Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2011/2012 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum wurde Dortmund für ihre Schulden nie bestraft?
Und warum muss Dortmund Geld an eine Betreibergesellschaft zahlen damit sie im Stadion spielen dürfen und extra ihren Namen verkaufen müssen?
Rauball is vorsitzender der DFL gut da habe ich mich verschrieben

Aber gut du bist Dortmund Fan du glaubst halt an die Sachen die im Stadionheft stehen is kein Vorwurf

döschensam schrieb:
wo manche Vereine (wie z.B.Dortmund, Schalke, Hertha) jedes Jahr umschulden müssen damit sie überhabt Geld haben um die Lizenz bekommen.
:schreck:
bitte nenn doch nicht dortmund in dem zusammenhang, der bvb hat keine schulden mehr, sondern nur noch verbindlichkeiten.

Wie ich mich das mittlerweile nervt. Mein Bruder (Schalker) kommt auch immer an und meint, dass da ja keine Schulden sind, sondern Verbindlichkeiten. Für mich normalo kommt es am Ende aufs gleiche raus. Geld das nur abzudrücken ist.

Am Ende können Schalke und Dortmund froh sein, dass es da solche Lücken im Lizenzierungsverfahren gibt.

Unterschied zwischen schulden und verbindlichkeiten
Eigentlich ist es dasselbe. Aber man redet von Verbindlichkeiten, wenn man Schulden hat, deren Abtragung aber durch Finanzierungen gesichert ist oder man entsprechende Gegenwerte hat. Schulden sagt man eher, wenn man nicht weiß, wie man sie eigentlich begleichen kann.

texapore schrieb:
Und warum muss Dortmund Geld an eine Betreibergesellschaft zahlen damit sie im Stadion spielen dürfen und extra ihren Namen verkaufen müssen?

im sommer 2006, also vor knappen sechs jahren hat borussia dortmund das stadion zurückgekauft. das szenario, das du da beschreibst war nur davor korrekt.
gerade um diese mitzahlungen zu vermeiden, wurde das stadion doch wieder gekauft.
die raten für das stadion sind das einzige, was den verein momentan noch finanziell belastet. die zahlungen laufen aber da auch problemlos, eine möglichkeit zur sonderzahlung (also raten umgehen, um schneller abzuzahlen) ist erst 2013 wieder gegeben, also können wir vorher eh nichts machen.
was der name damit zu tun hat, verstehe ich nicht.. ist doch heutzutage leider alltäglich, den stadionnamen zu verkaufen, um einnahmen zu generieren. frag mal im glücksgas stadion nach ;) (das übrigens im gegensatz zum westfalenstadion wirklich nicht dem verein, sondern der stadt dresden gehört).

silbex schrieb:
Am Ende können Schalke und Dortmund froh sein, dass es da solche Lücken im Lizenzierungsverfahren gibt.

das wird wohl stimmen, aber eine pleite von einem der beiden vereine hätte der liga unglaublichen schaden zugefügt. was ja auch viele experten so sehen. aachen und fürth statt bvb und s04 in der liga schadet halt der strahlkraft. da wird also schon dafür gesorgt gewesen sein.

texapore schrieb:
Unterschied zwischen schulden und verbindlichkeiten
Eigentlich ist es dasselbe. Aber man redet von Verbindlichkeiten, wenn man Schulden hat, deren Abtragung aber durch Finanzierungen gesichert ist oder man entsprechende Gegenwerte hat. Schulden sagt man eher, wenn man nicht weiß, wie man sie eigentlich begleichen kann.

Prinzipiell sind Schulden jedoch gleich Verbindlichkeiten, das eine ist eben Volksmund, das andere offizielle Sprache. Es gibt ja auch den Verschuldungsgrad, der gibt ja auch nicht nur den Teil an, bei dem nicht gewisst wird wie man es zurückzahlt ;)

döschensam schrieb:
texapore schrieb:

im sommer 2006, also vor knappen sechs jahren hat borussia dortmund das stadion zurückgekauft. das szenario, das du da beschreibst war nur davor korrekt.
gerade um diese mitzahlungen zu vermeiden, wurde das stadion doch wieder gekauft.
die raten für das stadion sind das einzige, was den verein momentan noch finanziell belastet. die zahlungen laufen aber da auch problemlos, eine möglichkeit zur sonderzahlung (also raten umgehen, um schneller abzuzahlen) ist erst 2013 wieder gegeben, also können wir vorher eh nichts machen.
was der name damit zu tun hat, verstehe ich nicht.. ist doch heutzutage leider alltäglich, den stadionnamen zu verkaufen, um einnahmen zu generieren. frag mal im glücksgas stadion nach ;) (das übrigens im gegensatz zum westfalenstadion wirklich nicht dem verein, sondern der stadt dresden gehört).

