Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2011/2012 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grade nen post von letzter woche im comunio forum gelesen, der das ganze zusammenfasst:

Ich muss sagen, dass ich viele Leute hier nicht verstehe, die sagen, dass eine Verpflichtung von Reus nur unter neuen Schulden oder dem Abgang eines absoluten Leistungsträgers wie Kagawa/Götze nötig ist.

Fakt 1 ist, dass wir in diesem Jahr eine Menge Kohle, die wir aufgrund der CL-Quali haben, noch gar nicht ausgegeben haben. Die Verpflichtungen von (vor allem) Perisic und Gündogan, aber auch Löwe und Leitner war "locker" mit dem Geld zu machen, was wir vom Sahin-Transfer hatten und den "üblichen" 5 Mios, die wir in den letzten Jahren seit 2007 immer investieren konnten.

Fakt 2 ist, dass wir alles, was wir wegen der CL über den 30.6.2012 (da endet unser Geschäftsjahr, soweit ich weiß) bar an Gewinn haben, investieren müssen, weil wir sonst knapp die Hälfte versteuern müssen. Ob man dann in Steine oder Beine investiert, ist eigentlich egal. Aber auf der Bank behalten wäre sehr dumm.

Fakt 3 ist, dass ein weiterer Schuldenabbau zur Zeit gar nicht möglich ist, selbst, wenn er gewollt wäre und in der Prioritätenliste über sportlichem Erfolg stände. Watzke hat selbst gesagt, dass der Tilgungsplan den nächsten Zeitpunkt für einer außerordentliche Tilgung erst den Sommer 2013 aufweist. Meine persönliche Meinung dazu ist übrigens, dass Götze (Vertrag bis 2014) deswegen im Sommer 2013 wechseln wird, wir außerordentlich tilgen und dann quasi schuldenfrei sind. In jedem Fall können wir im nächsten Sommer NICHT außerordentlich tilgen, selbst wenn wir wollten.

Fakt 4 ist, dass wir uns relativ sicher (so realistisch müssen die Verantwortlichen einfach sein) unter dne ersten 4 der Tabelle stehen am Saisonende.

Fakt 5 ist, dass wir dieses Jahr ausnahmsweise im Pokal was reißen und auch fast immer das TV-Spiel hatten (und ab jetzt immer haben werden) und deswegen schon jetzt dort knapp über 5 Mios verdient haben, kalkuliert wird seit Watzke dort nur noch mit dem Überstehen der zweiten Runde (hat er mal gesagt).

Fakt 6 ist, dass wir einige wechselwillige Spieler haben, die durchaus Geld einbringen würde. Erster Kandidat ist da für mich Barrios, den ich für 12 Mios durchaus verkaufen würde. Götze und Kagawa sind da für mich keine Kandidaten. Persönlich hätte ich gegen einen Verkauf von Subotic ebenfalls nichts einzuwenden, aber das ist sicher Geschmackssache.

Fakt 7 ist, dass die finanziellen Topverdiener Kehl, Kringe und Owo (?) ab dem Sommer wegfallen bzw für deutlich weniger (Kehl) spielen. Da sparen wir nur bei Kehl und Kringe (beide zwischen 2,5 und 3 mios) nen satten Batzen ein.

Fakt 8 ist, dass es eine Wechselwirkung gibt und man Spieler wie Bender, Hummels und mit sehr viel Glück auch Götze länger halten könnte, diese nicht ohne Ablöse gehen und man kein anderes Geld für deren Nachfolger ausgeben müsste.

Fakt 9 ist, dass man bei einem Weiterverkauf von Reus in einigen Jahren mit einer netten Summe rechnen kann (> 10 Mios, wenn er sich so weiterentwickelt).

Fakt 10 ist, dass die persönlichen Gründe von Reus eher für Dortmund sprechen - er ist da aufgewachsen, Freundin und Familie kommen da her.

Fakt 11 ist, dass die sportlichen Gründe recht ausgeglichen sind, wenn man Bayern und uns vergleicht. Titel würde er bei Bayern mehr gewinnen, da können wir nichts dran ändern und alles andere zu behaupten wäre unrealistisch. Aber spielen würde er da nicht, wenn Ribery-Müller-Robben fit sind, da braucht man denke ich nicht groß rumdiskutieren, auch wenn die Bayern-Verantwortlichem ihm was anderes erzählen würden.
Da muss er sich entscheiden, was er will. Auch ein Markus Feulner ist zweimal deutscher Meister geworden (1xFCB, 1xBVB), wurde aber in beiden Saisons zusammen vllt 5 Mal eingesetzt - ich denke deshalb nicht, dass er die Jahre im Nachhinein als besonders toll empfindet.

Mein Resumee:
Die Ablöse ist finanziell zu stemmen, ich sehe dort gar kein Problem.
Das Jahresgehalt wäre sicher auch zu finanzieren (regelmäßige Topverdiener aus unserem Budget fallen weg, andere hochkarätige Neuzugänge würden wohl nicht mehr kommen). Hier müsste man aber wirklich an die Grenze gehen, damit er sich nicht überlegt, ob er doch zu den Bayern geht.
Die größte Herausforderung in der Sache sehe ich in der finanziellen Hierachie der Mannschaft. Verträge von Götze, Hummels und Bender müssten aufpoliert werden, um denen nicht die Laune zu verderben. Es kann nicht sein, dass nach einem Abgang/Abstufung der Topverdiener unser zweitteuerster Mann 2,4 mios verdient (geschätzt) und dann kommt Reus mit 3,5-4 mios (was immer noch einiges unter einem FCB-gebot wäre). Minimum Hummels und Götze müssten nachgezogen werden, Bender eigentlich auch (wobei der Vertrag bis 2016 hat) und wenn Lewandowski die Form hält, würde auch eher berechtigte Ansprüche haben. Danach kommen Leute wie Pische, Schmelzer und Kagawa.
Wird Reus kommen und offensichtlich mehr Geld verdienen als alle anderen, wird es zwangsläufig Ärger geben. Das ist mMn der wichtigste Punkt, den es zu bedenken gilt und wo ich auf die Fähigkeiten von Aki und Susi total vertraue.

