Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

finde das sind zwei Punkte die man momentan vielerorts liest und mMn wichtig sind:

Ein Grund dürfte sein, unsere westlichen Gesundsheitssystem am Laufen zu halten. Je schneller uns Covid-19 trifft, desto mehr werden Spital durch eine einzelne Krankheit massiv überlastet. Wenn ein Virus ganze Krankenstationen lahm legt, bzw halbe Intensivstationen besetzt, weil es sich schnell ausbreitet, kann das Leben kosten: nicht nur von Covid-19 Patienten, sondern von sonstigen Kranken, weil einfach die Ressourcen begrenzt sind (Intensivstaitonsbetten, Beatmungsmaschinen, Intensiv-Pflege, Ärzte)
Ein weiterer guter Grund für Vorsicht ist die Tatsache, dass an Lösungen gearbeitet wird. Ob eine Impfung in 4 oder 12 oder mehr Monaten zur Verfügung steht, weiss niemand, aber je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser

nur gerade 58% der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten haben Vorerkrankungen. Und das mittlere Alter der schwer Erkrankten ist 63 Jahren. 20% sind sogar unter 50 Jahren. Entgegen der allgemeinen Meinung trifft Covid-19 nicht nur Säuglinge und Alte/Kranke, sondern tötet potentiell auch Leute in mittlerem Alter ohne Vorerkrankungen.
Heisst nicht, dass man jetzt Panik schieben muss, aber das muss man sich einfach bewusst sein. Mortalitäts-Rate ist mit 1-3%, je nach Studie, natürlich tief.

Die Panikmache in gewissen (Online-)Zeitschriften ist natürlich quatsch, aber ich begrüsse das aktuelle Verbot von Grossveranstaltungen bei uns

trifft es nicht sogar Kinder quasi garnicht?

finde das sind zwei Punkte die man momentan vielerorts liest und mMn wichtig sind:

Ein Grund dürfte sein, unsere westlichen Gesundsheitssystem am Laufen zu halten. Je schneller uns Covid-19 trifft, desto mehr werden Spital durch eine einzelne Krankheit massiv überlastet. Wenn ein Virus ganze Krankenstationen lahm legt, bzw halbe Intensivstationen besetzt, weil es sich schnell ausbreitet, kann das Leben kosten: nicht nur von Covid-19 Patienten, sondern von sonstigen Kranken, weil einfach die Ressourcen begrenzt sind (Intensivstaitonsbetten, Beatmungsmaschinen, Intensiv-Pflege, Ärzte)
Ein weiterer guter Grund für Vorsicht ist die Tatsache, dass an Lösungen gearbeitet wird. Ob eine Impfung in 4 oder 12 oder mehr Monaten zur Verfügung steht, weiss niemand, aber je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser

nur gerade 58% der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten haben Vorerkrankungen. Und das mittlere Alter der schwer Erkrankten ist 63 Jahren. 20% sind sogar unter 50 Jahren. Entgegen der allgemeinen Meinung trifft Covid-19 nicht nur Säuglinge und Alte/Kranke, sondern tötet potentiell auch Leute in mittlerem Alter ohne Vorerkrankungen.
Heisst nicht, dass man jetzt Panik schieben muss, aber das muss man sich einfach bewusst sein. Mortalitäts-Rate ist mit 1-3%, je nach Studie, natürlich tief.

Die Panikmache in gewissen (Online-)Zeitschriften ist natürlich quatsch, aber ich begrüsse das aktuelle Verbot von Grossveranstaltungen bei uns
Die Mortalitätsrate ist auch bei Covid-19 wesentlich geringer. Die veröffentlichten Statistiken betreffen hospitalisierte Patienten und es gibt eine große Dunkelziffer von Erkrankten (bestimmt auch viele ältere Menschen), die erst gar nicht zum Arzt gehen und geheilt nach 14 Tagen aus dem Bett steigen. Gerade in der chinesischen Infrastruktur und bei der chinesischen homöopathischen Heilkunst kann ich mir vorstellen, dass wenige im Vergleich zu Deutschland sofort zum Arzt rennen. Die hiesige Panik und besonders die journalistischen Ergüsse dazu verschlimmern alles, nur nicht die bisher bescheidenen Symptome der Infektion. Auch aus diesem Grund werden wir mit dem Virus in den nächsten Jahren leben müssen. Ein Impfstoff wird in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich verfügbar sein und auch da wird das wahrscheinlich dann nur den Risikogruppen empfohlen.

Ein Großteil in unserem Land wird sich früher oder später anstecken und doch werden alle in spätestens 2 Jahren mit einem Schmunzeln an diese verrückten Tage zurück denken.

