Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahlen am 27. September

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jeder Mensch möchte nützliche und vernünftige arbeit haben und jeder hat das recht darauf . hartz 4 empfänger sind mittlerweile so stigmatisiert worden, das man ihnen selbst noch dir erniedrigsten arbeiten zumuten würde , die man sich selber nicht zumutet.
worüber ich erschrocken bin ist das man hartz 4 empfänger mittlerweile als menschen zweiter oder dritter klasse ansieht . kommt mir irgendwie bekannt vor .so läuft es in den usa mit den menschen die wenig haben auch ab, sie sind scumm für denen die es gut geht.
jeder mensch hat das recht auf vernünftige arbeit mit vernünftigen lohn und vor allem auf ein vernünftiges leben... auch ein hartzler. sollte es nicht genügend arbeit geben (was es in zukunft immer weniger geben wird )dann sollte man überlegen etwas zu ändern.

übrigens bin der meinung wie urgs, eine grundsicherung sollte bedingungslos ausgezahlt werden.

@Evin die 1Euro jobs haben hier massivst reguläre arbeit vernichtet.

Sehe ich auch so. Jeder Mensch hat das recht auf Leben und dazu gehören nun mal ein paar Kleinigkeiten und für die sollte ein Sozialstaat bedingungslos aufkommen.

Diese 1 € Jobs sind doch nichts anderes als ne erniedrigende Beschäftigungstherapie. Wem bietet so eine Anstellung denn noch eine Perspektive? Es geht doch nicht nur darum den Leuten irgendeine Arbeit zu geben damit sie was zu tun haben, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Hoffnung auf ein besseres Leben aufrecht erhalten wird und wenn man erst einmal soweit ist für 1 Euro den Park sauber zu machen wird es schwer fallen noch daran zu glauben, dass man jemals wieder die gesellschaftliche Leiter raufklettern können wird.

Evin schrieb:
Ich gehe hier doch recht weit mit Mandos konform.

Langzeitarbeitslose haben halt irgendwann keine Wahl mehr. Man zahl ja nicht X Jahre ins System ein, damit man SELBER mal X Jahre aufgefangen wird. Man zahlt ein, damit das System weiterlaufen kann. Und wenn man irgendwann in seiner Stammbranche nichts mehr bekommt, dann muss man halt irgendwans anderes nehmen.

Kann mich Mandos ebenfalls nur anschliessen, man muss schliesslich nicht vom 1.Tag der Arbeitslosigkeit den Park etc. säubern sondern hat ein Jahr Zeit bis man Harz4 kriegt. Und selbst dann wird sicherlich nicht jeder sofort zu so einer Massnahme gezwungen. Bei langjährigen Arbeitslosen wäre so eine Massnahme nicht verkehrt um sich der Arbeitswelt wieder anzunähern bevor ihre Muskeln vollständig atrophiert und ihr Hirn degeneriert ist. :p
Aber jeder hat dazu eine eigene Meinung, ich kann verstehen, dass man durch seine Lebenserfahrung und sein Umfeld anders geprägt wurde und damit nicht konform geht. Die wenigsten hier werden sich von einer anderen Meinung überzeugen lassen aber es ist schon interessant zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema ausfallen.

Mal was ganz anderes...

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, das noch an allen Ecken, Laternen, Bäumen usw. 1000de von den Wahlplakaten hängen. Mal abgesehen, das diese total hässlich und nervig sind - wer entfernt diese eigentlich wieder? Müssen die Kosten für die Demontage und Entsorgung die Kommunen selber tragen, also Straßenbauamt etc. oder kommen die Partangehörigen, welche diese auch aufgehängt haben und hängen diese wieder ab? ... kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen :motz: Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber wenn das wirklich die Kommunen selber tragen müssen und man das mal Deutschland weit hoch rechnet kommt man auch auf einige zig 1000de Euro :deal:

@Urgs: :? :vogel: :shock: :skep:

Willinator1 schrieb:

Auch wenn es dir diverse Privatsender in ihren widerlichen Formaten scheinbar eingehämmert haben, Arbeitslosigkeit ist in den meisten Fällen kein persönliches Versagen, sondern gehört ganz selbstverständlich zu unserem Wirtschaftssystem.
Genauso selbstverständlich sollte deswegen auch diese Grundsicherung ausgezahlt werden. Alles andere läuft nämlich auf ein sinnloses und demütigendes Spießrutenlaufen hinaus.

Boarder schrieb:
Urgs schrieb:
Nochmal, für euch ist es in Ordnung dass diejenigen die Hartz 4 beziehen einfach zuhause sitzen?

Auf jedenfall. Diese Grundsicherung sollte vollkommen bedingungslos ausgezahlt werden.

Gute Nacht, Deutschland.....

