So, hab jetzt mal anderthalb Stunden gespielt.
Bisher fällt es mir sehr schwer, das Gesehene zu bewerten.
Optisch haut das Spiel mich nicht vom Hocker. So wie QB hat es sehr coole Effekte, der Style ist auch gut, aber so insgesamt ist die Grafik eher zweckmässig. Dafür bisher absolut flüssig. Atmosphäre bisher auch sehr dicht.
Die Schusswechsel kennt man ja aus den Videos. Die gehen auch gut von der Hand. Einige Modifikationen habe ich auch schon. Ich bin gespannt, wie es sich spielt, wenn man mal richtig aufgepowert ist. Taktik ist bisher allerdings nicht von Nöten. Wenn mehrere Gegner gleichzeitig im Raum sind, sollte man Deckung suchen, sonst ist man relativ schnell hinüber. Muntion hat man unendlich, die Pistole muss sich nach einigen Schüssen aber dafür regenerieren. Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad.
Negativ fallen mir die Monologe und Dialoge auf. Die sind teils echt mies geschrieben. Ich erwarte sicher kein neues Uncharted oder TLoU, aber hier fällt es mir echt negativ auf.
Und so wie ich das sehe, wird es definitiv Backtracking geben. Die Türen haben verschiedene Stufen an Zugangs-Codes, man kommt anfänglich längst nicht in jeden Raum/Abschnitt.
Und es gibt jeeeeeede Menge Sammelkram, wohl auch einiges für die Story. Hab aber noch nix gehört oder gelesen.
Macht alles bisher schon Spass, ich weiss aber nicht, ob das für 15 bis 20 Stunden (laut Entwickler) ausreicht. Ich berichte aber weiter.