Ey, ich mache hier eine echte Identitätskrise durch

Als geborener Ruhrpottler kommt für mich eh nur ein Verein aus der Heimat in Frage. Dortmund setzt da im Moment genau das um, was einfach ein Traum für jeden Fan ist.
Mir geht es nicht darum, dass Schalke derzeit so tief unten steht, da hält man zu seinem Verein, sondern die Art und Weise, was Magath macht und was langsam zu weit geht. Vermutlich hatte man auch zu lange die blau-weiße Fanbrille auf und hat die Sache schön geredet, aber die Art und Weise, wie er unsere Tradition verkauft wird mir mehr und mehr bewusst und macht mir den Verein immer unsympathischer. Zudem wenn man sieht, dass wir kaum noch deutsche Spieler haben und die, die jung sind und Talent haben - und uns letztes Jahr zum zweiten Platz geführt haben - von Magath eher noch schlecht geredet werden. Hinzu kommt, dass mir nur noch wenige Spieler von uns sympathisch sind und die Identifikation sinkt und sinkt. Ich habe letzte Woche ein Interview mit Kuranyi gelesen, wo er erstmalig klar sagte: Ich hänge sehr an Schalke, ich wäre auch für weniger Geld geblieben, aber man hat nicht wirklich mit mir geredet und mir nicht das Gefühl gegeben, dass man mich halten wollte.
Kuranyi war mir immer sausympathisch. Der war kein Söldner, hat sich mit dem Verein identifiziert und mit dem Verein gelitten. Ebenso Marcello Bordon, den Magath vergrault hat, weil er ihm gesagt hat, dass er nicht mehr wirklich auf ihn setzen wird.
Und auch ein Manuel Neuer, einer der wenigen Lichtblicke auf Schalke, wird nächste Saison nicht mehr bei uns spielen. Raul klammere ich da auch mal aus. Der zeigt Willen und Einsatz und dem scheint unsere Tradition etwas zu bedeuten, aber ich vermute, dass auch er sich das nicht mehr länger antun wird. Dann ist das nur noch ein Haufen Söldner (mal von Benny Höwedes abgesehen), die einen Trainer haben, der vollkommen stur und lernimmun ist und alles zerstört, woran man als Fan glaubt.