Wenn du ernsthaft meinst, es ist so ein Spaß von HartzIV zu leben, steht es dir jederzeit frei deinen Job zu kündigen.
Hunderttausende Arbeitslose warten nur darauf, mit dir zu tauschen ;)

ALG2 ist nicht für Spass gedacht! Sondern soll die Leute motivieren da schnelltens wieder rauszukommen...aber es bestätigt mich wieder in meiner Meinung, das die Summe immer noch zu hoch ist, die ausbezahlt wird.

Boarder schrieb:
ALG2 ist nicht für Spass gedacht! Sondern soll die Leute motivieren da schnelltens wieder rauszukommen...aber es bestätigt mich wieder in meiner Meinung, das die Summe immer noch zu hoch ist, die ausbezahlt wird.

Das war mal in der Theorie so gedacht gewesen und hat sich in der Praxis als vollkommen falsch herausgestellt. HartzIV ist mittlerweile eine Falle, aus der man nur schwer herauskommt und ein Stigma der Vorverurteilung, das man nur schwer wieder los wird. Das ist aus HartzIV geworden, weil vorallem Hartz I-III kaum etwas gebracht haben. Am Ende gings bei dem großen Reformprojekt nur noch darum, die Kosten zu senken. Und selbst das hat man nicht geschafft. Heute sind sie fast doppelt so hoch, wie davor, auch weil die Gerichte sich vor Hartz-IV-Klagen kaum retten können.

Grundsicherung an sich halte ich für begrüßenswert. Ist imo die höchste Auszeichnung für einen Staat und seine Gesellschaft wenn er zu 100% sichergeht dass niemand durch das Soziale Netz fällt.

Aber, und jetzt wird gefährlich "nationalistisch" bzw. "stammtischig":

Wenn man sich zu so einer überaus lobenswerten sozialen Maßnahme entschließt muss man wohl oder übel Einschränkungen einführen, um Missbrauch oder ein Aushöhlen zu verhindern. Ich finde es kann nicht sein, dass zB ein Land wie D oder Ö sich entschließt eine Grundsicherung einzuführen, und es dann ungehemmten Zuzug aus EU-Mitgliedsstaaten gibt. Außerdem müsste man (auch ganz unabhängig von der Grundsicherung) die Zuwanderung endlich besser reglementieren.
In Zeiten eines angespannten Arbeitsmarktes braucht man keine "Hilfsarbeiter" oder Facharbeiter in übersättigten Branchen. Hier muss man sich am Greencard-System der Amerikaner orientieren.

Zuzug über Umwege (Familienzusammenführung,...) muss auf Schlupflöcher untersucht werden.

Urgs schrieb:
Boarder schrieb:

Das war mal in der Theorie so gedacht gewesen und hat sich in der Praxis als vollkommen falsch herausgestellt. HartzIV ist mittlerweile eine Falle, aus der man nur schwer herauskommt und ein Stigma der Vorverurteilung, das man nur schwer wieder los wird. Das ist aus HartzIV geworden, weil vorallem Hartz I-III kaum etwas gebracht haben. Am Ende gings bei dem großen Reformprojekt nur noch darum, die Kosten zu senken. Und selbst das hat man nicht geschafft. Heute sind sie fast doppelt so hoch, wie davor, auch weil die Gerichte sich vor Hartz-IV-Klagen kaum retten können.

Zu mal ja die Leute noch gewinnen und vollkommen zu Recht geklagt haben. Dieses Amt ist voll mit Schwachmaten die sich als Arbeitsvermittler auftun aber null Ahnung von der Materie haben. Die Kürzen oder streichen denen das Geld ohne jegliche Grundlagen und der staat wundert sich, warum er so viele Prozesse verliert. Aber sie versuchen es halt mit illegalen Methoden trotzdem. Ganz toller Staat hier, grandiose Leistung. Also ich tippe ja baldige 6 Millionen Arbeitlose. Zieht euch alle warm an.

Ich kann es nur immer wieder sagen! Wer das mitmacht ist echt selber schuld. Würde ich in so eine Situation kommen, ich würde mein ganzes Potential ausschöpfen. Nicht fürs Kaugummisammeln, fürs gegenlenken.

Was mich hier am meisten zur Weißglut treibt, ist diese absolut arrogante Art, wie hier die Tatsache unter den Tisch gespielt wird, DASS WIR KEINE 5-6 MILLIONEN ARBEITSPLÄTZE(ink. alles "maßnahmen") HABEN!!!!!!!!!!!

Alle warnen hier immer vor den Roten! Und was produzieren wir hier? Harzler als allgemeinearbeitskraft. Wie motiviert wird so jemand arbeiten? Welche Firma stellt noch "normale" Arbeiter ein(gibts die überhaupt noch?), wenn man auch nen Harzler umsonst kriegt?

Wovon sollen die denn dann alle Steuern zahlen oder gar durch kaufen die Wirtschaft ankurbeln?

Wir sind auch schon im Kino gefragt worden, ob wir 1€ Jobber einstellen wollen, wurde uns wie auf nem Sklavenmarkt von einer externen Agentur angeboten, so schnell hab ich nie wieder den Hörer aufgelegt, das ist ne Frechheit.

Zurück
Oben