Saubere Sache und auch konsequent von Reus, der ja auch früher schon angedeutet hatte am liebsten zum BVB zu gehen, falls er wechseln würde.

Denke der BVB ist auch der optimale Verein für ihn, mit den besten Perspektiven.

Hoffe er schafft dann auch mal in der Nationalmannschaft den Durchbruch und bleibt von weiterem Pech verschont.

ich will eine Zeitmaschine haben
und ins Jahr 2005 reisen und mir sagen dass wir 2012 amtierender deutscher Meister sind, einen potentiellen zukünftigen Weltfußballer im Kader haben und einen Spieler für 17,5 million € kaufen und dabei den FC Bayern ausstechen:D:D:D:D:D(dazu wurde er genau da beim BVB aussortiert^^)
danke Watzke :D

götze bei twitter:
"Ab nächster Saison haben wir einen weiteren Weltklassespieler in unseren reihen. Ich freue mich auf Marco Reus!!!"

am 32. spieltag spielt dortmund zuhause gegen gladbach.
da muss ich hin, wird bestimmt ein riesen empfang für marco :)
wahrscheinlich verlieren wir dann aber durch sein tor 0:1 zuhause und rutschen aus den champions league plätzen :lol:

Das mit Marco Reus geht war ja abzusehen, war ja eigentlich nur die Frage welcher Verein es am Ende wird. Und er hängt halt an Dortmund, was mich mehr überrascht ist das Neustadter nach Leverkusen geht schade eigentlich.
In der Rückrunde sollte man dann halt versuchen Cigerci oder evtl. Ring im ZM einzuführen.

hab gar nicht mitbekommen, dass ihr cigerci geholt habt. sehr guter mann.
hab vor einiger zeit mal viel geld bei comunio für ihn ausgegeben :D

c03n0na8tnokbvu56.jpg

Hätte natürlich lieber gesehen, dass er zu bayern wechselt, aber besser als ihn ans ausland zu verlieren. Da kann man die dortmunder nur beglückwünschen! Mit so einer verstärkung sollte der 3. platz in der championsleaguevorrunde auf jeden fall drin sein. :P

Ich glaube, dass dieser Schritt auch nötig war um auch den eigenen Leuten ein Zeichen zu setzen.
2014 laufen viele Verträge aus und da muss man jetzt schonmal aufzeigen wohin die Reise gehen soll. Verstärkt man sich weiter oder verkauft man Leistungsträger um Kohle reinzuholen oder wie solls beim BVB weitergehen.

Super Transfer für Dortmund und für Reus wohl auch die beste Lösung. Kann mir nicht vorstellen dass er bei uns gesetzt gewesen wäre. Wegen unserer Verletzungsproblematik hätte er zwar seine Spiele bekommen, aber für seine Entwicklung wird der BVB besser sein. Würde mich auch interessieren wie weit wir wirklich an ihm interessiert waren. Ich denke angedacht war ihn zur Kaderverbreiterung zu holen und in zwei Jahren einen Ersatz für Robben oder Ribery zu haben. Würde da jetzt gerne den Uli sehen. Wenn wir Reus wirklich zu 100% wollten, wird er jetzt toben. Da können wir uns dann schon auf einen Sommertransferkracher nach dem Motto kein Gott neben mir freuen.

finds lustig im transfermarkt bayernforum zu lesen wie jetzt behauptet wird reus wechselt nur zu dortmund weil er nicht den ergeiz hat sich bei bayern durchzusetzen und eigentlich wollte ihn ja eh nie einer :ugly:

hyperman schrieb:
finds lustig im transfermarkt bayernforum zu lesen wie jetzt behauptet wird reus wechselt nur zu dortmund weil er nicht den ergeiz hat sich bei bayern durchzusetzen und eigentlich wollte ihn ja eh nie einer :ugly:

Genauso witzig wie irgendwelche bvb Anhänger da posten dass es das jetzt für den fcb war und endgültig die Wachablösung stattgefunden hat...

Ach Gott, das bedeutet für den FCB doch nur, dass nach dem glorreichen Tripelgewinn dieses Jahr ausnahmsweise das Festgeldkonto erneut geplündert werden darf.

Das ist dann zum Glück mal endlich ein gehöriger Bug-Schuss den wohl alle Beteiligten wahrgenommen haben dürften.

Mandos schrieb:
Genauso witzig wie irgendwelche bvb Anhänger da posten dass es das jetzt für den fcb war und endgültig die Wachablösung stattgefunden hat...

das sind dann aber wirklich nur die abgehobenen pfeifen. vllt haben die sich ja auch das ein oder andere bier gegönnt nach bekanntgabe des transfers :D ernst meinen kann man das wohl nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben