Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wohne ja in Cottbus, diese Hamsterkäufe sind nur im großen Kaufland hier zu merken, in allen anderen Discountern sieht es völlig normal aus. War mit der Freundin im Aldi, Netto und Lidl, alles normal. Selbst das "kleine" andere Kaufland bei mir war normal voll, von Hamsterkäufen war nichts zu sehen. Hab selbst gestaunt das es hier doch wohl schon zu solchen Zuständen kommt

Panikkäufe hin oder her. Aber anscheind verkennen hier einige die aktuelle und eventuell kommende Lage komplett.
Kein Wunder das sich der Virus so schnell verbreitet.
:)

Es ist kein T Virus und wir haben keine Apokalypse, wenn man hygienisch hustet und niest, sich die Hände wäscht und bei aktueller Lage sich, wenn man draußen ist, nicht ins Gesicht fäst und bewusst mit seinen Händen ist, dann ist die Gefahr eher gering. Die Gefahr verkennen ist eine Sache, aber in absolute apocalypse now Panik verfallen ist einfach nur bescheuert.

Zudem sollte man intelligente Medien verfolgen und nicht clickbaits.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-covid-19-ausbreitung-entwicklung-blog

Mein Freund und ich werden uns am Donnerstag Corona besorgen... Und es trinken
Am nächsten Tag sehe ich schon die Headlines:

Zwei Männer aus Köln haben sich Corona besorgt -
Viel bla bla,
Werbung,
Blabla aus Köln corona besorgt
Werbung
Sie haben das Bier getrunken
Werbung
Werbung
Werbung als Artikel getarnt
Werbung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein T Virus und wir haben keine Apokalypse, wenn man hygienisch hustet und niest, sich die Hände wäscht und bei aktueller Lage sich, wenn man draußen ist, nicht ins Gesicht fäst und bewusst mit seinen Händen ist, dann ist die Gefahr eher gering. Die Gefahr verkennen ist eine Sache, aber in absolute apocalypse now Panik verfallen ist einfach nur bescheuert.

Zudem sollte man intelligente Medien verfolgen und nicht clickbaits.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-covid-19-ausbreitung-entwicklung-blog

Mein Freund und ich werden uns am Donnerstag Corona besorgen... Und es trinken
Am nächsten Tag sehe ich schon die Headlines:

Zwei Männer aus Köln haben sich Corona besorgt -
Viel bla bla,
Werbung,
Blabla aus Köln corona besorgt
Werbung
Sie haben das Bier getrunken
Werbung
Werbung
Werbung als Artikel getarnt
Werbung
Die Entlassung hat aber gar nichts mit dem Virus zu tun, die wurden doch nur vorsorglich unter Quarantäne gestellt weil sie nicht wussten ob sie sich bei der Karnevalssitzung angesteckt haben.

Natürlich hat man bei 60 Fällen unter 82 Millionen Menschen nicht in Panik zu verfallen, aber es kann ja ganz schnell nach oben gehen und mit der Masse wird es fast unmöglich sein sich irgendwann nicht damit anzustecken, das wird sich entweder zeigen oder nicht zeigen. In Italien sieht es wirklich nicht gut aus. Die größte Gefahr ist vermutlich die wirtschaftliche Auswirkung dahinter. Meine Mom hat ne Ferienwohnung, das ist ihre Einnahmequelle, plötzlich fallen die Asiatischen Gäste weg, das ist ein riesen Problem.

Hab gelesen, ich glaube bei der Zeit, dass sich 60-70% der Bevölkerung innerhalb der nächsten 2 Jahre damit anstecken werden.
Das muss man sich mal bewußt machen.
Es geht jetzt darum, die Verbreitung einzudämmen, zumindestens bis die normale Grippewelle (bei der niemand so ne riesen Welle macht) durch ist und bis es evtl. Impfstoffe gibt. Es geht nicht darum, sich nie anzustecken.
Das wird nicht klappen, und der Experte in der Zeit meinte auch, bis in 3 Jahren ist Corona in der Wahrnehmung der Leute nix weiter als ne schlimmere Erkältung.
Mir persönlich ist einfach zuviel Aufregung bei der Sache.

Ich verfolge das Geschehen zwar auch in den Medien, aber noch bin ich ziemlich entspannt.

Die Fallzahlen sind verhältnismäßig einfach noch so verdammt klein. Ich meine selbst wenn es jetzt schon 800.000 Fälle in DE gäbe (und wir stehen derzeit bei etwas über 100), läge die Chance bei ~1%, daran erkrankt zu sein. Auch China liegt aktuell national gesehen noch bei unter 0,01% (regional kann es natürlich schwanken).

Sicherlich kann sich die Lage verändern, doch für den Moment denke ich mir, kein Grund zur Panik.

Hab gelesen, ich glaube bei der Zeit, dass sich 60-70% der Bevölkerung innerhalb der nächsten 2 Jahre damit anstecken werden.
Das muss man sich mal bewußt machen.
Es geht jetzt darum, die Verbreitung einzudämmen, zumindestens bis die normale Grippewelle (bei der niemand so ne riesen Welle macht) durch ist und bis es evtl. Impfstoffe gibt. Es geht nicht darum, sich nie anzustecken.
Das wird nicht klappen, und der Experte in der Zeit meinte auch, bis in 3 Jahren ist Corona in der Wahrnehmung der Leute nix weiter als ne schlimmere Erkältung.
Mir persönlich ist einfach zuviel Aufregung bei der Sache.

Wozu dann eigentlich so vorsichtig sein, wenn es dich sowieso irgendwann erwischen wird.

Beängstigend für alle alte und vorerkrankte Menschen.

