Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Experten gehen davon aus, dass sich in zwei Jahren 70% der Bundesbürger mal mit dem Corona Virus infiziert hätten.
Lass es mal die Sterblichkeitsrate am Ende knapp unter 1% liegen. Das sind dann schon ne ganze Menge die am ende dem Virus zum Opfer fallen und Szerben.

Zumal Corona ja aller Voraussicht nach bleiben wird. Der ist im Sommer nicht Geschichte, sondern wird im November wieder kommen...

Und wenn Corona genau wie Influenza permanent mutiert, dann kannst du auch impfen wie blöde, es wird nicht allen helfen.
Coronaviren gibt es ja schon immer in verschiedensten Mutationen. SARS war übrigens auch eine davon und jeder von uns hatte garantiert schon einmal eine Erkältung, die durch ein Coronavirus ausgelöst wurde.

Aber du hast natürlich insofern recht, dass die Mutation COVID-19 wahrscheinlich bleiben wird. Und wie jedes VIrus wird sie auch mutieren. Das kann Folgesaisons ungefährlicher machen, es kann aber auch Virulenz, Infektionsrate oder Mortalität erhöhen.
Das heißt also, aller Voraussicht nach haben wir in Zukunft eine kombinierte Grippe- und Corona-Saison mit immer neuen Mutationen, Impfungen, die nie gegen alle Stämme helfen werden und in jedem Jahr die Gefahr, dass das Virus zum Schlimmen mutiert.

Es ist nicht der Untergang der Zivilisation, aber neben den jährlichen Grippetoten wird es jährliche Coronatote geben, wenns blöd läuft. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Infektionsketten eingedämmt werden können, wird das wohl so passieren.

Zum Thema Mutation habe ich letztens glaube ich bei Terra X einen Beitrag gesehen.
Dort wird berichtet, dass es gar nicht im Sinne des Virus ist, schlimmer zu werden. Eher schwächt es sich meistens durch Mutation ab. Denn es will ja durch viele verbreitet werden und lange im Wirt verbleiben. Wenn die Symptome aber dafür Sorgen, daß die Leute sich isolieren oder schnell an dem Virus sterben, ist das auch schlecht für den Virus selber.
Fand ich schon ganz interessant. Glaube der Vorgang heißt RNA Polymerase und dabei passieren immer wieder Fehler und dadurch wird so ein Virus meistens schwächer über die Zeit.

Ich empfinde es auch so, als hätte Deutschland zu langsam reagiert. Aus China und Italien wusste man bereits, wie unglaublich schnell sich das Virus verbreitet. Kein anderes Virus hat sich bisher so schnell verbreitet.

Aber da es zumeist relativ harmlos ist, wurde von Anfang an nicht konsequent durchgegriffen sondern auf Freiwilligkeit gesetzt.

Jetzt ist es imo zu spät dem noch groß was entgegenzusetzen.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das auch nicht.

Da braucht nur ein Infizierter im Stadion zu sein. Der steckt selbst vielleicht "nur" wenige an. Wenn die aber nach Hause in ihr gewohntes Umfeld fahren...

AngelicExcellentHarvestmouse-small.gif

Sterblichkeit liegt wohl bei 2%-3%....gehen wir mal davon aus mit der Zeit kriegt man es etwas in den Griff und liegt bei 1%...bei 80Mio Bevölkerung ergibt dies 800'000 Todesfälle.....ist logischerweise nichts bedrohliches...
Wie kommst Du auf 2%-3% ? Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité sprach erst gestern von einer momentanen Fallsterblichkeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent.

Wie kommst Du auf 2%-3% ? Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité sprach erst gestern von einer momentanen Fallsterblichkeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent.

Er schätzt die Fallsterblichkeit. Tatsächlich sind 6% der abgeschlossenen, bestätigten Krankheitsfälle gestorben und insgesamt sind 3,4% der bestätigten Corona-Patienten gestorben. Er lässt noch die unbekannte Dunkelziffer miteinfließen.

Zumal Corona ja aller Voraussicht nach bleiben wird. Der ist im Sommer nicht Geschichte, sondern wird im November wieder kommen...

Und wenn Corona genau wie Influenza permanent mutiert, dann kannst du auch impfen wie blöde, es wird nicht allen helfen.

Also so wie bei der 'normalen' Grippe, bei der jedes Jahr zigtausende Menschen sterben und trotzdem kräht da irgendwie kein Hahn danach.

Dann lass dich doch mal gegen corona impfen.
Ich denke in diesem winter wird die impfungen gegen grippe deutlich ansteigen, vermtlich stirbt dann kaum noch einer daran.

Und?

Ist es für die Welt erstrebenswert, einen möglicherweise weitaus tödlicheren Virus als Influenza einfach zu ignorieren? :ugly:

Dieses Jahr sind 200 Menschen an Influenza gestorben. Von 119.280 Infizierten. Das ist die Mortalität von ~0,2% gegeben. Selbst wenn Corona "nur" 0,5 bis 1 erreicht, dann haben wir hier potentiell einen zweiten Virus, der mehr Opfer als vorher fordert.

Erstrebenswert geht anders...

Vielleicht erhöht Corona aber auch das Bewusstsein der Menschen, sich auch bei normalen Influenza-Viren in Zukunft anders zu verhalten. Ein etwas angepasstes Verhalten hätte bei der Welle 2017/2018 vielleicht zu weniger Toten geführt.

Zum Thema Mutation habe ich letztens glaube ich bei Terra X einen Beitrag gesehen.
Dort wird berichtet, dass es gar nicht im Sinne des Virus ist, schlimmer zu werden. Eher schwächt es sich meistens durch Mutation ab. Denn es will ja durch viele verbreitet werden und lange im Wirt verbleiben. Wenn die Symptome aber dafür Sorgen, daß die Leute sich isolieren oder schnell an dem Virus sterben, ist das auch schlecht für den Virus selber.
Fand ich schon ganz interessant. Glaube der Vorgang heißt RNA Polymerase und dabei passieren immer wieder Fehler und dadurch wird so ein Virus meistens schwächer über die Zeit.
Ja, ich habe da auch was zu gelesen mit Studien vergangener Epidemien. Es ist tatsächlich in den meisten Fällen so, dass die Infektion mit fortschreitender Ansteckung eine mildere Pathogenese aufweist. Irgendwann denken wir, das Virus ist in der Verbreitung rückläufig, dabei sind viel mehr Leute infiziert, weisen jedoch keinerlei Symptome auf ! Und ? Ist das schlimm ?? Mitnichten !

Dieses Virus ist mir sowas von scheißegal, wenn ich sehen muss, was an der türkisch-griechischen Grenze los ist. Wir machen uns hier sorgen, dass wir in unseren wohlbehüteten Nestchen an einer Erkältung sterben können und woanders sterben Menschen vor Kälte und was weiß ich nicht was....

Da läuft bei uns die fette Frau mit ihren fetten Kindern durch den Edeka und hamstert das Schokoladenregal leer - manchmal hoffe ich, dass das Virus selektiv vorgeht...:wand:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben