Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE The Creator (Sci-Fi von Gareth Edwards)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Sieben Jahre nach Star Wars Rogue One meldet sich Autor und Regisseur Gareth Edwards mit einem schicken Sci-Fi Action-Thriller zurück.

The Creator startet am 29. September in den (US) Kinos und handelt vom Krieg zwischen Menschen und einer künstlichen Intelligenz und ihren Androiden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trailer ist fett! Genau so liebe ich Sci-Fi. :liebe:

Ich wundere mich, dass der Film so wenig Resonanz findet. Wird heute gesichtet. Bin sehr gespannt.

https://www.filmstarts.de/kritiken/280993.html

Fazit: Ein vor allem visuell visionäres Sci-Fi-Epos, dem nur ein paar erzählerische Grautöne zum Meisterwerk-Status fehlen. Doppelt beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Gareth Edwards den Film – im Vergleich zu anderen ähnlich opulenten Effekt-Produktionen – quasi für 'n Appel und 'n Ei gedreht hat.

Mich schreckt das Thema AI ab.

Wie viele philosophisch angehauchte Filme über "ab wann ist man ein Mensch" soll ich noch schauen?

Ich werde mir den Film zu Hause nur wegen den schönen Bildern und der Action anschauen.

Ich hab Kinokarten für Montag Abend. Ich freu mich sehr darauf, auch wenn der Film komplett unter dem Radar fliegt und scheinbar null Aufmerksamkeit bekommt. Ich hab mir die Kinosäle und Reservierungen für das Wochenende angesehen und da war noch alles komplett leer.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Film mit starken Ansätzen. Hat mir sehr gut gefallen. Leider viel zu kurz, hätte als Trilogie mehr Sinn gemacht, so wirkt der Film sehr gequetscht. Vieles wurde angeschnitten, wenig ausgeführt. Sehr schade. Starkes Szenenbild, tolle Aufnahmen, gute Effekte. Ich weiß nicht, mit welchem Kameraformat hier gearbeitet wurde, aber das Gezeigte wirkte sehr authentisch. Echt nice. Aber reiht sich im Kinojahr 2023 ganz klar vor Oppenheimer und Barbie ein. Tendiere zwischen einer 8 oder 9 von 10…

War gestern spontan mit @Dow Jones drin. War ganz unterhaltsam, aber insgesamt hatte die Story dann imo doch nicht die Tiefe, die sie streckenweise vorgibt. Ja, der Film wirkte auch auf mich etwas überladen. Mich hat der Westworld-Blick auf das Thema deutlich mehr abgeholt.Die Serie hatte aber auch mehr Zeit, sich auszuerzählen

Ja, hatte sehr viel Vietnam-Flair. Für einen kurzen Spaß ganz okay. Habe aber jetzt schon vergessen, wie die Protagonisten heißen und in einer Woche werde ich gar nichts mehr davon wissen. Popcorn war aber lecker.

Frisch aus dem Kino. Tolle Schauwerte, beeindruckende Welt aber von der Geschichte her nicht so mitreißend und interessant erzählt wie ich es mit erhofft und erwartet hätte.

Auch Grade zurück, mich hat der Film nicht abgeholt.

Er wird seinen Mini Hype nicht gerecht, hatte auf deutlich mehr gehofft.

Die Story ist ziemlich platt, kein Twist, nach 5-10 Minuten kann man schon einschätzen wer wo steht und wohin die Reise geht.

Da gab es in letzter Zeit viel besseren KI Stoff, wie das schon zuvor zitierte Westworld oder zuletzt (leider eingestellt) peripherie.

Das pacing fand ich auch nicht gut und die Effekte, naja heutzutage hätte ich ihn auf 100 Mio. geschätzt. Wie da manch Kritiker auf "sehen aus wie aus einem 300 Millionen Film" kommen verstehe ich nicht. Erinnerte alles an blomkamp, wobei mir da Elysium deutlich besser im Gedächtnis geblieben ist (auf die Effekte bezogen).

Für mich immer ein schlechtes Zeichen wenn ich keine Lust verspüre mir den Film auf Apple zu kaufen und ihn in die Sammlung zu packen

Jo, Vietnam als sci-fi mit Bisschen ki.

6/10

War gestern auch drin. War wohl auch zu sehr gehypt von den Stimmen im Internet. War ein Film den man gut schauen konnte ohne allzu viel Tiefgang. Eigentlich war ich auch froh, dass die Frage wann ist man Mensch bzw. ein fühlsames Wesen nicht zu philosophisch angegangen wurde. So hatte man einen netten Actionfilm mit einem eigentlich tollen world building.

Allerdings war mir der Film auch zu sehr gerusht. Und auch wenn mir die Welt ganz gut gefallen hat die da gebaut wurde, war sie dann in sich selbst doch wieder zu unlogisch oder eher uneinheitlich. Dadurch dass der Film gerade mal 40 Jahre in der Zukunft spielt, stelle ich eben zwangsweise Vergleiche zu unserer Realtwelt an, obwohl das Intro einem ja eigentlich schon darstellt, dass wir uns auf einer alternativen Erde befinden. So haben wir halt typische Star Wars Plotholes (so hat sich das für mich zumindest angefühlt. Mit welcher Leichtigkeit der Hauptcharakter sich da überall fortbewegen konnte und höchste militärische Sicherheitsmaßnahmen quasi kein Hindernis waren).

Ändert aber nichts daran, dass der Film sich wie glücklicherweise zuletzt manch anderer, von der Marvelsuppe abheben konnte und eigenständig war. Wenn er wirklich für so wenig Geld gedreht wurde, hoffe ich, dass es auch in Zukunft wieder mehrere solche kleinen Filme gibt die einfach mal wieder etwas anderes zeigen.

Mit einer Wertung tue ich mich schwer. Irgendwas zwischen 7 oder 8 würde ich meinen.

Zurück
Oben