"Willst du schlafen? Willst du schlafen, Daddy?"
Geguckt und für solide befunden. Insgesamt aber sein schlechtester Film. D9 war nahezu perfekt. Unkonventionell, detailverliebt, mitreißend gefilmt und voller spannender Plot- und Designideen. Elysium war hingegen eher der hirnlose Blockbuster. Was ihn meiner Meinung nach aber nicht schlechter macht, da ich den Storyausgangspunkt ausreichend und das (Action)Design mal wieder hervorragend fand.
Chappie weiß nun leider nicht, wo genau er stehen möchte. Die erste Hälfte ist eigentlich sogar eine ganz putzige Roboter-Coming-of-Age Story. Nicht so substanzhaltig wie sie hätte sein können, aber doch recht pfiffig, charmant und irgendwo zwischen Nummer 5 und E.T. einzuordnen - nur mit der Blomkamp'schen Optik. Jedoch manchmal lustig und überspitzt, dann wieder ernst und emotional und dadurch leider etwas holprig. Die zweite Filmhälfte wird dann aber relativ stupide. Bis auf die Schlussszenen, die mir sogar Lust auf einen potentiellen Nachfolger gemacht haben, zieht Blomkamp einfach wieder seine altbekannte Actionnummer ab, die aber lange nicht so originell wie in seinen anderen Filmen ausfällt. Ist fast schon beschämend einfallslos und wirkt deswegen auch ziemlich fehl am Platz. Eben Action um der Action willen. Hätte man sich sparen und stattdessen die Charaktere weiter ausbauen sollen. Schauspieler waren gut, die namhaften US Vertreter zwar verschenkt, Die Antwoord dafür aber um so besser. Haben bestimmt keinen Oscar verdient, sondern ständig maßlos übertrieben, aber es hat erstaunlich gut gepasst. Die CGI bei Chappie an sich ist grandios, einige Actioneinstellungen im Finale waren für Blomkamps ansonsten immer sehr glaubwürdige und saubere Effektarbeit aber erstaunlich schwach.
Hat alles in allem einige nette Ansätze in der ersten Hälfte, die aber unter (zu vielen) flachen Albernheiten und Schema F-Entwicklungen, sowie einem unpassend-stupiden Finale leiden. D9 ist da deutlich anspruchsvoller und pointierter und Elysium bietet das bessere Artdesign und die coolere Action. Daher: schlechtester Blomkamp, obwohl ich mir eine Fortsetzung anschauen würde.
Außerdem weiß ich nun, dass ich mit 10 PS4s das menschliche Bewusstsein entschlüsseln kann!

Und Hugh Jackman mit Vokuhila, Cargo Shorts und dicken Socken war auch nicht ohne.
Blomkamp kann sich aber langsam gerne mal von seinem afrikanischen Sci-Fi-Setting verabschieden. Noch zwei Filme und die einst erfrischende Szenerie ist so ausgelutscht wie moderne Kriegsführung in Ego-Shootern. Würde gerne mal was anderes von ihm sehen. Von mir aus weiterhin Sci-Fi, aber ruhig was in Richtung "Weltall", weg von der zeitlich naheliegenden Erden-Sci-Fi. Bin gespannt, was er aus Alien macht.