Die Regisseur und Schauspieler Diskussion hast du aber häufig, wenn es um Franchises mit großer Fanbase geht. Ich kann mich z.B. auch noch daran erinnern, was los war, als es hieß, Ben Affleck ist der neue Batman. Da ging auch erstmal ein großer Aufschrei durchs Internet. Bei Godzilla war man unter den Fans auch skeptisch, ob ein so unerfahrener Regisseur wie Gareth Edwards, der bis dato gerade mal einen eher mäßig bekannten Low-Budget Film gedreht hatte, der richtige Mann für so eine Hollywood-Produktion ist.
Ja, aber hier würde ich gerne aufpassen. Eines ist klar: Kritik im Internet gibt es immer. Egal was du machst, die Mehrheit (!) der Leute findet es Scheiße. Jetzt kann man im Einzelfall sagen, warum man etwas scheiße findet. Ich wollte nicht sagen, dass es nur eine Kritik gäbe: Nämlich, ob es Frauen machen, oder nicht. Man kann alles mögliche kritisieren. Auch weiße Männer werden kritisiert, gar keine Frage. Aber sie werden eben NICHT deshalb kritisiert, weil es eben Männer sind. Bei Frauen, egal in welchem Bereich sie unterwegs sind, wird oft (nicht immer) auch gefragt/gezweifelt, ob die es denn schaffe, weil es eben eine Frau ist.
Naja, Videospiel-Verfilmungen waren jetzt nie so die großen Kinoknaller. Die Zielgruppe ist eben doch schon sehr speziell. Verglichen mit z.B. Prince of Persia, in denen bekannte Schauspieler wie Jake Gyllenhaal oder Ben Kingsley mitspielen, ist Tomb Raider sogar im Verhältnis Kosten zum Einspielergebnis erfolgreicher. Dem gegenüber steht dann z.B. so ein Megaerfolg wie die Tribute von Panem mit Female Lead. Herzugehen und zu sagen, der Film war wohl nicht so erfolgreich, weil der gemeine Mann keine starke Frau in der Hauptrolle mag erscheint mir da als ziemlich faule und viel zu leichte Ausrede, die heutzutage aber leider gerne allzu schnell herangezogen wird.
Ja, es gibt ja auch unfassbar gute erfolgreiche Filme, mit Frauen in Hauptrollen. Tribute von Panem ist ein sehr gutes Beispiel dafür. In der Regel haben es große Produktionen mit Frauen in der Hauptrolle halt schwerer. Jetzt herzugehen und zu sagen, weil es diese Ausnahmen gibt, ist das System in Ordnung ist mir allerdings auch eine Verkürzung. Hilft halt nichts, man muss sich die Einzelfälle eben genau ansehen. Bleibt einem nicht erspart.
Und ja, bei Ben Affleck hat man sich schon gefragt, ob der zu Batman passt. Hat sich aber jemand gefragt, ob sein Arsch zu flach für die Rolle ist? Ich glaube nicht.
Ich will jetzt aber auch keinen auf Mingo machen. Ursprünglich wollte ich nur betonen, dass in diesem Film gut gemachte Messages versteckt sind, die nicht mit dem Holzhammer vorgetragen sind. Und zwar so gut, dass man das vielleicht gar nicht merkt. Ist doch toll.[/quote][/QUOTE]