Mark my words...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SnarlingWhirlwindHyrax-size_restricted.gif

Eine spannende Geschichte dazu:
Fachleute haben im Juli 18 fast das gleiche geschrieben wie du jetzt. "Es ist sehr wahrscheinlich nur eine Grippe. Mark my words" Die Info wurde nicht nur in einem Forum verbreitet, sondern in einem der renomiertesten Magazinen der Welt.
Kurze Zeit später waren 40 Millionen tot
Das Magazin heisst The Lancet, das Jahr war 1918. Ende der Geschichte der Spanischen Grippe
:D

ich mach nur Spass. Ich kann deine Grundhaltung verstehen und denke, dass sie gesünder ist, als die Hysterie.
Die Behörden können aber natürlich nicht mit dieser Grundhaltung arbeiten. Falls man falsch liegt, wäre das fatal für Menschenleben und Weltwirtschaft.

daher plädiere ich für einen gewissen Grundrespekt vor Viren und eine Verbesserung unserer Hygiene. üben können wir das jetzt wegen Covid-19, anwenden sollten wir es dann immer :)

Eine spannende Geschichte dazu:
Fachleute haben im Juli 18 fast das gleiche geschrieben wie du jetzt. "Es ist sehr wahrscheinlich nur eine Grippe. Mark my words" Die Info wurde nicht nur in einem Forum verbreitet, sondern in einem der renomiertesten Magazinen der Welt.
Kurze Zeit später waren 40 Millionen tot
Das Magazin heisst The Lancet, das Jahr war 1918. Ende der Geschichte der Spanischen Grippe
:D

ich mach nur Spass. Ich kann deine Grundhaltung verstehen und denke, dass sie gesünder ist, als die Hysterie.
Die Behörden können aber natürlich nicht mit dieser Grundhaltung arbeiten. Falls man falsch liegt, wäre das fatal für Menschenleben und Weltwirtschaft.

daher plädiere ich für einen gewissen Grundrespekt vor Viren und eine Verbesserung unserer Hygiene. üben können wir das jetzt wegen Covid-19, anwenden sollten wir es dann immer :)

Jep. Der Virus könnte sich als relativ ungefährlich herausstellen, wobei es danach aktuell nicht aussieht, aber die Vorsichtsmaßnahmen bei einer potentiellen Pandemie betreffen immer den worst case. Lieber schmunzelt man, wenn zu viel gemacht wurde als dass man sich im Grabe umdreht, wenn zu wenig getan wurde.

Ich verstehe immer noch nicht, wo hier viele eine Hysterie sehen?
Was hat sich denn bisher in unserem alltäglichen Leben geändert?
Bisher wurde von uns noch niemand unnötig in Quarantäne gesteckt. Es traf nur die, die nachweislich direkten Kontakt mit Infizierten hatten und von den haben es die meisten vollkommen freiwillig ohne Zwang gemacht.

Sanfter geht's doch gar nicht.

Wer da ständig eine Hysterie herbei schwört, betreibt selbst größere Hysterie.

Ich verstehe immer noch nicht, wo hier viele eine Hysterie sehen?
Was hat sich denn bisher in unserem alltäglichen Leben geändert?
Bisher wurde von uns noch niemand unnötig in Quarantäne gesteckt. Es traf nur die, die nachweislich direkten Kontakt mit Infizierten hatten und von den haben es die meisten vollkommen freiwillig ohne Zwang gemacht.

Sanfter geht's doch gar nicht.

Wer da ständig eine Hysterie herbei schwört, betreibt selbst größere Hysterie.

Anfänge einer Hysterie!

Getätigte Hamsterkäufe, erste Regale die leer gefegt werden.
Sowas tuen Menschen ja nicht, weil sie der Lebensmittel-Industrie etwas unter die Arme greifen wollen, sondern weil sich eine gewisse Besorgnis im Land ausbreitet. Und wenn ich im Supermarkt stehe, dort sehe wie die ersten mit ihren Hamsterkäufe anfangen und ich vor den ersten leeren Regalen stehe. Mach ich mir natürlich auch Gedanken, ob es nicht schlauer wäre lieber jetzt als zuspät vorzusorgen. Nichtmal wegen der Corona-Angst sondern weil - wenn das so weiter geht - irgendwann vielleicht auch mal die Lager und die Lieferkette mit dem Ansturm nicht mehr nach kommt und dann tatsächlich mit Engpässen zu rechnen ist. Lass es mal 1.000 oder 10.000 Corona-Fälle werden, wenn wir jetzt schon vereinzelt (nach knapp 100 Corona-Fällen in D-Land) von leeren Regalen berichten können.

Damit will ich nicht sagen, ob diese Hysterie/Vorsicht angebracht/unangebracht wäre.
Edit: Aber eine gewisse Besorgnis lässt sich da schon beobachten.

In meinem alltäglichen Umfeld sehe ich auch nicht wirklich eine Hysterie ausbrechen. Die sehe ich immer nur wenn ich ins KT und in andere Winkeln des Internets blicke :D

Ich arbeite in einem Akut-Krankenhaus und dort herrscht schon teilweise etwas Hysterie. V. a. wenn man die Beiträge von J. S. hört ... Alter Schwede. Ich meine, von welchen Krankenhäusern spricht, er, wenn er sagt, dass wir top vorbereitet sind und die med. Versorgung in De zu den besten der Welt gehört. Wir haben nicht mal genügend Zimmer, geschweige denn Personal.

Zurück
Oben