Du wirst ja woll nicht ein ostdeutschen Verein egal welcher mit Dortmund vergleichen!! Die ostdeutschen Traditionsvereine wurden nach der Wende sowas von betrogen das sie das in 100 Jahren nicht aufholen können aber egal wir haben uns dran gewöhnt. Und da gibt es noch einige Beispiele wo Dortmund eine extra wurst bekommt und das sehe ich nicht ein! In Dresden mussten wir nicht bei anderen Vereinen betteln um Geld bekommen. Entschuldigung aber für mich ist Dortmund in der Bundesliga das Griechenland von Europa!!!

döschensam schrieb:
bei anderen vereinen betteln?! was hab ich nun wieder verpasst? :D

Hoeneß: Bayern hat BVB gerettet

Uli Hoeneß hat sich am Rande des Bundesliga-Spiels zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München (1:1) am Samstagabend als eine Art Retter der Bundesliga präsentiert.

Der Präsident des Rekordmeisters erklärte auf einem Fantreffen: "Wenn Sie die letzten 20 Jahre mal genau analysieren, haben wir bestimmt zehn, 15 Vereinen geholfen, zu überleben. Unter anderem Borussia Dortmund, die uns jetzt gerade sehr ärgern. Die waren auch mal total pleite und als sie irgendwann gar nicht mehr weiter wussten, haben wir kostenlos bei einem Hallenturnier mitgemacht."

Hoeneß berichtete außerdem, dass die Bayern den Dortmundern in einer finanziell schwierigen Phase sogar Geld geliehen hätten: "Als sie mal ihre Gehälter nicht mehr zahlen konnten, haben wir ihnen ohne Sicherheit für einige Monate zwei Millionen Euro gegeben."

Der 60-Jährige bezeichnete sich selbst als einen großen "Freund der Tradition im Sport" und erklärte: "Ich muss ehrlich sagen, dass Vereine wie Dortmund, Frankfurt oder Hertha, - um nur einige zu nennen - auch St. Pauli die Szene in Deutschland gut beleben und ich denke, dass das keine schlechte Aktion war."

achso, dieses thema von vor ein paar wochen.
aber gebettelt ist da nun auch nix ;)

texapore schrieb:
Hoeneß berichtete außerdem, dass die Bayern den Dortmundern in einer finanziell schwierigen Phase sogar Geld geliehen hätten: "Als sie mal ihre Gehälter nicht mehr zahlen konnten, haben wir ihnen ohne Sicherheit für einige Monate zwei Millionen Euro gegeben."

war wohl im zusammenhang mit dem frings transfer zu bayern.
die millionen wären im sommer fällig gewesen (wenn der fcb die cl erreicht hätte, was er ja natürlich immer tut :D ) und uli hat sie wohl schon im januar nach dortmund überwiesen, ohne auf zinsen oder so zu bestehen. natürlich zweifelsfrei ein feiner schachzug!

aber logischerweise auch, weil uli eben der meinung war, dass die liga ohne borussia dortmund nur noch halb so viel wert ist.

döschensam schrieb:
silbex schrieb:
aachen und fürth statt bvb und s04 in der liga schadet halt der strahlkraft. da wird also schon dafür gesorgt gewesen sein.

Es haben sich in der Vergangenheit einige Vereine aus der Bundesliga verabschiedet. Düsseldorf, Braunschweig, Essen usw. Geschadet hat es der Liga an sich nie.

Davon abgesehen, dass man da vom Worst Case Scenario ausgehen würde. Dortmund und Schalke wären sicherlich zurückgekommen.

döschensam schrieb:
das wird wohl stimmen, aber eine pleite von einem der beiden vereine hätte der liga unglaublichen schaden zugefügt. was ja auch viele experten so sehen. aachen und fürth statt bvb und s04 in der liga schadet halt der strahlkraft. da wird also schon dafür gesorgt gewesen sein.

Fürth, der deutsche Meister von 1914, 1926 und 1929? Was hast du gegen die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben