Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mingo schrieb:Als vorderstes Argument führe ich einmal die Atom- und Umweltpolitik an, die mir bei einer Schwarz/Gelben Koalition doch erhebliche Kopfschmerzen bereiten wird.
Darüber hinaus teile ich noch mehrere andere Punkte nicht mit Union und FDP, die Standpunkte zum Mindestlohn, Steuerpolitik, Bildungspolitik etc., Schäuble, Zensursula.
Aber was mir am meisten ins Gewicht fällt ist die fehlende grüne Komponente. Ich bin schon gespannt wer das Umweltministerium übernehmen wird.


Mingo schrieb:Als vorderstes Argument führe ich einmal die Atom- und Umweltpolitik an, die mir bei einer Schwarz/Gelben Koalition doch erhebliche Kopfschmerzen bereiten wird.
Energiequelle 2008
Steinkohlekraftwerke: 22,2
Braunkohlekraftwerke: 26,0
übrige Festbrennstoffverbrennung: 2,6
Heizölverbrennung: 1,6
Gaskraftwerke: 13,8
Wasser-/ Windkraftwerke: 4,3
Kernkraftwerke: 29,5
(Anteile in %)
Energiequelle 2008
Steinkohlekraftwerke: 22,2
Braunkohlekraftwerke: 26,0
übrige Festbrennstoffverbrennung: 2,6
Heizölverbrennung: 1,6
Gaskraftwerke: 13,8
Wasser-/ Windkraftwerke: 4,3
Kernkraftwerke: 29,5
(Anteile in %)
Quelle: *wikipedia*
Würden wir z.B., wie von vielen gewünscht, von heute auf morgen aus der Kernenergie aussteigen, dann müssten die 29,5 % an produzierter Kernenergie, die dann entfallen würden, ja irgendwie aber wieder gedeckt werden.
Und wie ? Indem man den Strom aus dem Ausland importiert - z.B. aus den Ost-Staaten, oder aber Frankreich, oder aber den skandinavischen Ländern. Nur, diese Länder setzen alle auf Atomstrom.
Und aus Kostengründen wird dann wohl eher der Strom aus dem Osten importiert - produziert von viel unsichereren Kernkraftwerken. Und ein eventueller "GAU" macht auch nicht an Landesgrenzen halt.
Also, zur Zeit ist an einen Ausstieg aus der Kernenergie deswegen einfach nicht zu denken. Sobald das möglich sein wird, sollte dies dann aber auch unternommen werden.
Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn wir die Kernenergie und vielleicht sogar viele der fossilen Energiequellen durch die regenerativen Energiequellen decken könnten. Wäre doch eine Klasse Sache. Nur muss man zur Zeit einfach Realist genug sein, um zu erkennen, dass das leider - noch - eine Wunschvorstellung ist.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Endlagerfrage auf jeden Fall in dieser Legislaturperiode geklärt werden muss. Es kann wirklich nicht sein, dass solche unhaltbaren Zustände - wie sie zur Zeit bekannt sind - in den Endlagern herrschen. Das muss auf jeden Fall geändert werden.
nofix schrieb:wenn man es kurzfristig sieht, dann mag Atomstrom günstig sein, auf lange Sicht wäre es weit günstiger den Strom zu importieren. Das entsorgen der Apfälle ist einfach so wahnsinnig teuer.
ich rede ja von der Entsorgung und sonst von nixel_barto schrieb:nofix schrieb:wenn man es kurzfristig sieht, dann mag Atomstrom günstig sein, auf lange Sicht wäre es weit günstiger den Strom zu importieren. Das entsorgen der Apfälle ist einfach so wahnsinnig teuer.
Und woraus gewinnen die Staaten, von denen wir verstärkt Strom importieren werden (voraussichtlich Frankreich) ihre Energie?
Und wenn dort aufgrund unserer Nachfrage AKWs an die Grenze gebaut werden, ist uns sicherlich nicht geholfen, dann lieber unsere AKWs laufen lassen, bis wir den Bedarf auch andersweitig gedeckt bekommen...


Zimtzicke schrieb:Der einzige Grund für Atomstrom ist, dass man die ach so liebe Industrie nicht zwingen will, endlich den Arsch hoch zu bekommen. Wir wollen dem guten Kapital doch nicht die Gewinne wegnehmen...
el_barto schrieb:Zimtzicke schrieb:Der einzige Grund für Atomstrom ist, dass man die ach so liebe Industrie nicht zwingen will, endlich den Arsch hoch zu bekommen. Wir wollen dem guten Kapital doch nicht die Gewinne wegnehmen...
ach komm, das sind doch polemische linke Sprüche...
Es wäre einfach ein Unsicherheitsfaktor, denn was meinst du, was das Volk sagen würde, wenn die AKWs weg sind und dafür die Strompreise um xx% steigen? Sicher nicht "super, wir zahlen zwar viel mehr, aber dafür haben wir sauberen Strom".
So tickt das gemeine Volk nicht, an erster Stelle steht immer die eigene Ersparnis...
Zimtzicke schrieb:Die Off Shore-Parks bekommen endlich ihre Genehmigung,
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen