Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2010/2011 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ein mitfühlender Zeitgenosse. :grins:

Die teils total überzogenen Verbote und Verordnungen seitens Polizei und DFB stehen für mich aber auf einem anderen Blatt. Die ganze Aktion da oben will ja nicht durchsetzen, dass man nun in Ruhe seine Wunderkerze anzünden darf.

Nasreddin schrieb:
Art: Mir kommen Tränen der Rührung, wenn ich deine tiefe aufrichtige Sorge um die Gesundheit der Stadionbesucher lese. ;)

Natürlich ist die Forderung der Legalisierung absurd, wundert mich auch gar nicht, wenn man sieht, wer hinter dieser Aktion steckt. Der Personenkreis, der im Stadion hinter den Zaunfahnen steht hat ja nicht umsonst einen weit unterdurchschnittlichen Intellekt. Oftmals ist das Abbrennen und v.a. Werfen von Feuerwerkskörpern auch ganz klar als versuchte Körperverletzung zu werten.

Auf der anderen Seite finde ich aber schon, dass im Stadionumfeld sehr oft Ordnungswidrigkeiten übertrieben stark geahndet werden. Das gilt auch, aber nicht nur für den Bereich Pyrotechnik. Ich habe es sogar schon erlebt, dass in Stadien Leuten der Zutritt mit Wunderkerzen verwehrt wurde. Wer solche Regelung zur Sicherheit befürwortet, kann sich am besten gleich daheim im Keller einschließen. Überhaupt ist auch das Polizeiaufgebot bei vielen Fußballspielen maßlos übertrieben. Wie viele Millionen da Woche für Woche sinnlos verballert werden, ist nicht mehr feierlich.

Im deutschen Fußballstadien sollte gezielter für Sicherheit gesorgt werden, anstatt die Zuschauer an ihrem unterhaltsamen Besuch einer Massenveranstaltung zu behindern.
Naja,
natürlich ist da manches Schwachsinning, ich musste meine Schlüsselkette abgeben...die ist vllt 30cm lang und wiegt 100g oder so?
Wenn nicht weniger...
das war schwachsinning.
Aber es ging ja jetzt um den Fall Pyrotechnik.

Um noch mal meinen Punkt zu verdeutlichen: Ich weiß, dass das Mitführen und Abbrennen von Pyrotechnik gegen die Stadionordnung verstößt. Wenn das trotzdem jemand in einem angemessenen Rahmen tut, was ich durchaus auch schon erlebt habe, dann finde ich das schön und damit hat sich die Sache. Ein wenig mehr Lockerheit täte der Debatte und vielen Besuchern in meinen Augen gut. Es sollten die Fälle geächtet werden, die es wert sind.

Problematisch werden die hohen Vertragsstrafen, die an den gastgebenden Verein durch die DFL aufgrund des "mangelhaften Sicherheitsdienst" verhängt werden. Faktisch lässt sich kaum Verhindern, dass Pyrotechnik ins Stadion gelangt. Das führt dazu, dass man in manchen Stadien als Gästefan mittlerweile grundsätzlich die Schuhe ausziehen muss und dass gezielte Leibesvisitationen durchgeführt werden, die z.B. weit über die Kontrolle am Flughafen hinaus gehen. Das führt dazu, dass Fans in Kabinen ihre Kleidung vor Polizisten ablegen müssen. Wir reden hier von einem verdammten Fußballspiel. Von daher betrifft der Umgang mit Pyrotechnik sehr wohl weitreichende Sicherheitsfragen.

snowman schrieb:
Jeder der schonmal in nem Stadion die Hand vor Augen nicht mehr gesehen und keine Luft mehr bekommen hat, wird das anders sehen.
Mir ist das in Freiburg passiert im VFB-Fanblock (nie wieder !!) und ich hatte scheisse wirklich Angst um mein Leben, zumal es noch direkt vor uns ein paar Meter runter ging und die von hinten vor Panik gedrückt haben ohne Ende.

Also nee, muss echt net sein.

genau so sollte es ja nicht laufen, das is doch genau das worum es hier geht

@nas

sehe ich wie du....wegen mir sollen sies vom stadiondach hängen lassen, hauptsache es sieht geil aus....sagt ja niemand dass da in der menge gezündelt werden soll
oder auf fahnenstangen....das würd bestimmt auch gehen

wird sich schon was finden lassen

alter, einmal bin ich nich in göttingen und dann is neven subotic da saufen :-/ aber was treibt sich der junge am mittwochabend im savoy rum?! das erzähl ich kloppo!

Was den Pyrokram angeht, sind die Deutschen wohl die Einzigen die so darauf reagieren. In anderen Ligen ist das was völlig normales und da wird auch nie irgendwas in die Richtung gesagt von wegen "Wann kapieren es die Schwachmaten endlich" usw. Ich würde mir selbst blöd vorkommen, ständig die Leute zu beleidigen ohne das nur irgendwas dagegen unternommen wird.

Die Aussage ist nicht richtig. Wann hast du das letzte mal Bengalos in der Premier League gesehen?
Oder in Spanien? Das ist dort auch nicht an der Tagesordnung.
Und in Italien wären sie froh, wenn die Bengalos das größte Problem auf den Zuschauerrängen wären.
Von der Türkei ganz zu schweigen.

Ich hab noch nie nen englischen oder spanischen Kommentator gesehen, der ständig mit abgedroschenen Beleidigungen um sich wirft, oder seitens der Medien so viel Wirbel draus gemacht wird wie hier.

Kla$ schrieb:
Ich hab noch nie nen englischen oder spanischen Kommentator gesehen, der ständig mit abgedroschenen Beleidigungen um sich wirft, oder seitens der Medien so viel Wirbel draus gemacht wird wie hier.

hast du schon einmal bengalos in der pl gesehen? ich nicht! deshalb gibt es auch keinen grund, dass sich die medien etc. darüber aufregen können...

Selbst wenn es so sein sollte, ändert es nichts an der Tatsache das der Pyrokram fast überall standart ist, worüber sich keiner aufregt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.