Das sind ja auch Diskussionen, die im Alltag geführt werden: Das lässt sich auf der Metaebene so zusammenfassen: Du kannst das nicht, weil du eine Frau bist. Das ist schon sehr präsent. Zum Beispiel, das haben nun mehrere Studien in den Erziehungswissenschaften untersucht, werden Mädchen auf Spielplätzen anders behandelt, als gleichaltrige Jungen. Da kommt das mit dem Go-Kart in den Sinn. Über Frauen beim Militär muss ich ja nun nichts sagen, die Debatte kennen wir alle. Aber prinzipiell gibt es ja viele Szenen, in denen direkt oder indirekt erzählt wird, dass sie irgendwas einfach nicht kann. Natürlich sagen sie im Dialog nicht noch dazu: Weil du eine Frau bist, aber andere Gründe gibt es dafür eben auch nicht.
Davon hatte ich bis vor ein paar Jahren auch überhaupt keine Ahnung, weil ich es selbst nicht Erfahren habe, aber jetzt habe ich damit genug Berührungspunkte: Zum Beispiel, dass junge Südländer meiner Frau vor die Füße spucken, wenn sie an ihr vorbeigehen. Ist eine Frechheit, passiert mir aber halt deshalb nicht, weil ich keine Frau bin, etc.