Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Welche Deutschen denn? Die die wegen der harten Währung dann keinen Job mehr haben?
Es macht überhaupt keinen Sinn, sich über einen Euro Zusammenbruch Gedanken zu machen. So kaputt und fragil das Ganze auch ist, der Instrumentenkasten, um den Laden zusammen zu halten ist deutlich zäher als die ganzen Untergangspropheten wahrhaben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele ? In welcher Relation ? Quellen ?
Harald Lesch kann helfen, einfache Statistik

Aber Achtung, die Zahlen machen Scheiss Angst, in ca. 7 Tage werden wir sehen, Spoiler max. 40k Neuinfektionen an Tag sind die Grenze.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Harald Lesch kann helfen, einfache Statistik

Aber Achtung, die Zahlen machen Scheiss Angst, in ca. 7 Tage werden wir sehen, Spoiler max. 40k Neuinfektionen an Tag sind die Grenze.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Besser so, nichts für Ängstliche

Welche Deutschen denn? Die die wegen der harten Währung dann keinen Job mehr haben?
Es macht überhaupt keinen Sinn, sich über einen Euro Zusammenbruch Gedanken zu machen. So kaputt und fragil das Ganze auch ist, der Instrumentenkasten, um den Laden zusammen zu halten ist deutlich zäher als die ganzen Untergangspropheten wahrhaben wollen.

Ich rede doch gar nicht von Untergang sondern von Chancen die jede Krise mit sich bringt.

Der Markt regelt... :cool:

Hab ich aktuell am eigenen Leib erfahren. Hab öfters Migräne und mein triptan ist Grade ausgegangen. 2 Tabletten in der Packung kosten normal ca. 3 euro, aktuell 12 euro...

4x Preis, super.

Schwarze Lederjacke und einen Baseballschläger mit Stacheldraht....

Hatte ich doch schon mal geschrieben, oder ? :D

giphy.gif

Fehlt nur noch n Tacker, des Steuerberater s Liebling.

Ohje und in Kroatin zusätzlich noch das:

Hab ich aktuell am eigenen Leib erfahren. Hab öfters Migräne und mein triptan ist Grade ausgegangen. 2 Tabletten in der Packung kosten normal ca. 3 euro, aktuell 12 euro...

4x Preis, super.
Derartige Marktmechanismen müssen wahrscheinlich bald ausgesetzt werden. Man darf auch nicht mehr lange damit warten, die Banken unter staatliche Kontrolle zu bringen, wenn man den Supergau abwehren will. Wenn ich in der letzten Woche mehrmals höre, dass selbstverständlich Kredithilfen kommen werden, aber die Bank da gerne 7-9% dran verdienen möchte, dann wird einem schlicht kotzübel und man weiß auch als Berater nicht mehr, was man der gefühlt 13jährigen Göre am anderen Ende der Leitung noch sagen soll. Willkommen im Hausbanken-System. Die waren die letzten Jahre schon völlig unfähig und jetzt geht das ab. Da sitzen mittlerweile Teenager im Anzug, die den Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage nicht kennen. Das wird noch richtig spassig.... Auf Gier, Inkompetenz und Egoismus kann man sich doch immer verlassen.

Der Markt macht das, was er macht, wenn ein Gut knapp aber begehrt ist. Er ist weder grundsätzlich gut, noch grundsätzliche böse, sondern lebt von den Entscheidungen jedes einzelnen Marktteilnehmers. Insofern kann "der Markt" auch gar keine Entscheidungen für eine bestimmte Richtung treffen, selbst wenn das geboten wäre. Insofern regelt der Markt das durchaus langfristig, nur halt kurzfristig nicht so wie man es normalerweise gern hätte. Für diese Exzesse kommen dann halt notwendige staatliche Rahmenbedingungen ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprache macht die Fehler jetzt inwiefern besser?

Gegenfrage, was macht das Markt Bashing besser? Wo auf der einen Seite Gier von einigen Drecksäcken steht gibt es auf der anderen Seite auch Firmen, die ihrerseits versuchen ihre Produktion auf medizinische Geräte, Gesichtsmasken etc. umzustellen. Machen die das aus komplett altruistischen Gründen? Natürlich nicht, aber das kann auch niemand erwarten. Es haben so viele Seiten versagt. Von der Regierung, der es bis Mitte März nicht in den Sinn gekommen ist, dass Bestellungen von medizinischen Materialien vielleicht ganz sinnvoll wäre, bis hin zum Einzelnen Konsumenten, der durch seine Hamsterkäufe Preisexzesse überhaupt erst möglich macht.

Also auf so eine Diskussion hab ich gerade tatsächlich keine Lust.
Wenn der Markt so funktioniert wie er funktionieren soll = Gut
Wenn nicht (wie in den oben genannten Beispielen) = Schlecht, und dann muss halt Angepasst werden. Ende, Aus.

Edit: Weil der Markt halt eben nicht alles auf die richtige Art und Weise von selbst Regelt.
Und besonders in Krisenzeiten seine Hässliche und Unsolidarische Seite zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben