Der FC Bayern ist gerade ein schwieriges Thema. Die sportliche Situation hat, meiner bescheidenen Meinung nach, mehrere Ursachen die hier zum Teil auch schon genannt wurden:
1. Ancelotti findet kein taktisches Konzept, um einen genauen "spielerischen" Plan zu verfolgen. Was da gestern taktisch zum Teil fabriziert wurde, war schon sehr, gelinde gesagt, fragwürdig. Wie oft Lewandowski gestern auf den Außen rumgeeiert ist, anstatt vorne versucht hat durchzubrechen war komisch. Ein Müller wirkt, nach wie vor, viel zu oft eher als Fremdkörper als ein effizienter Mitspieler. Die typische Dominanz, welche die Bayern in den Jahren zuvor ausgestrahlt haben, ist zum Teil verloren gegangen. Gegen etwas schwächere Mannschaften der Bundesliga haben sie natürlich noch diese Dominanz, gegen Mannschaften die sich taktisch und spielerisch stark verbessert haben (Hoffenheim z.B.) fehlt diese spielerische Dominanz schon etwas. Bei richtigen Weltklasse-Mannschaften sieht's dann eher mau aus.
2. Es wurde bis heute versäumt, qualitativ hochwertige Winger für die Zeit nach Robbery a) zu verpflichten, oder b) auszubilden und an die Mannschaft heranzuführen. Wenn ich mir anschaue, was der BVB für einen fantastischen "Winger-Output" die letzten Jahre hervorgebracht oder verpflichtet hat, muss man auch hinterfragen, ob man da nicht zu lange gepennt hat. Und Dortmund hat auch keine Mondpreise gezahlt etc. Es geht also. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Bayern das zukünftig lösen, eben ohne Mondpreise zu zahlen.
3. Die Spieler sind "satt", es gab in der Bundesliga in den letzten 5 Jahren keinen richtigen Konkurrenten um die Meisterschaft (Dortmund zu unkonstant).
Das die Bayern nicht bereit sind Mondpreise zu zahlen, finde ich absolut richtig. Nur weil ein Neymar 5mal soviel Ablöse kostet wie z.B. ein Tolisso, kann er trotzdem nicht 5mal schneller laufen etc. Mondpreise zu zahlen kann nicht der richtige Weg sein...