Pro tip

How-nerds-protect-themself-From-Corona.jpg

finde das sind zwei Punkte die man momentan vielerorts liest und mMn wichtig sind:

Wozu dann eigentlich so vorsichtig sein, wenn es dich sowieso irgendwann erwischen wird.

Ein Grund dürfte sein, unsere westlichen Gesundsheitssystem am Laufen zu halten. Je schneller uns Covid-19 trifft, desto mehr werden Spital durch eine einzelne Krankheit massiv überlastet. Wenn ein Virus ganze Krankenstationen lahm legt, bzw halbe Intensivstationen besetzt, weil es sich schnell ausbreitet, kann das Leben kosten: nicht nur von Covid-19 Patienten, sondern von sonstigen Kranken, weil einfach die Ressourcen begrenzt sind (Intensivstaitonsbetten, Beatmungsmaschinen, Intensiv-Pflege, Ärzte)
Ein weiterer guter Grund für Vorsicht ist die Tatsache, dass an Lösungen gearbeitet wird. Ob eine Impfung in 4 oder 12 oder mehr Monaten zur Verfügung steht, weiss niemand, aber je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser

Beängstigend für alle alte und vorerkrankte Menschen.

nur gerade 58% der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten haben Vorerkrankungen. Und das mittlere Alter der schwer Erkrankten ist 63 Jahren. 20% sind sogar unter 50 Jahren. Entgegen der allgemeinen Meinung trifft Covid-19 nicht nur Säuglinge und Alte/Kranke, sondern tötet potentiell auch Leute in mittlerem Alter ohne Vorerkrankungen.
Heisst nicht, dass man jetzt Panik schieben muss, aber das muss man sich einfach bewusst sein. Mortalitäts-Rate ist mit 1-3%, je nach Studie, natürlich tief.

Die Panikmache in gewissen (Online-)Zeitschriften ist natürlich quatsch, aber ich begrüsse das aktuelle Verbot von Grossveranstaltungen bei uns

Bisschen Sorge hab ich schon. Jetzt nicht wegen mir, ich werd schon klar kommen, ich bin mitte 40, ganz gut in Form und hab keine schlimmen Vorerkrankungen, nix mit dem Herzen, nix mit Kreislauf oder so,nur ein kaputtes Knie, das haut schon hin. Mein Bruder, mit dem ich zusammen Wohne is 3 Jahre Jünger als ich und auch recht fit, dem wird auch nix passieren.

Aber wir beide haben ein bisschen Angst, das wir den Virus mit nach Hause schleppen, wo wir mit unserm Vater zusammen wohnen. Der is 85, hat 3 Stents und muss jeden Tag 14 verschiedene Pillen unter anderem Schmerzmittel, Blutverdünner, Cholesterisenker, usw nehmen. Den möchte ich nicht gern Anstecken mit dem Scheiß. Denn der ist dann wirklich gefährdet. Plus, das ich ein bisschen Sorge habe, das die Öffentliche Abläufe gestört werden und ich irgendwelche Pillen für ihn nicht mehr rankriege, weil durch Transportprobleme oder Lieferengpässe da Flaschenhälse entstehen, wenn die Menschen so durchdrehen. Viele flippen ja jetzt schon total aus,und jetzt is ja noch garnix los. Wer weiß denn was das noch für Formen annimmt.

Neben der Wohnungstür haben wir jetzt sone Flasche Sterilium, mit dem wir uns beim Reinkommen die Hände waschen. Viel mehr können wir da IMO auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
finde das sind zwei Punkte die man momentan vielerorts liest und mMn wichtig sind:

Ein Grund dürfte sein, unsere westlichen Gesundsheitssystem am Laufen zu halten. Je schneller uns Covid-19 trifft, desto mehr werden Spital durch eine einzelne Krankheit massiv überlastet. Wenn ein Virus ganze Krankenstationen lahm legt, bzw halbe Intensivstationen besetzt, weil es sich schnell ausbreitet, kann das Leben kosten: nicht nur von Covid-19 Patienten, sondern von sonstigen Kranken, weil einfach die Ressourcen begrenzt sind (Intensivstaitonsbetten, Beatmungsmaschinen, Intensiv-Pflege, Ärzte)
Ein weiterer guter Grund für Vorsicht ist die Tatsache, dass an Lösungen gearbeitet wird. Ob eine Impfung in 4 oder 12 oder mehr Monaten zur Verfügung steht, weiss niemand, aber je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser

nur gerade 58% der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten haben Vorerkrankungen. Und das mittlere Alter der schwer Erkrankten ist 63 Jahren. 20% sind sogar unter 50 Jahren. Entgegen der allgemeinen Meinung trifft Covid-19 nicht nur Säuglinge und Alte/Kranke, sondern tötet potentiell auch Leute in mittlerem Alter ohne Vorerkrankungen.
Heisst nicht, dass man jetzt Panik schieben muss, aber das muss man sich einfach bewusst sein. Mortalitäts-Rate ist mit 1-3%, je nach Studie, natürlich tief.

Die Panikmache in gewissen (Online-)Zeitschriften ist natürlich quatsch, aber ich begrüsse das aktuelle Verbot von Grossveranstaltungen bei uns

58% von schwer erkankten, das macht dann wieviel aus, 3-5% aller an Covid erkrankten?

nur gerade 58% der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten haben Vorerkrankungen

Und die 58% sollen mich nun beruhigen? Wie gesagt, ich habe chronisches Asthma, und bin kurz vor der 42. Ich bin nicht alt, aber auch nicht mehr jung. Am meisten habe ich einfach wegen meiner Grunderkrankung Angst, denn Covid-19 befallt ja vor allem die Atemwege.

Hätte ich kein Asthma, bzw. der Virus würde nicht genau auf die Atemwege gehen, wäre ich entspannter.

Zurück
Oben