Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2012/2013 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder ein interessanter Artikel heute im Kicker
Thema:Fussballprofis und Hartz 4
hier mal ein paar Zahlen
- 90% der Profis wollen im Fussball bleiben,obwohl es kaum Stellen gibt
- 75% haben nach der Karriere keine abrufbare berufliche Qualifikation
- 25% sind nach der Karriere dauerhaft arbeitslos
nur 10% haben finanziell ausgesorgt
Finde ich sehr interessant vor allem wenn man mal an die ganzen 2.oder 3. Ligaspieler abseits des Rampenlichts denkt oder an die vorzeitig gescheiterten Super Talente wie Göktan,Jovetic oder aktuell Nserenko.

Kann ich mir gut vorstellen. Man muss ja auch mal sehen wie jung die Kerle sind und plötzlich richtig gut Kohle verdienen. Damit kann kaum ein Mensch vernünftig umgehen. Dann noch falschen Finanzberatern aufgesessen und weg ist das Geld. Finde den Gedanken ziemlich traurig.

döschensam schrieb:
hab den mal bei ner u17 em oder so gesehen, da hat er mir nicht so gefallen.

aber dank silbex hab ich mir den jungen bei comunio für ne gute million gesichert, investition in die zukunft und so.

Dank silbex fühle ich mich wie ein VfB Kenner. So einige Jugendspieler habe ich durch ihn viel früher als vor ihrem Profidebüt gekannt :D

camahan schrieb:
Mal wieder ein interessanter Artikel heute im Kicker
Thema:Fussballprofis und Hartz 4
hier mal ein paar Zahlen
- 90% der Profis wollen im Fussball bleiben,obwohl es kaum Stellen gibt
- 75% haben nach der Karriere keine abrufbare berufliche Qualifikation
- 25% sind nach der Karriere dauerhaft arbeitslos
nur 10% haben finanziell ausgesorgt
Finde ich sehr interessant vor allem wenn man mal an die ganzen 2.oder 3. Ligaspieler abseits des Rampenlichts denkt oder an die vorzeitig gescheiterten Super Talente wie Göktan,Jovetic oder aktuell Nserenko.

ein bekannter von mir ist verkäufer bei bmw. der hat mir mal von einem seiner kunden erzählt. bankdrücker bei einem zweitligaverein aus dem unteren drittel. der verdient wohl ca 13K € im monat...
da kann ich mir vorstellen, dass das schwer fällt, noch ne normale aubildung oder ähnliches, nebenbei zu machen (wobei die ja eigentlich zumindest für ein studium zeit genug haben)

Mandos schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen. Man muss ja auch mal sehen wie jung die Kerle sind und plötzlich richtig gut Kohle verdienen. Damit kann kaum ein Mensch vernünftig umgehen. Dann noch falschen Finanzberatern aufgesessen und weg ist das Geld. Finde den Gedanken ziemlich traurig.

Manche verdienen aber auch relativ wenig.
Die Spitzenverdiener sind ja wirklich rar.
Wir haben mal für einen Fußballer aus der 2. Liga einen Wagen geleast (ich kannte den aber nicht, musste den erstmal googlen).
Da hab ich die Gehaltsabrechnung gesehen.
Ich meine das Gehalt war soweit ok, da waren aber auch in dieser Abrechnung noch eine Prämie dabei (weil die im Pokal eine Runde weitergekommen waren).
Wenn man aber bedenkt, dass da bei 30 oder 32 oder 34 Jahren Ende ist...dann ist das erschreckend! Davon kann man definitiv nicht seinen Alltag bestreiten und fürs Alter ausreichend vorsorgen.

Edit: Verrückt auch wie weit auseinander die Schere bei BitByter und mir ist :)
Der Knabe, dessen Gehaltsabrechnung ich gesehen habe hat ca. 4.500 gehabt

BitByter schrieb:
ein bekannter von mir ist verkäufer bei bmw. der hat mir mal von einem seiner kunden erzählt. bankdrücker bei einem zweitligaverein aus dem unteren drittel. der verdient wohl ca 13K € im monat...
da kann ich mir vorstellen, dass das schwer fällt, noch ne normale aubildung oder ähnliches, nebenbei zu machen (wobei die ja eigentlich zumindest für ein studium zeit genug haben)
Da fängt das problem ja an.
Bankdrücker bei einem 2.Liga Verein aus dem unteren Drittel,da überlege ich mir doch schon wie weit ich als Profi noch kommen kann.
Ne da wird erst mal ein dicker Wagen gekauft oder Geld bei Partys verprasst

Verdammt. So ohne Namen ist das doch witzlos!! :D
Ich weiß, dass fußballer, die im hansainternat ausgebildet werden, Immer eine Ausbildung bei den Sponsoren angeboten bekommen. Das nutzen auch sehr viele, vielleicht auch weil sie wissen, dass sie nie die Überfußballer werden.

camahan schrieb:
BitByter schrieb:
Da fängt das problem ja an.
Bankdrücker bei einem 2.Liga Verein aus dem unteren Drittel,da überlege ich mir doch schon wie weit ich als Profi noch kommen kann.
Ne da wird erst mal ein dicker Wagen gekauft oder Geld bei Partys verprasst

ach, naja... wenn man überlegt, dass er das 10-15 jahre macht sehe ich das problem jetzt nicht unbedingt. zumal ich jetzt nicht weiß, was für einen wagen er gekauft hat. allerdings musst du halt trotzdem an später denken. da hilft es dir nicht (nur) ein paar jahre geld an die seite zu legen, da musst du schon noch einen job haben...

in dem Bericht ging es als Beispiel um Shergo Biran ehemals 2.Ligaspieler mit 2 Kurzeinsätzen in der Bundesliga
http://de.wikipedia.org/wiki/Shergo_Biran
Der hat nur einen Hauptschulabschluss und macht jetzt eine Umschulung zum Automobilkaufmann

Wobei 13k für einen 2t Liga Spieler doch sogar wenig ist.

Also ich denke, ausser die ganz jungen Spieler, verdienen die alle mind 200k-1 mio im Jahr.

Ab der 3ten wirds dann übel, aber ich glaube ehrlich nicht, das bei Köln, Lautern oder einer nicht genug hätte, um nach 10 Jahren absolut sorgenfrei zu sein.

AryloN schrieb:
Wobei 13k für einen 2t Liga Spieler doch sogar wenig ist.

Also ich denke, ausser die ganz jungen Spieler, verdienen die alle mind 200k-1 mio im Jahr.

Ab der 3ten wirds dann übel, aber ich glaube ehrlich nicht, das bei Köln, Lautern oder einer nicht genug hätte, um nach 10 Jahren absolut sorgenfrei zu sein.

bankdrücker, unteres drittel

ich glaube das mit dem nicht vorhandenen schulabschluss ist eher nen problem der "alten" generation von spielern. heutzutage wird da echt viel wert drauf gelegt.

Eben nicht nur 10% aller Profis und 26% der ehemaligen Spieler haben finanzielle Probleme nach der Karriere.
Das sind Fakten keine Schätzungen
Es wurde auch Markus Krösche interviewt (Kapitän bei Paderborn)
der hat jetzt seinen Bachelor in BWL gemacht.
Der sagt auch das Problem ist das er jetzt zwar den Abschluss hat, aber sich nach der Karriere als 34 jähriger auch erst mal gegen Mitbewerber behaupten muß die dann im selben Alter 10 Jahre Berufserfahrung haben.

Bastos Wechsel zu uns fix. Leihe über 1 1/2 Jahre und Kaufoption. Sicher kein schlechter Deal von Heldt - bin gespannt drauf. Guten linken Wumms hat er ja :)
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130129_bastos/page/987--10-213-.html

Holtby ging es nicht um die Kohle, der wollte nach England, weil es halt auch immer sein Traum war da zu spielen, da er halber Engländer ist.

Danke für alles, Igor!
Ohne dich wäre wieder einmal alles verloren gegangen und die vergangenen anderthalb Jahre nicht möglich gewesen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=VL1Nn_k0dwI[/vid]

:huldig:

Doktor schrieb:
Danke für alles, Igor!
Ohne dich wäre wieder einmal alles verloren gegangen und die vergangenen anderthalb Jahre nicht möglich gewesen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=VL1Nn_k0dwI[/vid]

:huldig:

geht leider nicht

das s bei https weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben