Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl '09 - Seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

Wie zufrieden seid ihr?

• Umfrageteilnehmer
    99

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also, für mich ist der Ausgang optimal.
Keine große Koalition, dafür eine starke FDP in Verbindung mit der Union.
So kommt man am ehesten zu einem Sozialstaat, den ICH für gerecht halte und in dem nicht das Leistungsprinzip untergebuttert wird...
Nicht falsch verstehen: Sozialleistungen und Umverteilung sind ein wichtiger Eckpfeiler unserer Demokratie, aber der linke Flügel will es hier doch übertreiben.
Mir ist die FDP-Politik lieber, für bessere Bildung zu sorgen, damit die nächsten Generationen mehr Chancen bekommen und mit einer starken Wirtschaft Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Das wäre mit einem Mondestlohn nicht zu machen, das würde mit Sicherheit zu Arbeitsplatzabbau führen und damit zu noch stärkerer Belastung der Sozialkassen, die untragbar wäre.

Zimtzicke schrieb:
Da ich noch nicht wissen kann, wie sich die FDP profilieren kann, bin ich mal "nur" unzufrieden.

Dem schließe ich mich an. Je nachdem wie sich die FDP durchboxt gegen die Union, werde ich mir ein Urteil erlauben, ob ich mit dem Ausgang zufrieden sein kann oder nicht.

Ich persönlich habe zwar anders gewählt, umso mehr hoffe ich natürlich jetzt darauf, dass die starke FDP der Union in einigen Fragen hoffentlich ihre Grenzen aufzeigt. Aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen, einen Tag nach der Wahl noch nicht.

Art Vandelay schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Da ich noch nicht wissen kann, wie sich die FDP profilieren kann, bin ich mal "nur" unzufrieden.

Dem schließe ich mich an. Je nachdem wie sich die FDP durchboxt gegen die Union, werde ich mir ein Urteil erlauben, ob ich mit dem Ausgang zufrieden sein kann oder nicht.

Dito. Wobei ich es gestern Abend in der Berliner Runde schon fürchterlich fand wie Guido bei einigen Fragen zurückgerudert ist. Die typischen Wahl"versprechen" eben. Mir persönlich ist er immernoch zu machtgeil. Wenigstens haben wir eine sehr starke Opposition.

[X] Passt schon so

Ich gucke mir das ganze einfach mal an , viel schlimmer als die große Koalition kanns eigentlich kaum werden . Und wenn doch sind die 4 Jahre auch schnell rum .

Ich finde den Ausgang furchtbar. IMO sind die Vorstellungen der FDP zum Steuermodell, Haushaltskonsolidierung und Bildungserhöhung nicht tragbar. Entweder sind sie Luftblasen, die nicht erfüllbar sind, oder man kann sich auf einen starken Abbau der Sozialleistungen gefasst machen. Mir wäre eine Grüne-Regierungsbeteiligung mit möglichst starken Grünen wichtig gewesen. Leider ist es dazu nicht gekommen.

Davon abgesehen finde ich schade, dass nun keine Börsenumsatzsteuer kommen wird. Ebens gehe ich davon aus, dass die ohnehin verbesserungswürdigen Versuche der Kanzlerin, auf internationaler Ebene die Finanzmärkte regulieren zu wollen, nun nichtmals mehr in dieser Art und Weise fortgesetzt werden.

Na ja, starke Opposition mit einer SPD mit 23% und einer Linken, die die SPD nicht unterstützen will. IMO ist diese Opposition erstmal eher schwach.

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie sich ein Rollstuhlfahrer gestern Abend die Hände gerieben hat...

Zimtzicke schrieb:
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie sich ein Rollstuhlfahrer gestern Abend die Hände gerieben hat...

Da bin ich wirklich gespannt inwiefern die FDP das Verhalten dieses Mannes akzeptieren wird. Was mich zutiefst unzufrieden macht ist, dass jetzt nicht mehr am Atomausstieg festgehalten wird und das obwohl die Mehrheit der Deutschen auch für den schnellen Atomausstieg plädiert. Hat sich nur leider nicht in der Wahlentscheidung gezeigt.

Die Grünen hätte ich mir auch deutlich stärker gewünscht.

@Zimtzicke
Ich denke, dass SPD und Linke in nächster Zeit gemeinsam arbeiten werden/gemeinsam arbeiten müssen.

das ist ja schrecklich :lol:

http://derstandard.at/fs/1253807921590/Reaktionen-Internationale-Glueckwuensche

Türkei unglücklich

Türkische Medien erwarten nach dem Wahlsieg von Schwarz-Gelb in Deutschland schwierige Zeiten für den geplanten EU-Beitritt ihres Landes. "In Deutschland haben die Türkei-Gegner gewonnen", schrieb die Zeitung "Milliyet" am Montag. Es sei zu erwarten, dass sich Rhetorik gegen einen Beitritt der Türkei nun verstärken werde.

Die Tageszeitung "Zaman" schrieb am Tag nach der Wahl: "Das Ergebnis ist für die Türkei ein Risiko." Für den Weg in die EU werde es negative Folgen haben. Der Nachrichtensender CNN Türk schrieb auf seiner Internetseite, die Wahl habe Auswirkungen auf die EU-Pläne der Türkei. Für Ankara sei nun das "schlechteste Szenario" Realität geworden.

Medienkommentatoren schrieben, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy könnten nun ihre Kritik an einem EU-Beitritt der Türkei lautstärker vortragen. Beide Politiker haben in der Vergangenheit eindringlich vor einem Europa ohne Grenzen gewarnt. Es habe keinen Sinn, wenn die EU um immer mehr Mitglieder erweitert werde, aber nicht mehr handlungsfähig sei, erklärten sie.

Merkel plädierte für eine privilegierte Partnerschaft der EU mit Ankara statt einer Vollmitgliedschaft. Türkische Politiker hatten mehrfach verärgert reagiert. (APA/Reuters)

Zimtzicke schrieb:

Diese Vorstellung erscheint mir als durchaus plausibeles Schreckensszenario. Auch wenn die FDP Bürgerrechten rhetorisch den Hof macht, darf man gespannt sein, ob sie sich gegenüber Schäuble oder einem Nachfolger durchsetzen werden. Den Grünen ist es Schily gegenüber ja leider auch nicht gelungen, obwohl sie prinzipiell ebenso eine Bürgerrechtspartei wie die FDP sind.

Zimtzicke schrieb:
Na ja, starke Opposition mit einer SPD mit 23% und einer Linken, die die SPD nicht unterstützen will. IMO ist diese Opposition erstmal eher schwach.

Naja, die Sitzmehrheit ist jetzt auch nicht soooo viel und die Opposition dürfte in vielen Fragen einer Meinung sein oder zumindest nen gemeinsamen Kompromiss finden können, um eine geschlossene Front zu bilden. Das war bei der vorherigen Opposition nicht der Fall, da die FDP mit den anderen beiden ungefähr nie einer Meinung war...

Und ich kann mir eher denken, dass ein gewisser Rollstuhlfahrer bange schlucken musste...
Er dürfte in der FDP nicht gerade auf Gegenliebe stoßen und auch in der Union ist Schäuble nicht unbedingt das was man als Meinungsführer bezeichnet... Er stößt ja mit seinen Forderungen auch in der eigenen Partei teils auf heftigen Widerstand.
Würd mich also nicht wundern, wenn die FDP fordert, ihn als Innenminister abzusetzen.

Bei den Grünen sitzen aber immernoch ziemlich viele Frauenrechtlerinnen und viele von ihnen haben ja sogar für das Internetzensurgesetz Werbung gemacht. Jetzt zum Wahlkampf und aus Angst vor den Piraten dann doch die Themen zu übernehmen war mir persönlich zu unglaubwürdig.

straikar schrieb:
Bei den Grünen sitzen aber immernoch ziemlich viele Frauenrechtlerinnen und viele von ihnen haben ja sogar für das Internetzensurgesetz Werbung gemacht. Jetzt zum Wahlkampf und aus Angst vor den Piraten dann doch die Themen zu übernehmen war mir persönlich zu unglaubwürdig.

Die Grünen sind mittlerweile eine heterogene Partei. In Bezug auf die Bürgerrechte finde ich es schade, da ich mir dort eine klare Meinung ohne lange Aushandlungsprozesse gewünscht hätte. Letztlich entstanden die Grünen im Kontext der "neuen sozialen Bewegungen" und gerade mit dieser Vergangenheit sollte man tatsächlich eine klare und stetige Meinung im Politikfeld Bürgerrechte haben. In dieser Hinsicht ist es gut, dass die Piraten den Aushandlungsprozess der Grünen in die richtige Richtung lenkten.

Schwarz-Gelb ist mein persönlicher Super-GAU :nein:

Wie man eine derart gesichtslose Partei wie die FDP wählen kann, ist mir eh schleierhaft. Das Fähnchen im Wind. Unfassbar. Für mich der eigentliche Skandal.

Zurück
Oben