Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2012/2013 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch den Final-Einzug in der Champions League hat Borussia Dortmund weitere 6,5 Millionen Euro schon sicher. So viel Geld bekommt der Verlierer des Endspiels am 25. Mai in London. Der Sieger darf sich sogar über 10,5 Millionen Euro freuen. Insgesamt haben die Dortmunder im bisherigen Wettbewerb bereits über 60 Millionen Euro eingenommen.

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/nach-dem-finaleinzug-borussia-dortmund-schwimmt-im-geld/8147088.html

Marcello schrieb:
Durch den Final-Einzug in der Champions League hat Borussia Dortmund weitere 6,5 Millionen Euro schon sicher. So viel Geld bekommt der Verlierer des Endspiels am 25. Mai in London. Der Sieger darf sich sogar über 10,5 Millionen Euro freuen. Insgesamt haben die Dortmunder im bisherigen Wettbewerb bereits über 60 Millionen Euro eingenommen.

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/nach-dem-finaleinzug-borussia-dortmund-schwimmt-im-geld/8147088.html

Ja, da gab es finanziell schon düstere Zeiten beim BVB. Hauptsache wir müssen jetzt bei den Neuverpflichtungen nicht zu extrem bluten, weil ja jeder jetzt weiß das wir wieder Kohle haben.

Dazu kommt ja auch noch die Kohle für Götze + Lewandowski + die noch nicht ausgegebenen Gelder für Perisic.
Das alles natürlich dann nach Abzug der Steuer.
Aber unterm Strich kann man damit schon was anfangen.
Und die Namen, die gehandelt werden lassen ja auch den Schluß zu, dass vernünftige Leute zu vernünftigen Preisen geholt (oder gesucht) werden.
Also kein Grund zur Sorge :)

Zhadow schrieb:
krad schrieb:
Gibt es eine zuverlässige quelle zu de 50mio Handgeld? Kann mir nicht vorstellen, dass Barca sich das überhaupt leisten kann. Meinte der Präsident nicht sogar dass ihr Transferbudget bei 50mio liegt in diesem Jahr?
Barca kann sich das problemlos leisten. Was meinste was die schon für Transfers getätigt haben in den letzten Jahren. Die geben auch immer genug Geld für Spieler aus. Und die 80 Mio € hören sich auf den ersten Blick natürlich nach viel Geld an. Aber Neymar hat ein unglaubliches Vermarktungspotential. Die werden das Geld durch Merchandising problemlos wieder reinholen.

So problemlos nicht - sonst hätten sie ja schon längst in der Defensive nachgerüstet und würden jetzt nicht auch versuchen Spieler zu verkaufen um Einnahmen zu generieren.

Sie z.B. hier

Barcelona: Transferbudget bei 50 Mio.
05.04.2013 16:23
Der FC Barcelona hat gemäss "Mundo Deportivo" im kommenden Sommer wie schon im Vorjahr ein Transferbudget von 50 Mio. Euro zur Verfügung. Dazu kommt das Geld, dass man durch Spielerverkäufe verdient. Als dringendste Verstärkungen werden ein neuer Innenverteidiger, weitere Abwehrspieler und natürlich Stürmerstar Neymar betrachtet.

Quelle 442.com

Das ist eigentlich immer so die Größenordnung der letzten Jahre die ohne Abgänge zur Verfügung steht. Immer noch eine tolle Summe. Aber nicht wenn man z.B. langsam doch mal Puyol und Xavi ersetzen muss.

Damals, musste so 2004 gewesen sein, haben auch alle gesagt, Dortmund habe noch genug Geldreserven. Was dann kam wissen wir ja alle. Die sollen mit dem Geld nicht umsich werfen. Damals hat man durch die gewonnene Championsleague auch genug Geld erwirtschaftet. Wie schnell das weg sein kann, wissen wir auch seit 2005. Man musste den Spielern viel Geld geben, damit sie bleiben und nicht zum Konkurrenten nach München wechseln. Zudem kamen Transfers wie Rosicky und Amoroso die viel Geld gekostet haben. Aber immer wieder hörte man nur, es sei noch genug Geld da. Ja ja....
Und jetzt kommt nicht, dass das damals anders war und man aus den Fehlern gelernt hat. Ihr wisst doch gar nicht wie es wirklich aussieht. Ich will nur so was wie 2005 nicht nochmal erleben.

Doch, das weiss man.
Die müssen die Zahlen ja veröffentlichen.
Und bisher wird hier astrein und ohne Neuverschuldung gearbeitet und auch weiter so fortgesetzt.
Stress Dich nicht Hemletto ;)

Ja und damals musste man keine Zahlen veröffentlichen?
Dortmund hat immer noch Verbindlichkeiten.
Ich sag nur, wenn man jetzt für Transfers um die 50 Mio. investiert, und den Spielern neue, teurere, lange Verträge gibt und die in de nächsten Jahren keine CL spielen und nicht mehr viel Geld einnehmen, was dann? Die Spieler werden nicht auf ihr Geld verzichten wollen.

Das waren ja andere Voraussetzungen, die sind da auf der Rasierklinge balanciert.
Champions League Teilnahme und so alles fix eingeplant.
Tjo und wenn du dann nichtmal EL schaffst, dann fehlt Dir eben was.
Das ist ja nun nicht mehr so, also entspannt durchatmen.

Also wenn ich viel Geld hätte, würde ich nicht alles raushauen. Man weiß nie für was man Geld später noch brauchen kann.

Naja, das ist aber jetzt auch eine Aussage...was soll man mit der anfangen?
Um weiterhin erfolgreich zu spielen und wieder Geld in der Champions League zu generieren musst du auch Geld in die Hand nehmen und die Abgänge kompensieren und den Kader weiter in der Breite verstärken.
Das heisst aber ja nun auch nicht, dass man alles auf den Kaupf haut oder hauen muss.
Auf der anderen Seite bringts Dir aber auch nichts wenn Du nicht nachlegst und die Kohle einfach bunkerst.

Vielleicht sollte man mal die Schulden begleichen, den Stadionnamen wieder zurückkaufen und noch mehr in die Jugend stecken.

Und ja ich sehe es ja ein, um erfolgreich zu sein, wieder irgendwann in ein Finale zu kommen, muss man Geld in die Hand nehmen. Aber muss Dortmund ins Finale kommen? Müssen die es? Bitte sag mir, ob sie es unbedingt müssen?
Was sollen kleine Vereine sagen, wie Freiburg oder Augsburg....?

Also irgendwie ist das sehr wirr mit Dir ;)
Nein, sie müssen nicht wieder ins Finale.
Das kann man sich auch nicht kaufen.
Aber es wäre doch schön wieder CL zu spielen, so kriegt man auch übernächste Saison wieder ein guten Batzen Geld.
Die Abtragung der Schulden läuft ja nach einem fixen Plan, die werden permanent abgebaut. Tilgen kannste da nicht immer ausserplanmäßig.
Letztes Jahr ging es z.B. nicht.
Beim Stadionnamen bin ich allerdings wieder bei Dir.
Hätte auch lieber wieder das Westfalenstadion.

Sie müssen zumindes vorne mitspielen um Geld einzunehmen.

Bringt ja auch nix das Geld zu bunkern und dann gegen den Abstieg zu spielen. Ja es ist leider tatsächlich so das man immer ein gewisses Mass investieren muss um Erfolgreich zu sein.

Nein sie müssen nicht die Championslegue gewinnen. Aber sie müssen immer Konkurrenzfähig bleiben.

Hamlet schrieb:
Und Austtiegsklauseln machen wir ja keine mehr.

Wollen kann man viel. In der Realität wird Dortmund wohl so ankommen, dass es ohne einfach nicht geht.
Es macht wirtschaftlich auch mehr Sinn einen Spieler an sich zu binden und dafür eine feste Ablösesumme zu bestimmen. Wenn Dortmund den vernünftigen wirtschaftlichen Weg weiter geht, dass hoffe ich für euch, dann wird man darum eben nicht herum kommen.

Bei gewissen Spielern kann Dortmund sowas wohl schon durchsetzen, aber bei den ganz großen Spielern eben nicht.

Lotte stellt sich ja nicht schlecht an.

Duisburg ohne Lizenz - wer wäre denn in der 2. Liga geblieben hätte Osnabrück es am Montag geschafft?

Edit: und prompt der Elfmeter....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben