Wird jetzt wirklich langsam Zeit das es los geht. Noch 2 Wochen. Finde dass diese Saison sich so spannend anlässt wie keine Saison zuvor in den letzten Jahren. Dieses Jahr sind wirklich einige Teams am Start die das Zeug haben oben mitzuspielen. Gerade nach der Überraschungssaison letztes Jahr, weiß man was möglich ist. Dass sich da z.B. der FCB und H96 um einen CL Platz schlagen hätte man so vor Saisonbeginn auch nicht erwartet. Oder das Mainz tatsächlich einen EL Platz ergattert während Werder die internationalen Plätze nur aus der Ferne betrachten kann.
Dortmund bestätigt schon in der Vorbereitung seine Form der Meistersaison und ist ganz klarer Mitfavorit auf den Titel. Eine Titelverteidigung halte ich für realistisch. Es wird zwar medial viel von der Belastung durch die CL gesprochen, aber das muss man erstmal abwarten. Wenn die Jungs wieder nen Lauf bekommen wirds ganz schwer.
Leverkusen kann ich nicht so ganz einschätzen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sie nicht so stark wie in der Saison zuvor sein werden. Mit Vidal haben sie einen Topmann verloren, dafür aber mit Schürle einen Klasse Spieler gewonnen. Aber die Abwehr ist ähnlich wie bei uns das Sorgenkind. Dazu der Trainerwechsel, der normal auch seine Zeit braucht bis die neuen Mechanismen sitzen. Würde ich die Saison eher um die EL mitspielen sehen.
Meine Bayern sind natürlich vom Kader her auch wieder Topanwärter auf den Titel. Ich finde wir haben uns sehr gut verstärkt. Aber ähnlich wie Leverkusen muss erst die Ideologie des Trainers umgesetzt werden dass etwas geht. Wichtig ist, dass wir nicht am Anfang wieder Punkte liegen lassen und ewig hinter her rennen. Aber wie in der Vorsaison gesehen, machen es nicht die Einzelspieler aus, sondern wie sehr sie als Mannschaft zusammen spielen. Bin gespannt ob Jupp das hin bekommt.
Hannover96 ist auch so ne Überraschungsmannschaft um die es derzeit ziemlich ruhig ist. Da die natürliche Mitkonkurrenz aufgerüstet hat und keine Doppelbelastung hat, denke ich nicht dass sie so ein Wunder wie letzte Saison nochmal wiederholen werden.
Von Mainz erwarte ich diese Saison auch nicht viel. Ich denke eher dass
sie enttäuschen werden. Der Aderlass an guten Spielern war doch zu groß und ich bezweifle dass sie mit einem solchen Schwung wie letzte Saison in die Liga starten. Sie werden EL genießen aber wohl mit internationalen Plätzen diese Saison nichts zu tun haben.
Schalke04 finde ich auf dem Papier wieder sehr stark und da ich in Rangnick auch einen guten Trainer sehe, der mit Holtby auch noch einen super Spieler dazu bekommen hat, sehe ich Schalke dieses Jahr zumindest beim Kampf um die internationalen Plätze mitreden. Fährmann macht einen hervoragenden Eindruck, so dass der Neuerabgang nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die CL Flausen sind den Spielern diese Saison aus den Köpfen getrieben, so dass sie sich voll auf die Buli konzentrieren werden. Ja doch, Schalke sehe ich in der Top 4.
Der HSV steht mitten im Umbruch, maximal rechne ich aber eher mit nem Kampf um die EL. Eher denke ich an einen Platz 6-8.
Wolfsburg macht mich schon wieder nervös. Kann man nicht abschätzen, was Magath da wieder zusammen braut. Sie sind derzeit ziemlich aus dem medialen Fokus raus, so dass hier wieder alles möglich ist. Die Mannschaft an sich finde ich auch nicht schlecht.
Auf Werder bin ich auch gespannt. Bekommen sie die Kurve oder folgt der Totalabsturz? Das Verletzungspech hat sie ja schon wieder, was eine gute Vorbereitung und einen guten Start in die Buli verhindert. Da steht ein Neuanfang an und ich hoffe dass der Verein es schafft. In den letzten Jahren war Werder mir einer der liebsten Bulimitbewerber. Sie spielten einen schönen Offensivfußball - aber eben immer mit dem Risiko hinten einen zu bekommen. Diese Spielart ist mittlerweile aber von vielen Teams überholt. Am Beispiel Dortmund sieht man wie toller Angriffsfußball bei gleichzeitig stabiler Defensive geht.
Wird auf den ersten Plätzen auf jeden Fall enger und spannender als jemals zuvor. Ich denke dass diese Saison lange drei oder sogar vier Teams um den Titel mitspielen. So einen Durchmarsch wie letztes Jahr vom BVB werden wir wohl nicht mehr erleben, aber ich denke die Buli wird so stark wie selten zuvor sein. Das dürfte für die "kleinen" Teams natürlich ziemlich heftig werden. So dass auch dieses Jahr der Abstiegskampf fast ebenso spannend werden wird wie in der vergangenen Saison.