansteckend bin... gering.

#Maskenauf

Meine oderso.cool Masken kamen auch, leider bisschen dünner als angenommen. Aber wie du sagst besser als ohne :dhoch:

... die Wahrscheinlichkeit, dass ich ansteckend bin... gering.

dieses "Gering" kann halt für andere schon tödlich sein.
Daher werde ich (trotz meiner Eitelkeit und kein bock blöd angestarrt zu werden) lieber nur noch mit Maske raus gehen.

Edit: Ich denke für all die Leute die sich zur Risikogruppe zählen müssen, ist der Besuch von Bekannten/Freunden oder der Gang raus - wie Mingo es so treffend beschrieben hat - ein Spiel mit dem Schicksal (Coin flip).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Vorsicht und bei allem Ernst der Lage sollte man imo aber auch darauf achten, die Rhetorik und Wortwahl nicht zu sehr in Richtung T-Virus-Gefahrenpotenzial umschlagen zu lassen...

Ein bisschen Klarheit schaffen, wie Viren überhaupt übertragen werden, welches Gefahrenpotenzial wo liegt, kann oft nicht schaden.

Bei aller Vorsicht und bei allem Ernst der Lage sollte man imo aber auch darauf achten, die Rhetorik und Wortwahl nicht zu sehr in Richtung T-Virus-Gefahrenpotenzial umschlagen zu lassen...

Ein bisschen Klarheit schaffen, wie Viren überhaupt übertragen werden, welches Gefahrenpotenzial wo liegt, kann oft nicht schaden.

Schon klar. Kenne nur ne junge Dame mit Herzproblemen.
Die würde sich aber deutlich sicherer fühlen, wenn mehr Leute mit Masken (statt wegen falscher Eitelkeit ohne) rumrennen würden.
Und das ist einfach ein Fakt, dass für manche dieses Virus einfach deutlich gefährlicher sein kann als wie zum Beispiel für mich.

Edit: Ich trage sie ja auch nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben